Softwareupdate an einem SHIMANO Steps EP8 (Motor) / EM800 (Display)

Gibt es aktuell noch alternative Möglichkeiten die Motoreinstellung von 29" Hinterrad auf ein 27,5" Hinterrad umzustellen? Ich habe das Bike meiner Frau nämlich auf ein Mullet-Setup umgebaut. Ich weiß nicht genau ob mir das die 119€ für einen Lizenzschlüssel von eMax wert ist.
Wie viel langsamer wird das Bike denn mit 27,5" Hinterrad in etwa sein?
 
Gibt es aktuell noch alternative Möglichkeiten die Motoreinstellung von 29" Hinterrad auf ein 27,5" Hinterrad umzustellen? Ich habe das Bike meiner Frau nämlich auf ein Mullet-Setup umgebaut. Ich weiß nicht genau ob mir das die 119€ für einen Lizenzschlüssel von eMax wert ist.
Wie viel langsamer wird das Bike denn mit 27,5" Hinterrad in etwa sein?
Versuche es doch, zufahren mit einem GPS Tacho......Dann kannst direkt vergleichen? Bei mir machten 2cm am Umfang schon merklich was aus.....
 
Versuche es doch, zufahren mit einem GPS Tacho......Dann kannst direkt vergleichen? Bei mir machten 2cm am Umfang schon merklich was aus.....
Das werde ich mal machen. Wenn ich meiner Frau nix sage, merkt sie es vermutlich garnicht ;)
proportional zu den Umfangsänderung....also ca. 5%...macht 23,8km/h (27,5) vs. 25km/h (29)
1,2 km/h ist ja eigentlich nicht die Welt... Schwer zu sagen ob sich die 119€ für eMax dann lohnen...
 
Also bei mir war der Umfang von 2304mm eingestellt, laut Vergleich mit GPS Daten hat der Motor bei echten 22km/h abgeriegelt, jetzt sind 2275mm eingestellt, und er regelt jetzt bei echten 25km/h ab. Würde es umbauen, und dann testen mit GPS. Dann siehst du wie schnell man damit wirklich ist.
 
Das wäre dann Tuning....Gibt welche, die stellen den Radumfang mit Absicht viel kleiner ein, man hat zwar dann falsche Anzeige im Display, aber echte km/h sinds dann mehr
 
Also bei mir war der Umfang von 2304mm eingestellt, laut Vergleich mit GPS Daten hat der Motor bei echten 22km/h abgeriegelt, jetzt sind 2275mm eingestellt, und er regelt jetzt bei echten 25km/h ab. Würde es umbauen, und dann testen mit GPS. Dann siehst du wie schnell man damit wirklich ist.
Ok, dann mache ich das mal. Umgebaut ist es ja schon. Muss ich nur noch die Geschwindigkeit messen. Gibt da ja bestimmt ne App fürs Handy...?!
 
Das wäre dann Tuning....Gibt welche, die stellen den Radumfang mit Absicht viel kleiner ein, man hat zwar dann falsche Anzeige im Display, aber echte km/h sinds dann mehr
Danke,
Ich frage das weil die Meinungen hierzu auseinander gehen,
Meine Radwerkstatt sagt, max. 0,5 kmh mehr bei dieser Art von schummeln 😉

..... Ich wiederum hab ein Bike das laut Tacho bis 26,7-27kmh unterstützt
GPS gemessen 25kmh, mit mehreren anderen Mitfahrern auch identisch 25kmh
Änderungen des radumfang hat keine Veränderung, zumindest bei mir🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben