Tausch Shimano Display SC-E5000 gegen SC-EM800 + Shifter

Grouden

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre ein Husqvarna MC5 2021 mit einem Shimano EP8 Motor und einem SC-E5000 Display ohne Bluetooth.
Ich würde nun gerne umrüsten auf ein SC EM800 Display + EM800-L Schalter, um über die E-Tube App Einstellungen vornehmen zu können.

Kennt sich hier jemand aus, bzw. hat den Umbau schon selber vorgenommen? Kann ich die Displays einfach selber tauschen oder benötige ich weitere Kabel? Aktuell habe ich ja Schalter und Display in einem, nach dem Umbau werden es zwei Komponenten sein.

Vielen Dank schonmal.
 

Bubytourer

Neues Mitglied
Hallo,
ich fahre das Husqvarna MC5 , 2021 mit dem SC-E5000 Display, ich habe das jetzt getauscht gegen ein SC-EM 800.
Einfach an dem SC-E5000 Stecker herausziehen (geht etwas schwer) und ganz links (In Fahrtrichtung, es gibt 4 anschlussmöglichkeiten) in das
SC-EM einstecken und schon funktioniert es.( Akku drin, Fahrrad aus !! )
Sogar die bereits gefahrenen km werden übernommen und es funktioniert auch ohne den Lenker Wippschalter, allerdings muss man immer von Aus über ECO, TRAIL,BOOST schalten man kann nicht hoch und runter wie gewohnt.
Werde mir dann im nächsten Monat die Wippe zulegen, ist ja schon eine kleine Investition !
Ach ja, Bluetooth Verbindung klappt, Bearbeitung von Eco und Trail Drehmomenten hat gut geklappt, beim bearbeiten vom BOOST stürzt bei mir immer die App ab. Habe ein CAT Smartphone, vielleicht klappt es ja mit anderen Handys besser.
Gruß und eine gute Saison.
Knut

Zuletzt bearbeitet: Gerade eben
 

Bubytourer

Neues Mitglied
Hast Recht, es ist das SC-5003 Display.
Hauptsache es passt ohne neue Kabel zu verlegen und es hilft anderen bei Ihrer Entscheidung mit dem SC-EM800.
Bei mir waren die zweite und dritte Stufe beim Drehmoment identisch!
 

k0n57

Aktives Mitglied
Habe auch das SC-E5003 verbaut. Ohne Wippe ist und nur mit SC-EM800 ist es ja doof wenn man die Stufen durchschalten muss wie von @Bubytourer beschrieben. Ich muss dringend meine Drehmomente anpassen, leider ist das Wartungsinterface fast überall ausverkauft.
Braucht man für die Wippe (ist SW-EM800 richtig?) auch noch ein Kabel (z.B. EW-SD300)?
 

Bubytourer

Neues Mitglied
Der Auf/Ab Schalter (Wippe) ist der
SW-EM800L.
Das Stromkabel EW-SD300.
Aber aufpassen, das Kabel gibt es in verschiedenen Längen, bei mir haben 350mm ganz knapp gereicht. Kommt auf die Lenkerbreite an.
Gruß, Knut
 

Anhänge

  • IMG_20220318_130803_9.jpg
    IMG_20220318_130803_9.jpg
    3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220318_130819_7.jpg
    IMG_20220318_130819_7.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 109

jkbc

Neues Mitglied
Hallo Knut, wie läuft der Einbau genau ab? Kabel am SC-E5003 ausbauen, dieses Kabel in den SC-EM 800 einbauen ( an welches Buchse?) und das Kabel EW-SD300 zwischen Wippe und Display einbauen? Vielen Dank für deine Hilfe, Gruß Jürgen
 
Oben