Vorhandenes E7000 Display gegen SC-E8000 tauschen? Shimano EP8 Motor

le duy nhut

Neues Mitglied
Mein Canyon Neuron On 7 hat ein Shimano EP8 Motor und das schwarz/weiße E7000 Display verbaut.
Kann man das Display einfach gegen das neuere farbige SC-E8000 tauschen?

Lese gerade es gibt auch ein SC-EM800. Würde das auch passen?

Oder müssen da irgendwelche Adapter oder Sensoren etc. mit gewechselt werden?

Danke für die Hilfe

Gruß
le duy nhut
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorhandenes E7000 Display gegen SC-E8000 tauschen? Shimano EP8 Motor
Der EP8 und das SC-EM800 haben SD300 Buchsen. Das SC-E7000 hat SD50 Buchsen. Somit muss bei dir zwischen Motor und Display beide Kabeltypen und ein Adapter verbaut sein. Unterstützungsstufenschalter wird vermutlich der SW-E7000-L verbaut sein, damit zwischen Display und Schalter nicht noch ein Adapter benötigt wird.

Jetzt hast drei Möglichkeiten.
- Entweder du machst den Adapter zwischen Schalter und neuem Display und zwischen Display und Motor ein durchgehendes Kabel.
- Oder wenn es sich ausgeht verbindest den Motor und den Schalter direkt mit Adapter und vom Motor legst noch ein zweites ins Unterrohr zum Display.
- Oder du besorgst dir auch gleich einen neuen SW-EM800-L Schalter, damit alles mit SD300 Kabel ohne Adapter verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ein Kabel vom Drücker/Schalter (Steps E7000) direkt ins Display (ELPA SHIM SC-E7000 Display Set 35 ) und vom Display (ohne Adapter, zumindest sehe ich keinen) runter durchs Unterrohr zum Motor. Ob dann kurz vor dem Motor noch ein Adapter eingebaut ist kann ich nicht sagen dazu müsste der Motor raus.

Wenn ich mir jetzt den SW-EM800-L Schalter dazu das SC-EM800 Display kaufen würde, müsste ich beide miteinander verbinden und dann noch vom Display ein Kabel runter (durchs Unterrohr) zum Motor legen?
Dann bräuchte ich nirgends einen Adapter zu verbauen?

Ist das SC-EM800 Display überhaupt kompatibel mit dem EP8 Motor? Habe gelesen es gäbe einen neuen Motor (zumindest einer mit ner anderen Bezeichnung)!?!
 
Es geht ein Kabel vom Drücker/Schalter (Steps E7000) direkt ins Display (ELPA SHIM SC-E7000 Display Set 35 ) und vom Display (ohne Adapter, zumindest sehe ich keinen) runter durchs Unterrohr zum Motor. Ob dann kurz vor dem Motor noch ein Adapter eingebaut ist kann ich nicht sagen dazu müsste der Motor raus.
Wenn es nicht glauben willst, muss halt an Motor ausbauen und nachschauen.
Wenn ich mir jetzt den SW-EM800-L Schalter dazu das SC-EM800 Display kaufen würde, müsste ich beide miteinander verbinden und dann noch vom Display ein Kabel runter (durchs Unterrohr) zum Motor legen?
Dann bräuchte ich nirgends einen Adapter zu verbauen?
Richtig
Ist das SC-EM800 Display überhaupt kompatibel mit dem EP8 Motor? Habe gelesen es gäbe einen neuen Motor (zumindest einer mit ner anderen Bezeichnung)!?!
Kannst hier alles nachschlagen.
https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-431&acid=C-525
 
ScreenShot2021-10-29at12.00.57.png
 
@le duy nhut

stehe vor einer ähnlichen aufgabe, bin aber noch unschlüssig. 😊

bei unserem gerade gelieferten grand canyon on 8 sind (wie bei dir) der du-ep800 motor sowie ein sc-e7000 display mit sw-e7000-l schalter verbaut.

letzterer hat ein etwas zu langes kabel, das dreimal um den lenker gewickelt wurde, bevor es im display steckt. das und das schwarzweißdisplay gefallen mir nicht so und ich würde gerne gegen ein sc-em800 display mit sw-em800-l schalter tauschen.

bei letzterem sehe ich auf der (verkaufs)zeichnung zwei ausgänge; kann das sein? und abgesehen davon, dass man ja auch mehrere neue kabel kaufen (und auch zum motor müsste ja ein langes sd300 gezogen werden) muss, wird das ja eine recht teure angelegenheit; über 300 euro sind schon eine hausnummer …

machst du das auch so?
 
Mich interessiert am dem neuen Display eigtl. nur die Restreichweiten-Anzeige.
Aber deswegen über 300€ ausgeben!?!
Mein verbauter 7000er Schalter hat nur einen Anschluss, wie es beim Neuen ist weiß ich nicht. Ich kann auch nur nach der Beschreibung gehen.
 
Zurück
Oben