SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?

SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?

SKS Mudrocker ausprobiert: Die Schmuddelwetter-Jahreszeit hat bereits begonnen, deshalb haben wir Schutzbleche an unser E-Bike gepackt und die SKS Mudrocker ausprobiert, die wir euch hier vorstellen wollen. Die SKS Mudrocker sind ein Schutzblech-Set mit Klettstraps, zur schnelle Montage, die in den nassen Monaten und auf matschigen Trails ziemlich sinnvoll sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?

Wie gefallen euch die Schutzbleche von SKS? Nutzt ihr an eurem E-Bike bereits Schutzbleche und wenn ja, welches Modell?
 
Was meintest du denn?

Ui, das sieht sehr vielversprechend aus, aber
kostet auch das Doppelte vom Mudrocker.
Aber wäre vielleicht eine Investition wert, muss
zur mal schauen welchen Winkel meine
Sitzstreben haben, aber schätze mal, dass
medium passend wären, weil der Mondraker
Level Hinterbau eher steilere Sitzstreben hat.

Large ist wahrscheinlich eher für Hinterbauten wie vom Scor 4060 Z LT, Evil Insurgent/Wreckoning oder halt Santa Cruz oder Cannondale Jekyll usw.
 

Anzeige

Re: SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?
Das sieht auch sehr gut aus und der Beschreibung kann man entnehmen, dass sie ihr Produkt selber getestet haben, was ja schon ein großes Fortschritt zu vielen anderen Produkten ist, die nur am PC konstruiert und sofort verkauft werden.

Nur fehlt mir dort eine Verlängerung für den Tretlager/Sitzrohr/Dämpfer Bereich.
Aber da würde ja dieses Ding von Cube passen was oben im Thread schon mal mit dem Mudrocker kombiniert wurde.
 
Das habe ich auch weder gesagt noch gemeint.

Das hat für mich wiederum keine Priorität. Wenn es bei uns matschig ist, bleibt das in der Regel auch über mehrere Wochen so.

Seit einiger Zeit gibt es aber eine Alternative:
https://www.bike24.de/p1735922.html...SuUshHj1_pJPdGZW-83G4Brsq64IT2JsaAvqGEALw_wcB
Passt aber nicht überall.
Ok, hab ich dann mal bestellt. Allerdings in Large. Denke mal die Klettverschlüsse sind ein großer Vorteil gegenüber der alten Version mit den Kabelbindern.
Den Rocker fand ich zwar optisch schöner, allerdings auch viel zu instabil. Und die Verlängerung war nach der ersten Tour weg...
 
Ok, hab ich dann mal bestellt. Allerdings in Large. Denke mal die Klettverschlüsse sind ein großer Vorteil gegenüber der alten Version mit den Kabelbindern.
Den Rocker fand ich zwar optisch schöner, allerdings auch viel zu instabil. Und die Verlängerung war nach der ersten Tour weg...
Du musst halt gucken, ob es passt. Für das Canyon Spectral:ON ist das Vorderteil unten zu breit und passt nicht zwischen die Kettenstreben. Und da es sich nicht um mein Bike gehandelt hat, habe ich von eigenen Modifikationen abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich dann mal bestellt. Allerdings in Large. Denke mal die Klettverschlüsse sind ein großer Vorteil gegenüber der alten Version mit den Kabelbindern.
Den Rocker fand ich zwar optisch schöner, allerdings auch viel zu instabil. Und die Verlängerung war nach der ersten Tour weg...
Die Verlängerung hat meine Frau auf der ersten Tour auch verloren aber wieder gefunden. Die Verlängerung sorgt aber auch dafür, dass hinten am Körper und am Rucksack kein Tropfen landet. Für uns ist es aber wichtig die Verlängerung schnell entfernen zu können da unsere Bikes senkrecht an der Wand stehen. Dafür musste ich mir etwas einfallen lassen…
Die Lösung war ein Klettstreifen der aufgeklebt und die aufgeklebte Seite durchgeschnitten wurde.
(Das „A“ dient nur der Unterscheidung wegen der unterschiedlichen Klettstreifen an beiden Bikes)

IMG_0518.jpeg

IMG_0519.jpeg
 
Ich habe zum Testen von Mudhugger auf Mucky Nutz gewechselt. Die erste Testfahrt hat gezeigt, dass die kurze Variante völlig unzureichend ist. Habs verlängert (leider noch kein Foto gemacht). Gefällt mir optisch besser als die aufwärts geschwungene Variante von Mudhugger. Von dem (vorne und hinten) längeren vorderen Mudguard hatte ich mir mehr versprochen. Insgesamt sind die Unterschiede eher optischer Natur als im Nutzen.

Zur Befestigung benutze ich breite Kabelbinder statt der Klettbänder.

PXL_20231217_100533410~2-EDIT (1).jpg

PXL_20231118_103223494~3.jpg
 
selbst wenn man einen Bordstein runter fährt haut das Ding mit voller Wucht auf den Reifen.
Das Problem hatte ich an meinem Fattie auch schon länger und vor einigen Wochen bin ich es dann endlich mal angegangen. Bei mir hat ein Aluprofil geholfen. Gibt es als Meterware bei ebay...oder bei Obi.

1706122341447.png


Da das Radl eh' kein Augenschmeichler ist, bleibt das jetzt bis zum Ende der Wintersaison so, aber dann wandert der Alustreifen auf die Unterseite vom Spritzschutz.

Vielleicht ist das ja auch 'ne Anregung für andere.
 

Das Problem hatte ich an meinem Fattie auch schon länger und vor einigen Wochen bin ich es dann endlich mal angegangen. Bei mir hat ein Aluprofil geholfen. Gibt es als Meterware bei ebay...oder bei Obi.

Anhang anzeigen 65850

Da das Radl eh' kein Augenschmeichler ist, bleibt das jetzt bis zum Ende der Wintersaison so, aber dann wandert der Alustreifen auf die Unterseite vom Spritzschutz.

Vielleicht ist das ja auch 'ne Anregung für andere.
ja, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt (von unten)

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe zum Testen von Mudhugger auf Mucky Nutz gewechselt. Die erste Testfahrt hat gezeigt, dass die kurze Variante völlig unzureichend ist. Habs verlängert (leider noch kein Foto gemacht). Gefällt mir optisch besser als die aufwärts geschwungene Variante von Mudhugger. Von dem (vorne und hinten) längeren vorderen Mudguard hatte ich mir mehr versprochen. Insgesamt sind die Unterschiede eher optischer Natur als im Nutzen.

Zur Befestigung benutze ich breite Kabelbinder statt der Klettbänder.

Anhang anzeigen 65844
Anhang anzeigen 65846

Man muss sich halt die Laufrichtung der Reifen anschauen. Vorne reicht es eigentlich, wenn der Schutz und dem Steuerrohr/Unterrohr den Reifen bedeckt, weil er dort ja den Dreck hoch schleudert.

Hinten muss er leider lang sein, weil er den Dreck ja von hinten hoch schleudert.
Ein kurzes Schutzblech hinten bringt für den Schutz des Fahrers so gut wie nichts.
Nur für den Schutz des Dämpfers eventuell.
 
Man muss sich halt die Laufrichtung der Reifen anschauen. Vorne reicht es eigentlich, wenn der Schutz und dem Steuerrohr/Unterrohr den Reifen bedeckt, weil er dort ja den Dreck hoch schleudert.

Hinten muss er leider lang sein, weil er den Dreck ja von hinten hoch schleudert.
Ein kurzes Schutzblech hinten bringt für den Schutz des Fahrers so gut wie nichts.
Nur für den Schutz des Dämpfers eventuell.
Mir geht es hinten eigentlich primär um den Schutz des Materials. Ein kurzes Dirtboard fahre ich ganzjährig, um den Dreck so gut es geht von den Lagern weg zu halten. Im Matsch kommt ein langes dazu, weil ich früher jedes Jahr eine Goretex-Buchse verschlissen habe. Wenn immer Matsch zwischen Arsch und Sattel reibt, hält das auf Dauer die stabilste Hose nicht aus. Das wurde mir einfach zu teuer. Besonders im Zeitalter der Dirtsuits.
Und mittlerweile weiß ich auch einen weitgehend trockenen Hintern höher einzuschätzen als cooles Design.
 
Was für Umwege gegangen werden... statt die Mudhugger zu kaufen. Es kann nur einen geben!
Merke: SKS=Luftpumpen, Zefal (oder so ähnlich) macht anti Haft beschichtete Pfannen.
1706179330383.png
 
Sind die Bikes echt so unterschiedlich, dass so Produkte wie die Mudrocker so unterschiedliche Auswirkungen haben? Bei meinem Giant Reign passen die absolut top, sind einfach zu handhaben und klappern auch nicht. Also ich bin wirklich super zufrieden. Ich habe lediglich die Verlängerung zum Tretlager hin verbaut ... und auch die schützt top gegen Nässe und Schlamm.
Ich habe allerdings eine Mullet Bereifung, also hinten 27,5er. Vielleicht macht das ja schon was aus!?
 
ja das scheint schon etwas auszumachen je nach bike. Ich habe KalleAnka seinen Rocker ja gebraucht abgekauft der bei ihm geklappert hat. Bei meinem eOneSixty klappert da nix, da muss ich schon einen Meter droppen und dann macht mir das kurze Plastik-auf-Gummi-Geräusch auch nix aus in dem Moment. Nur nach unten hin Richtung Dämpfer könnte er bisschen mehr Dreck abhalten. Da blicke ich ja gerne auf Saunahaus' Lösung, war aber bisher dann doch zu faul mich darum zu kümmern.
 
Mein Mudrocker klappert auch erst, wenn der Untergrund es ganz schlecht mit mir meint.
Wurzelteppiche, oder derbe Passagen, alternativ eine meiner üblen Landungen.
Dann hört man ihn auf den Reifen klatschen.
Allerdings geht das Klatschen oft im Geschepper drumherum unter, man muss schon genau hinhören.
Bei normalem Terrain, wie man es normalerweise in den Wäldern findet, hört man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorn und hinten die Mudrocker per Klett befestigt - prinzipiell i.O., wenngleich hinten ein paar cm fehlen für optimalen Schutz. Aber ggf. kann ich sie noch etwas nach hinten ziehen.... oder eben den Extender kürzen und dran damit.
20240125_173457 - mudrocker.jpg
 
Sind die Bikes echt so unterschiedlich, dass so Produkte wie die Mudrocker so unterschiedliche Auswirkungen haben? Bei meinem Giant Reign passen die absolut top, sind einfach zu handhaben und klappern auch nicht. Also ich bin wirklich super zufrieden. Ich habe lediglich die Verlängerung zum Tretlager hin verbaut ... und auch die schützt top gegen Nässe und Schlamm.
Ich habe allerdings eine Mullet Bereifung, also hinten 27,5er. Vielleicht macht das ja schon was aus!?

Ja, das liegt am 27,5er Hinterrad. Du fährst ja wahrscheinlich ohne die Verlängerung für 29"?

Und dann liegt's noch am Winkel der Sitzstreben.
Je flacher die sind, desto steiler ist der Winkel des Mudrockers, wodurch er steifer wird was die Bewegung nach unten angeht.
 
Zurück
Oben