SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Mal 2 neue Scheiben für Enduro. Mal schauen wie der unterschied zu 203/180mm ist.

1633635156730.png
 
Trickstuff Dächle HD. Vorn 203 hinten 180mm. Geht auch schon richtig gut in Verbindung mit Trickstuff Power Belägen.
Ich hatte jetzt einfach mal bock auf was neues. Vorne hab ich auch die Glafer Pro Beläge dazu montiert.
Vielleicht sind meine Hände dann nach 7000 Tiefenmeter noch etwas entspannter :D
bin ich gespannt wie du zufrieden bist, ich hab sehr schnell wieder wegen Überhitzung auf TS zurück gewechselt (hatte aber nicht 223mm und auch nicht die Pro Beläge sondern die violetten) und ich fahr auch keine 7000 Tiefenmeter

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Scheiben gut mit Shimano XT-Bremsen und auch -Belägen und gibt es die auch als Centerlock-Variante? Oder sollte man dann wie du die Trickstuff verwenden? Sollte ja nix schleifen wenn möglich ;-)
Ich hab mal in Shops CL Versionen davon gesehn. Musst halt mal das netz durchvorsten. Sind Galfer Wave (ebike Version - auch wenn sie ans normale Enduro kommen, da die die 2mm haben. )
Also bei mir stecken die in ner XTR-9120. Da gibts vom montieren oder einstellen keine Probleme.
bin ich gespannt wie du zufrieden bist, ich hab sehr schnell wieder wegen Überhitzung auf TS zurück gewechselt (hatte aber nicht 223mm und auch nicht die Pro Beläge sondern die violetten) und ich fahr auch keine 7000 Tiefenmeter

Lg Tirolbiker63
Wird sich zeigen. Ich teste das zeug jetzt mal auf Hometrails, und nächste woche gehts eventuell in Park mit längere Abfahren.
Mit ner wirklich überhitzenden Bremse hatte ich aber schon lange nicht mehr kämpfen. Aber das is halt auch fahrstiel abhängig.
Ich bin mittlerweile da angekommen, dass die Bremsen, egal wo, meist immer auf sind und nur kurzzeitig hart geankert wird :D Klar gibt auch Sachen wo man kontrolliert runter fährt. Aber da hat meien 180er Scheibe hinten auch alles mit gemacht.
 
Mit ner wirklich überhitzenden Bremse hatte ich aber schon lange nicht mehr kämpfen. Aber das is halt auch fahrstiel abhängig.
Ich bin mittlerweile da angekommen, dass die Bremsen, egal wo, meist immer auf sind und nur kurzzeitig hart geankert wird :D Klar gibt auch Sachen wo man kontrolliert runter fährt. Aber da hat meien 180er Scheibe hinten auch alles mit gemacht.
ich fahr sehr viel Bergtouren und hatte bisher auch nie Probleme, auch nicht mit den 180er Shimano Standardscheiben am Trek (mit Resinbeläge) wo es geht mache ich auch Intervallbremsungen, durch die Lieferschwierigkeiten teste ich halt jetzt viel verschiedenes Zeug

mein Goldstandard ist aber derzeit die TS HD am Levo, am Trek hab ich die jetzt auch drauf aber da teste ich auch noch als Alternative die Magura MDR-C

beim Versuch mit der Wave hatte ich auch eine sehr gute Bremsleistung, allerdings hatte sie auf meiner Hausteststrecke sehr schnell überhitzt (auch tlw. mehr Vibrationen)

meiner Meinung nach fehlt hier die Masse zur Wärmeabfuhr (sie ist sehr leicht) und das Metall ist weniger stabil auf seitlicher Druckbelastung

Lg Tirolbiker63
 
ich fahr sehr viel Bergtouren und hatte bisher auch nie Probleme, auch nicht mit den 180er Shimano Standardscheiben am Trek (mit Resinbeläge) wo es geht mache ich auch Intervallbremsungen, durch die Lieferschwierigkeiten teste ich halt jetzt viel verschiedenes Zeug

mein Goldstandard ist aber derzeit die TS HD am Levo, am Trek hab ich die jetzt auch drauf aber da teste ich auch noch als Alternative die Magura MDR-C

beim Versuch mit der Wave hatte ich auch eine sehr gute Bremsleistung, allerdings hatte sie auf meiner Hausteststrecke sehr schnell überhitzt (auch tlw. mehr Vibrationen)

meiner Meinung nach fehlt hier die Masse zur Wärmeabfuhr (sie ist sehr leicht) und das Metall ist weniger stabil auf seitlicher Druckbelastung

Lg Tirolbiker63
Wird sich zeigen.
leicht find ich die aber nicht. Ich hab aber auch die ebike Version, die 2mm stark sind
 
Wird sich zeigen.
leicht find ich die aber nicht. Ich hab aber auch die ebike Version, die 2mm stark sind
und die 203er Magura MDR-C (2mm) setzt noch einen drauf

satte 224g 🧐

TS setzt auf einen massiveren Reibring und die Magura ist in der Mitte rum verstärkt (vermutlich sehr steif)
werd die mal am Wochenende an meiner Hausstrecke am Levo testen

was mir nicht ganz plausibel erscheint ist die Abnutzung min. auf 1,8mm bei einer so massiven Scheibe?
das wären nur 0,1mm pro Seite, die Scheibe wär dann bei 1,8 mm immer noch dicker als eine neue Shimano

Lg Tirolbiker63

IMG_20211009_091041.jpg
 
Zurück
Oben