Softwareupdate an einem SHIMANO Steps EP8 (Motor) / EM800 (Display)

eyespeak

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein gebrauchtes Bulls Sonic EVO AM-SL 1 Carbon gekauft. Ich hab das Rad mit der App E-TUBE PROJECT Cyclist verbunden und alle Komponenten geupdatet. Es sah so aus, als wurde das noch nie gemacht. Das Rad ist aus 05/2021.

Allerdings ist bei einer Komponenten die Bluetooth Verbindung zum Handy abgerissen. Die App hat dann zwar versucht die letzte Firmware wiederherzustellen, auf dem EM800 des Rads Display war dann aber ein E034 Fehler zu sehen, und das Handy konnte auch keine neue Bluetooth Verbindung herstellen. Nichts ging mehr. Der Fehlercode auf dem Display ging nicht mehr weg, auch nach erneuten an/aus des Akkus.

Nicht schlecht. Das sowas noch im Jahr 2023 immer noch passieren kann.

Ich hatte großes Glück, bei mir um die Ecke war gestern ein MTB Rennen / Event. Dort habe ich jemand gefunden der mir mit einem speziellen Kabel was auf das EM800 Display gesteckt wurde, die Firmware erneut aufspielen konnte.

Meine Fragen:
- was war das für ein Kabel? Kann man das für privat kaufen?
- bekommt man die Software auch für privat? Ich lande immer nur auf die App für mobile Geräte, jedoch finde ich keine Windows / Mac Software mehr. Wurde diese eingestellt?
- Ist das Software Update per Mobiler App über Bluetooth der Weg den Shimano auch empfiehlt? Was machen bei einem erneuten Abbruch?

Danke schon mal.
Gute Fahrt allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Softwareupdate an einem SHIMANO Steps EP8 (Motor) / EM800 (Display)
Meine Fragen:
- was war das für ein Kabel? Kann man das für privat kaufen?
- bekommt man die Software auch für privat? Ich lande immer nur auf die App für mobile Geräte, jedoch finde ich keine Windows / Mac Software mehr. Wurde diese eingestellt?
- Ist das Software Update per Mobiler App über Bluetooth der Weg den Shimano auch empfiehlt? Was machen bei einem erneuten Abbruch?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-di2/steps-anschluss/einstell-kit-fuer-e-tube
 
ich habe die EP8 Updates immer mit einem separaten Backup-Smartphone gemacht.
(mehr oder weniger) nur E Project App installiert, WLAN aus, keine SIM.
Geht sicher in in 99% der Fälle auch ohne diese Maßnahmen gut, aber wenn das 1% dann eintritt ists halt echt kacke.
 
Mir ist schleierhaft wie man im Jahr 2023 immer noch ein ganzes System lahm legen kann, weil man etwas updaten möchte. Ich gehe davon aus, der er die ganze Firmware nicht auf einmal ablegen kann, und erst dann das Update startet. Dann wäre nämlich ein Abbruch von Bluetooth erstmal egal. Bei den Preisen der Räder fragt man sich am Ende schon, warum die nicht 512MB(?) Speicher da mit rein bauen können. Gütiger Himmel ey.

Auch das er nach einen Abbruch nicht mehr per Bluetooth auf das System kommt ist absolut schwach.
 
Mir ist schleierhaft wie man im Jahr 2023 immer noch ein ganzes System lahm legen kann, weil man etwas updaten möchte. Ich gehe davon aus, der er die ganze Firmware nicht auf einmal ablegen kann, und erst dann das Update startet. Dann wäre nämlich ein Abbruch von Bluetooth erstmal egal. Bei den Preisen der Räder fragt man sich am Ende schon, warum die nicht 512MB(?) Speicher da mit rein bauen können. Gütiger Himmel ey.

Auch das er nach einen Abbruch nicht mehr per Bluetooth auf das System kommt ist absolut schwach.
Ich will das nicht schönreden, sicherlich kann man das verbessern. Aber immerhin kann man selbst das System updaten und mit dem frei erhältlichen PC-Interface auch sicher. Davon sind andere Hersteller meilenweit entfernt!
Auch muss niemand sein System selbst updaten.
Aber wenn weiter ständig daran rumgenölt wird, muss man wohlmöglich wieder zum Händler. ;-).
 
Ich will das nicht schönreden, sicherlich kann man das verbessern. Aber immerhin kann man selbst das System updaten und mit dem frei erhältlichen PC-Interface auch sicher. Davon sind andere Hersteller meilenweit entfernt!
Auch muss niemand sein System selbst updaten.
Aber wenn weiter ständig daran rumgenölt wird, muss man wohlmöglich wieder zum Händler. ;-).
Das sehe ich etwas differenzierter.

Die App suggeriert einen Endanwender als letztes Glied der Kette das man das einfach so nutzen kann wie eben vom Hersteller gedacht, sonst würde er das ja nicht anbieten.

Problem ist ja nicht das mal eine Verbindung abreißt, sondern das man danach nur noch mit dem Kabel des Herstellers weiterkommt. Es gibt sicherlich technische Möglichkeiten dies zu verhindern.

Möglicherweise hatte ich einen uralt Stand, und mit dem Updaten ist an sich das Problem mit dem updaten der Firmware gelöst. Das ist aber nur eine Vermutung.


Changelog der Firmware
SC-EM800 (Display)
https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware/detail.html?model=SC-EM800
SW-EM800-L (Schaltereinheit)
https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware/detail.html?model=SW-EM800
DU-EP800 (Motor)
https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware/detail.html?model=DU-EP800
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch BIOS/UEFI updates beim PC an. Die sind nun seit 40 Jahren kritisch und wenn dabei was schief läuft kommt der Endkunde alleine nicht mehr weiter. Das ist auch 2023 noch völlig normal.
Dort kommt auch niemand (kaum jemand) auf die Idee die Updates per BT vom Handy aus zu machen, weil's halt nicht superstabil ist.
 
Schau dir doch BIOS/UEFI updates beim PC an. Die sind nun seit 40 Jahren kritisch und wenn dabei was schief läuft kommt der Endkunde alleine nicht mehr weiter. Das ist auch 2023 noch völlig normal.
Dort kommt auch niemand (kaum jemand) auf die Idee die Updates per BT vom Handy aus zu machen, weil's halt nicht superstabil ist.
Ohne jetzt hier ein Fass aufmachen zu wollen (ich komme aus dem Bereich der IT, bei dem Software Updates wie Seife beim Händewaschen ist). BIOS Updates beim Endkunden waren mal kritisch, sind es heute schon lange nicht mehr. Ein Beispiel ist hier. Die Hersteller wären wohl längst Pleite, wenn 20% der Kunden die Mainboards zurück schicken würden.

Ich glaube wir sind uns einig mit Shimano, oder? Es gibt Verbesserungspotential bei der Prozedur :).

Einen USB-C Stecker hätte man sich am Display gewünscht. Die Software E-TUBE PROJECT (Windows) scheint - soweit ich das beurteilen kann - ja kostenlos zu sein.
 
Schau dir doch BIOS/UEFI updates beim PC an. Die sind nun seit 40 Jahren kritisch und wenn dabei was schief läuft kommt der Endkunde alleine nicht mehr weiter. Das ist auch 2023 noch völlig normal.
Dort kommt auch niemand (kaum jemand) auf die Idee die Updates per BT vom Handy aus zu machen, weil's halt nicht superstabil ist.
Das stimmt so schon lange nicht mehr.
Heute wird immer eine neue UEFI Version installiert und wenn was passiert kann man auf die alte version zurück gehen (quasi Notfallprogramm), weil nicht überschrieben wird, sondern quasi parallel geschrieben/programmiert wird.
So könnte Shimano das auch machen, allerdings würde das mehr Speicher bendfeuten, mehr Code, mehr Kosten und damit Preis.

BTW, die BT Probleme kenne ich tatsächlich nur von Android, da schein entweder die BT Implementation, oder die Shimano App schlechter zu sein.
 
Also bei meinem Spectral:ON 2022 ist dies auch gerade vor 2 Wochen passiert. Dort lag/liegt es an einer schlechten Upgrade Logik. Das Update dauerte > 5 Minuten, der Akku detektierte keine Aktivität (Rad steht während Update ja still) und hat einfach während das Update lief wieder ausgeschaltet.
So etwas darf nun wirklich nicht passieren.
 
Zurück
Oben