Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Man könnte jetzt lange theoretisieren über Vor- und Nachteile von 4 oder 2 Bremsbelägen in einer Zange.
Wenn man sieht wie die Hersteller alles schon durch probiert haben und auch noch alles liefern, dann gibt es dazu wohl keine großen, entscheidenden Unterschiede.
Diese Problematik zieht sich durch alle Fahrzeugtypen bis hin in den Rennsport.
Das Kippmoment an den Belägen kann nicht nur durch ungleich große Kolben reduziert werden.
Es reduziert sich auch mit sinkender Belagstärke weil die Belagplatte immer dichter an die Scheibe rückt.
Deswegen gehen die Belaghersteller bei den Autos auch hin und schrägen den Belag ab. Dadurch passt sich das Kippmoment mit dem Verschleiß automatisch an die Belagstärke an.
Wer also meint er braucht einen besonderen Bremsentyp, der kann ihn gerne ausprobieren.
Neben diesem Problem gibt es nämlich viele andere und die git es auch individuell auszusortieren.
Ich finde es sowieso komisch, dass ich auch bei langen und verschärften Abfahrten, im Regen und auch bei kurzen und wiederholten Korrekturbremsungen im schnellen Trail mit meinen Shimano XT Zangen und Resinbelägen eigentlich immer gut zurecht komme. Dabei habe ich auf den verschiedenen Bikes auch noch bunt gemischt unterschiedliche Baujahre mit 2 und 4 Kolben.
 
Sind ja viele mit Problemen unterwegs.
Deswegen komisch!
Natürlich habe ich über die Jahre ein Wartungsprogramm gefunden welches gut funktioniert Außerdem unterliege ich nicht dem Veränderungszwang, den ich hier oft beobachte.
 
Ich habe letztens mal bei Magura angefragt da mich auch interessiert hat warum es die unterschiedlichen Bauarten (4 Einzelne / Doppelbeläge) gibt. Ich habe da folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr .....
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das MAGURA MT7 Bremssystem wird im aftermarket-Bereich an den Vierkolbenbremszangen serienmäßig mit 8.P(erformance) Belägen ausgeliefert. Grundsätzlich ermöglichen die 8. Einzelbeläge einen optimierten Durchlauf der Bremsscheiben, d.h. die Beläge neigen deutlich geringer zum Schleifen und das Ausrichten der Bremszange wird vereinfacht. Ebenso ist der Belagwechsel bei den 8. Einzelbelägen ohne das Entfernen der Bremszange möglich.

Bei den (Doppel-)Belägen der 9. Serie benötigen Sie keine Belagshalteschrauben. Hinsichtlich der Bremsleistung ergeben sich bei der gleichen Belagsmischung keine Unterschiede.
 
Das MAGURA MT7 Bremssystem wird im aftermarket-Bereich an den Vierkolbenbremszangen serienmäßig mit 8.P(erformance) Belägen ausgeliefert. Grundsätzlich ermöglichen die 8. Einzelbeläge einen optimierten Durchlauf der Bremsscheiben, d.h. die Beläge neigen deutlich geringer zum Schleifen und das Ausrichten der Bremszange wird vereinfacht. Ebenso ist der Belagwechsel bei den 8. Einzelbelägen ohne das Entfernen der Bremszange möglich.
Das ist richtig und bestätigt das bisher gesagte. Wirft nur die Frage auf, warum überhaupt zwei verschiedene Belagsarten angeboten werden.
Na ja, wird nur Magura wissen und ist mir persönlich auch egal, da ich aus verschiedenen Gründen keine Magura fahre und auch nicht fahren werde.
Damit ist für mich auch alles gesagt.
 
Ich habe letztens mal bei Magura angefragt da mich auch interessiert hat warum es die unterschiedlichen Bauarten (4 Einzelne / Doppelbeläge) gibt. Ich habe da folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr .....
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das MAGURA MT7 Bremssystem wird im aftermarket-Bereich an den Vierkolbenbremszangen serienmäßig mit 8.P(erformance) Belägen ausgeliefert. Grundsätzlich ermöglichen die 8. Einzelbeläge einen optimierten Durchlauf der Bremsscheiben, d.h. die Beläge neigen deutlich geringer zum Schleifen und das Ausrichten der Bremszange wird vereinfacht. Ebenso ist der Belagwechsel bei den 8. Einzelbelägen ohne das Entfernen der Bremszange möglich.

Bei den (Doppel-)Belägen der 9. Serie benötigen Sie keine Belagshalteschrauben. Hinsichtlich der Bremsleistung ergeben sich bei der gleichen Belagsmischung keine Unterschiede.
Was sollte Magura auch anderes sagen.
ICH glaube da nicht.
 
Ich weiß, passt nicht so perfekt hier rein, aber der Thread hat sich ja eh schon vom Adapter zum Bremsenkompedium entwickelt :cool:

Ich bin echt unzufrieden mit der MT5. Bremsleistung ist gut, keine Frage, aber wie schon oft gelesen und geschrieben, es ist eine Diva.
Habe jetzt wieder Klingeln und Schleifen. :mad:

Ich werde wohl über den Winter die MT5 gegen Zee Sattel tauschen und mal testen.

Einwände? :p
 
Ich weiß, passt nicht so perfekt hier rein, aber der Thread hat sich ja eh schon vom Adapter zum Bremsenkompedium entwickelt :cool:

Ich bin echt unzufrieden mit der MT5. Bremsleistung ist gut, keine Frage, aber wie schon oft gelesen und geschrieben, es ist eine Diva.
Habe jetzt wieder Klingeln und Schleifen. :mad:

Ich werde wohl über den Winter die MT5 gegen Zee Sattel tauschen und mal testen.

Einwände? :p
Ich habe die Saint (baugleich mit der Zee) an meinem Bike und verkaufe es in den nächsten Tagen/Wochen. Ich bin mit der auch nicht zufrieden (z.B. wandernde Bremskolben, quitschende Beläge usw.). Ich habe extra wegen der MT7/und der 36-iger Fox von meiner Bestellung Stereo Hybrid 140 SL auf das 140 TM ein Upgrade gemacht...
Ich will nix mehr von Shimano
 
Wenn du dich eingelesen hättest :openedeyewink: wüsstest du, dass ich eine Shigura fahre;)

Es liegt ja auch nicht am Geber, sondern am Nehmer.
 
Ich weiß, passt nicht so perfekt hier rein, aber der Thread hat sich ja eh schon vom Adapter zum Bremsenkompedium entwickelt :cool:

Ich bin echt unzufrieden mit der MT5. Bremsleistung ist gut, keine Frage, aber wie schon oft gelesen und geschrieben, es ist eine Diva.
Habe jetzt wieder Klingeln und Schleifen. :mad:

Ich werde wohl über den Winter die MT5 gegen Zee Sattel tauschen und mal testen.

Einwände? :p
Klingeln und Schleifen? das sind doch keine Probleme x'D, aber den Geber hast eh getauscht.....

Ich würde XT nehmen, bist von der Bremsleistung her zwar weit weg, deshalb evtl größere Scheibe und gesinterte Beläge OHNE Kühlrippen, die schwingen sich auf...

Ps. kann vielleicht wer Shimano sagen wir hätten gerne eine etwas stärkere XT oder eine neue Saint (oder Magura sagen bitte in haltbar und keine Diva:))
 
Warum hatte ich dann nie Probleme.
Liegt vielleicht an den Scheiben, oder deinem Laufrad(Speichenspannung, Nabe)????

Bei mir liefen sie Problemlos.

Gruß Arne
Wie gesagt, der MT5 Sattel ist eine Diva
🤪

Laufrad ist TOP.

Klingeln und Schleifen? das sind doch keine Probleme x'D, aber den Geber hast eh getauscht.....

Ich würde XT nehmen, bist von der Bremsleistung her zwar weit weg, deshalb evtl größere Scheibe und gesinterte Beläge OHNE Kühlrippen, die schwingen sich auf...

Ps. kann vielleicht wer Shimano sagen wir hätten gerne eine etwas stärkere XT oder eine neue Saint (oder Magura sagen bitte in haltbar und keine Diva:))
beides :mad:

Die XT ist mir zu schlapp. Der Zee/Saint Sattel ist nochmal besser.
Würde aber weiter meine XT Hebel benutzen, die finde ich perfekt.

Scheiben fahre ich ja schon 203mm.
 
Zurück
Oben