SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?

SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?

SKS Mudrocker ausprobiert: Die Schmuddelwetter-Jahreszeit hat bereits begonnen, deshalb haben wir Schutzbleche an unser E-Bike gepackt und die SKS Mudrocker ausprobiert, die wir euch hier vorstellen wollen. Die SKS Mudrocker sind ein Schutzblech-Set mit Klettstraps, zur schnelle Montage, die in den nassen Monaten und auf matschigen Trails ziemlich sinnvoll sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?

Wie gefallen euch die Schutzbleche von SKS? Nutzt ihr an eurem E-Bike bereits Schutzbleche und wenn ja, welches Modell?
 
Aber das bricht ja nicht einfach so, weil es nichts berührt hat.
Schlägt doch auf den Trails permanent auf den Reifen!

Kannst ja mal SKS anschreiben mit nem Bild, vielleicht sind sie so nett und schicken dir ein Neues oder entwickeln, aufgrund der hohen Kritik an der Stabilität, ein neues Schutzblech.
Bin mit den Plastikschutzblechen, egal ob SKS oder andere Hersteller durch.
Fahr jetzt wieder mit Regenhose und Jacke.
Dass das nicht auf Dauer hält war mir eigentlich schon bei der ersten Ausfahrt klar, so
wie das in richtig ruppigen Gelände auf den Reifen geschlagen hat.
Wie es passiert ist, ist mir jetzt auch egal, leiser ist es auch wieder beim Fahren.
man ja auch im Schlechtwetterbetrieb etwas ruhiger fahren
Warum sollte ich?
 

Anzeige

Re: SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?
Schlägt doch auf den Trails permanent auf den Reifen!


Bin mit den Plastikschutzblechen, egal ob SKS oder andere Hersteller durch.
Fahr jetzt wieder mit Regenhose und Jacke.
Dass das nicht auf Dauer hält war mir eigentlich schon bei der ersten Ausfahrt klar, so
wie das in richtig ruppigen Gelände auf den Reifen geschlagen hat.
Wie es passiert ist, ist mir jetzt auch egal, leiser ist es auch wieder beim Fahren.

Warum sollte ich?
Ja, es schlägt mit Verlängerung permanent auf den Reifen, aber ich hätte nicht gedacht, dass es dadurch brechen kann.

Ohne Verlängerung schützt es auch schon ganz gut und klappert bei mir nicht, sondern schlägt nur bei Sprüngen mit schlechter Landung ein mal auf den Reifen.

An welchem Bike hast du das SKS gefahren?


Ich würde auch lieber ohne Schutzblech hinten und dafür mit Regenhose fahren, aber ich finde Regenhosen sehr unangenehm vom schwitzen her.
Ich bräuchte irgendeine Regenhose mit viel Belüftung, aber dann ist sie ja nicht mehr komplett dicht. Was eigentlich nicht schlimm ist, nur Arsch, Schienbeine und obere Oberschenkel sind wichtig. An den Seiten könnte sie gut belüftet sein, aber sowas habe ich bis jetzt nicht in meiner Größe gefunden.
 
Ja, es schlägt mit Verlängerung permanent auf den Reifen, aber ich hätte nicht gedacht, dass es dadurch brechen kann.
Zumindest ist es für mich schwer vorstellbar, ohne dass etwas Drittes dabei eine Rolle gespielt hat, wie Stein, Ast verrutschte Position oder lose Straps.
Ich bin mit dem Mudrocker (ohne Verlängerung) schon reichlich grobe Wurzelteppiche bei unter Null Grad runtergerattert.
Der Fender hat sich zwar lautstark bemerkbar gemacht und ständig aufs Rad geschlagen, aber bis dato ist nichts dergleichen passiert.
 
Zumindest ist es für mich schwer vorstellbar, ohne dass etwas Drittes dabei eine Rolle gespielt hat, wie Stein, Ast verrutschte Position oder lose Straps.
Ich bin mit dem Mudrocker (ohne Verlängerung) schon reichlich grobe Wurzelteppiche bei unter Null Grad runtergerattert.
Der Fender hat sich zwar lautstark bemerkbar gemacht und ständig aufs Rad geschlagen, aber bis dato ist nichts dergleichen passiert.
Meine Vermutung wäre halt gewesen, dass das Profil des Reifens sich an das Ende gehakt hat und durch die Rotation nach vorne gedrückt hat, sodass sich das Schutzblech in der Mitte anhebt und bricht.
Mit Verlängerung wäre das nicht möglich, weil es zu lang ist, aber er ist ja ohne Verlängerung gefahren.

Ändert natürlich nichts daran, dass das SKS ziemlich wabbelig ist.
 
Meine Vermutung wäre halt gewesen, dass das Profil des Reifens sich an das Ende gehakt hat und durch die Rotation nach vorne gedrückt hat, sodass sich das Schutzblech in der Mitte anhebt und bricht.
Dann wäre die Positionierung des Mudrocker nicht mittig gewesen, oder der Fender hätte einen Schlag abbekommen, der ihn zu Seite geschoben haben müsste.
Beides denkbar, bei korrekter Positionierung und strammem Anziehen der Klettbänder aber schwer vorstellbar (für mich zumindest).

Ändert natürlich nichts daran, dass das SKS ziemlich wabbelig ist.
Das ist er.
Aber er ist sehr schnell montiert, schnell wieder ab und erfüllt die meisten Anforderungen.
Zur Zeit ist der Mudrocker mein Favorit, vor dem Mudhugger, den ich auch daheim habe. Der ist mir zu umständlich in der Montage.
Es kommen ja gerade einige neue Anbieter auf den Markt, mal sehen, was die so können.
 
Dann wäre die Positionierung des Mudrocker nicht mittig gewesen, oder der Fender hätte einen Schlag abbekommen, der ihn zu Seite geschoben haben müsste.
Beides denkbar, bei korrekter Positionierung und strammem Anziehen der Klettbänder aber schwer vorstellbar (für mich zumindest).


Das ist er.
Aber er ist sehr schnell montiert, schnell wieder ab und erfüllt die meisten Anforderungen.
Zur Zeit ist der Mudrocker mein Favorit, vor dem Mudhugger, den ich auch daheim habe. Der ist mir zu umständlich in der Montage.
Es kommen ja gerade einige neue Anbieter auf den Markt, mal sehen, was die so können.
Ich glaube du hast nicht genau verstanden wie ich das meine, denn gerade wenn er mittig ist würde das passieren, nämlich durch die Mittelstollen des Reifens.
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Unleazhed hat ja noch einen, der sehe gut sein soll. Der M02, heißt der, glaube ich.

Edit: Heißt MR02

Aber der ist leider relativ kurz. Nicht so lang wie SKS mit Verlängerung.
 
Das ist er.
Aber er ist sehr schnell montiert, schnell wieder ab und erfüllt die meisten Anforderungen.
Zur Zeit ist der Mudrocker mein Favorit, vor dem Mudhugger, den ich auch daheim habe. Der ist mir zu umständlich in der Montage.
Es kommen ja gerade einige neue Anbieter auf den Markt, mal sehen, was die so können.
Den Mudhugger gibt es jetzt ja auch mit Klettbändern. Das war schon nervig mit den Kabelbindern.
 
Ich habe auch schon einige Bleche, Mudhugger und Co, am Hinterrad gehabt.
Seit kurzem habe ich den montiert:
https://design-innovation-award.com/de/winner/mucky-nutz-mugguard-rear/
Nach einigen Ausfahrten macht der einen guten Eindruck. Hat eine aufsteckbare Verlängerung, die auch zu halten scheint.
Anstatt der mitgelieferten Kletts habe ich Kabelbinder genommen. Das sitzt stabiler.
Die Briten kennen sich ja mit schlechtem Wetter aus.....
 
Das SKS gibt es schon seit Winter 2020 mit Klett. Habe es den 3. Winter im Einsatzt. Hält.
Verlängerung hinten bei mir nicht notwendig.
20240221_110140.jpg
 
Ich habe das mit dem SKS noch einmal versucht zu rekonstruieren. Never ever bricht der so wie auf dem Bild oben wenn nicht noch ein anderes Element im Spiel ist.
1. Bild ohne Verlängerung
2. Bild ohne Verlängerung und auf den Reifen gedrückt. Der kommt hinten niemals mit dem Profil des Reifens zusammen.
3. Bild mit der Verlängerung und zusätzlich auf den Reifen gedrückt. Die Kante kommt niemals an des Profil des Reifens.
Ich fahre den schon den dritten Winter, auch auf Wurzeltrails, es klappert dann sehr viel und manchmal werden auch Schottersteine und kleine Ästchen mit dem Profil durchgezogen was man dann aber auch gut hören kann…

IMG_1240.jpeg

IMG_1241.jpeg

IMG_1242.jpeg
 
Yepp, ich habe den Fender aber nach vorne, zum Schwingenlager hin, mit nem Frontfender von ACID verlängert (der bleibt auch im Sommer dran). Da sammelt sich kein Matsch auf dem Schwingenlager und der Kettenstrebe, wo ansonsten bei mir die Kette durchläuft…
Sieht ebenfalls ähnlich aus, wenn auch doch etwas anders.
Habe ebenfalls einen kleinen Sommerfender drunter, allerdings ist der Rahmenschutz bei mir anders.

Sommerfender
Bike2.jpg


Rahmenschutz
Bike.jpeg
 
Never ever bricht der so wie auf dem Bild oben wenn nicht noch ein anderes Element im Spiel ist.
Doch macht er......................zumindest bei mir, aber glaub du was du gerne glauben möchtest.
Dein mit der Hand auf den Mudrocker-Drücken-Test sagt nichts über die Kräfte aus, die auf das
Teil einwirken, wenn er im groben Gelände permanent auf den Reifen schlägt.
 
Zurück
Oben