SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Sehen interessant aus, bin mal auf Feedback gespannt 👍
ich hatte die dünnere mit 1,9mm schon mal bei Scheibentestversuche mit 6 verschiedenen Scheiben getestet, die Brakestuff war da extrem gut bei der Wärmeableitung (massiver Reibring) sie soll auch extrem belagschonend sein (lt. Userberichte) ich werd dann aber berichten

ich hab die dickere Brakestuff bereits heute vorne eingebaut da ich mit der MDR-C vorne nicht voll zufrieden war, die MDR-C ist zwar sehr massiv gebaut (kein klingeln) und bei der Wärmeableitung war auch alles ok, dafür ist der Belagverschleiss gestiegen und sie hat bei bestimmter Bremskraft und kurz vor Stillstand Ratterneigungen, weiteres sind bei der MDR-C bereits nach einem Belagwechsel deutliche Einlaufrillen vorhanden (besonders im Bereich der grossen Aussparungen)

Lg Tirolbiker63

Brakestuff nach einer flotten Testfahrt vom Kolsassberg runter, die Scheibe ist so cool, die ist nicht mal ein bisschen farblich angelaufen
IMG_20220622_143227.jpg
neue MDR-C nach einem Belagwechsel (starke Einlaufspuren)
IMG_20220622_150636.jpg
 
Dankeschön für deine Infos 👍🏻
Das liegt dann wohl am Belag, der aus Semimetall ist… ich fahre zzt. die Galfer lila in der MT7, mit der MDR-P und morgen kommen die 8.R von Magura drauf. Werde die mal testen. Hier in Österreich haben wir im Moment sehr viele Hm zu vernichten
ich fahr in letzter Zeit viel mit Galfer Lila und zuletzt Galfer rot
derzeit kann ich gut vergleichen da die TS HD und MDR-C neu in den neuen Laufrädern eingebaut wurden, und bei beiden Scheiben nur Galfer rot verwendet wurden

die TS HD hatte 2 Belagwechsel und die MDR-C wurde später testweise eingebaut und hatte nur einen Belagwechsel

Abnutzung bei TS HD pro Belagwechsel ca. 0,065mm durchgehend auf der Scheibe überall gleich
Abnutzung bei der MDR-C 0,08-0,1mm pro Belagwechsel (bei den grossen Aussparungen mehr Abnutzung)

die MDR-C hat meiner Meinung nach ein aggressiveres Design bei der sich die schmalen Shimanobeläge mehr hinein fressen, die Scheibe ist dadurch auch sehr bissig und man spürt und hört sie auch deutlicher, die ungleiche Abnutzung bei den Aussparungen (welche bereits nach einem Belagwechsel gut messbar ist) ist dann auch wegen dem zeitweisen rattern nicht förderlich

die Magura MDR-C ist vom Design aggressiv und eher optimal für Tempobolzer, allerdings erscheint mir der Reibring als zu schmal geraten für die breiten Magura Beläge

die TS HD ist vom Design vollflächiger und etwas weniger aggressiv

und die Brakestuff Punch ist nochmal etwas weniger aggressiv und sehr leise
(müßte eigentlich optimal für Bergtourenfahrer sein)

Lg Tirolbiker63

links TS HD nach 2 Belagwechsel, rechts MDR-C nach 1 Belagwechsel (beide mit rote Galfer)
IMG_20220622_172030_edit_44411912861451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr in letzter Zeit viel mit Galfer Lila und zuletzt Galfer rot
derzeit kann ich gut vergleichen da die TS HD und MDR-C neu in den neuen Laufrädern eingebaut wurden, und bei beiden Scheiben nur Galfer rot verwendet wurden

die TS HD hatte 2 Belagwechsel und die MDR-C wurde später testweise eingebaut und hatte nur einen Belagwechsel

Abnutzung bei TS HD pro Belagwechsel ca. 0,065mm durchgehend auf der Scheibe überall gleich
Abnutzung bei der MDR-C 0,08-0,1mm pro Belagwechsel (bei den grossen Aussparungen mehr Abnutzung)

die MDR-C hat meiner Meinung nach ein aggressiveres Design bei der sich die schmalen Shimanobeläge mehr hinein fressen, die Scheibe ist dadurch auch sehr bissig und man spürt und hört sie auch deutlicher, die ungleiche Abnutzung bei den Aussparungen (welche bereits nach einem Belagwechsel gut messbar ist) ist dann auch wegen dem zeitweisen rattern nicht förderlich

die Magura MDR-C ist vom Design aggressiv und eher optimal für Tempobolzer, allerdings erscheint mir der Reibring als zu schmal geraten für die breiten Magura Beläge

die TS HD ist vom Design vollflächiger und etwas weniger aggressiv

und die Brakestuff Punch ist nochmal etwas weniger aggressiv und sehr leise
(müßte eigentlich optimal für Bertourenfahrer sein)

Lg Tirolbiker63

links TS HD nach 2 Belagwechsel, rechts MDR-C nach 1 Belagwechsel (beide mit rote Galfer)
Anhang anzeigen 43664
Wie die Oberfläche aussieht, ist doch prinzipiell egal, solange es bremst.
Viel wichtiger ist doch eher die dicke.
Aber Magura Scheiben waren eigentlich schon immer recht weich. Viel länger als 2 Satz Beläge haben die bei mir nie gehalten. Dafür waren sie, zu mindestens zu Storm hc Zeiten, recht günstig
 
Wenn ich deine Bilder sehe und die Stege an der MDR-C betrachte kommt es mir so vor als ob der Reibring bei der MDR-P breiter ist, oder es liegt am Einsatz der unterschiedlichen Beläge.
Die Scheibe auf meinem Bild 1 hat 3.400 km runter (vorne), die letzten 1.500 km mit Galfer lila. Dieser Belag ist wohl etwas schmaler als die originalen Magura. Das Bild 2 , gleiche Laufleistung (hinten), ausschließlich mit Magura „Sport“ Belägen gefahren. Da kann man schon ein paar Unterschiede erkennen. Messen kann ich im Moment nichts da ich keine Messwerkzeugen dabei habe.
 

Anhänge

  • 4D4E2FC1-AFD9-4633-8B55-00A88B320A2D.jpeg
    4D4E2FC1-AFD9-4633-8B55-00A88B320A2D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • 8FF7875F-1AD0-4B1D-AFB7-373510A123F8.jpeg
    8FF7875F-1AD0-4B1D-AFB7-373510A123F8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
Wenn ich deine Bilder sehe und die Stege an der MDR-C betrachte kommt es mir so vor als ob der Reibring bei der MDR-P breiter ist, oder es liegt am Einsatz der unterschiedlichen Beläge.
die MDR-P wirkt massiver und hat ein gleichmäßigeres Design, hab auch mal ein Magura Diagramm gesehen wo die MDR-P die beste Hitzebeständigkeit bei den Magurascheiben hat

im Prinzip ist es aber auch egal, wer aggressiveres Material fährt nimmt auch mehr Verschleiß in Kauf, ich geh lieber in die andere Richtung (weniger aggressiv und möglichst hitzestabil)

Lg Tirolbiker63
 
die MDR-P wirkt massiver und hat ein gleichmäßigeres Design, hab auch mal ein Magura Diagramm gesehen wo die MDR-P die beste Hitzebeständigkeit bei den Magurascheiben hat
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen…
im Prinzip ist es aber auch egal, wer aggressiveres Material fährt nimmt auch mehr Verschleiß in Kauf, ich geh lieber in die andere Richtung (weniger aggressiv und möglichst hitzestabil)
Die Hitzebeständigkeit ist für mich sehr wichtig und zum Verschleiß kann ich im Moment noch nicht viel sagen.
 
Endlich mal eine technisch sachliche Diskussion. Sollte man dies vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Dann könnte man als Einsteiger (Bastelfreudiger ;) ) sicher viele Hilfreiche Tipps entnehmen. (bin ja gar nicht eigennützig :D ).....
 
Endlich mal eine technisch sachliche Diskussion. Sollte man dies vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Dann könnte man als Einsteiger (Bastelfreudiger ;) ) sicher viele Hilfreiche Tipps entnehmen. (bin ja gar nicht eigennützig :D ).....
Stimme ich dir zu, das Thema liegt ja bei „soeben bestellt/neu gekauft“ 😂😂😂
 
Endlich mal eine technisch sachliche Diskussion. Sollte man dies vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Dann könnte man als Einsteiger (Bastelfreudiger ;) ) sicher viele Hilfreiche Tipps entnehmen. (bin ja gar nicht eigennützig :D ).....
ja, es ist zwar einiges an Infos in diversen Threads vorhanden, aber halt verstreut (finde ich selbst oft nicht mehr)
ich kann ja mal versuchen einige Infos in einem passenden Thread zu sammeln, zuerst teste ich aber die Breakstuff Scheibe noch intensiver

Lg Tirolbiker63
 
danke @Tirolbiker63 für deine immer wieder kehrenden test´s. immer sehr interessant.
auch ich habe noch nicht die voll zufriedenstellende kombination für meine bremsen gefunden.
da ist es schon wirklich sehr hilfreich, wenn sich jemand die mühe macht, die verschiedenen teile zu testen und das hier dann wieder gibt. top!
 
Hier in Österreich haben wir im Moment sehr viele Hm zu vernichten
ja, zum Höhenmeter vernichten ist die neue Brakestuff nach erster groben Einschätzung perfekt
Abnutzungstoleranz 0,5mm (von 2,15 auf 1,65mm), extrem massiv gebaut (auch breiter Reibring) keine Überhitzung, kein Quietschen, kein rattern und extrem ruhig und gut dosierbar (weniger aggressiv aber trotzdem noch eine gute Bremsleistung) gefahren mit Shimanobremsanlage (MT520 mit XT Geber) und rote Galfer Advanced Beläge

bin heute eine sehr steile Strecke hoch zur Lamsenjochhütte (ca. 1500Hm) bei der selben Strecke ist meinem Kumpel die Magura Storm letztes Jahr bergab ziemlich abgeraucht, die Brakestuff vorne und die TS HD hinten hatten überhaupt keine Probleme mit der sehr steilen Strecke

Lg Tirolbiker63
 
Weil beim Rise als sehr gut befunden, habe ich Fidlock auch für 2 meiner "Bios" geordert - im Gegensatz zum "E" passen dort auch die große Flasche ans Unterrohr 😎

IMG_20220624_100344_1.jpg



Einen Luftdruckprüfer für unterwegs wollte ich auch - dank der positiven Meinungen von @raptora, @Jorel und @F-Si ist es der SKS geworden.
Vielen Dank hierfür - das Teil macht mir einen sehr guten Eindruck und ist sehr gut zu handhaben 👍

IMG_20220624_100440_1.jpg



Um die Versandgebühren zu vermeiden und Mini-Pumpen mit Schlauch immer wieder sehr gelobt wurden, habe ich gleich noch diese von Lyzene mitbestellt...
Hervorzuheben ist, dass auch das Einschraubteil (an der Pumpe für den Schlauch) aus Aluminium und nicht aus Kunststoff ist, was nur die "Alloy-Modelle" haben - sehr praktisch ist auch, dass das Einschraubteil am Schlauch über ein Ventilwerkzeug verfügt und ggf. über ein Ventil Luft auch abgelassen werden kann 👌

IMG_20220624_100629_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220624_100440_1.jpg
    IMG_20220624_100440_1.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 49
Weil beim Rise als sehr gut befunden, habe ich Fidlock auch für 2 meiner "Bios" geordert - im Gegensatz zum "E" passen dort auch die große Flasche ans Unterrohr 😎

Anhang anzeigen 43748


Einen Luftdruckprüfer für unterwegs wollte ich auch - dank der positiven Meinungen von @raptora, @Jorel und @F-Si ist es der SKS geworden.
Vielen Dank hierfür - das Teil macht mir einen sehr guten Eindruck und ist sehr gut zu handhaben 👍

Du kannst an manchen Bikes Platz gewinnen für eine größere Flasche mittels eines Adapters, der den Befestigungspunkt um ein paar Zentimeter nach unten schiebt.
Bei meinem Orbea konnte ich damit auch die 800er Fidlock Flasche im Rahmendreieck unterbekommen.
Mit dem serienmäßigen Befestigungspunkt passte gerade mal die 490er.
Die Dinger gibt es von Shimano oder Topeak (und anderen Firmen)

https://www.amazon.de/TOPEAK-Position-Fahrrad-Flaschen-15800007/dp/B078XRD2HP
https://www.amazon.de/Shimano-Adapter-Flaschenhalter-Di2-Flaschenhalter-Kunststoff/dp/B002ZLBD08
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an manchen Bikes Platz gewinnen für eine größere Flasche mittels eines Adapters, der den Befestigungspunkt um ein paar Zentimeter nach unten schiebt.
Bei meinem Orbea konnte ich damit auch die 800er Fidlock Flasche im Rahmendreieck unterbekommen.
Mit dem serienmäßigen Befestigungspunkt passte gerade mal die 490er.
Die Dinger gibt es von Shimano oder Topeak (und anderen Firmen)

https://www.amazon.de/TOPEAK-Position-Fahrrad-Flaschen-15800007/dp/B078XRD2HP
https://www.amazon.de/Shimano-Adapter-Flaschenhalter-Di2-Flaschenhalter-Kunststoff/dp/B002ZLBD08

Kannte ich noch gar nicht - top Tipp 👍

Edit/Ergänzung:
Beim Rise M... , in Größe M mit DPX2 Dämpfer, passt die 800 ml Flasche nicht - die Adapter bringen hier nichts, da die Halterung nicht weiter nach unten montiert werden kann.
Die 600 ml Flasche passt auch ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben