Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
Darf ich fragen, wie lange solche Kassetten bei Dir halten? Ich fahre eine SLX >6000km, das empfinde ich als recht ordentlich haltbar.
Wir hatten das Thema glaub schon mal weiter oben, als ich mal so meine Statistik der 9500 km beschrieben habe. Die GX war so zwischen 2000km und 3000km. Die e13 war schon nach 1800 km auf zwei Ritzeln durch.
Die X01 hält jetzt bereits seit knappen 4500 km und ist noch okay 👍 die wird dann auf den Winterradsatz geschraubt und die neue e13 kommt dann frisch nur für den Sommer.

Allerdings (wie weiter vorne bereits erwähnt) hab ich oft Schlammschlacht und fahre viel in den höheren Unterstützungsstufen. Und ich schalte zwangsweise auch öfter unter Last, da ich viel steilen Uphill fahre und es sich da oft nicht vermeiden lässt.

Weiter Nachteil der SRAM Kassetten ist halt auch, dass man sie komplett tauschen muss, wenn nur eins oder wenige Ritzel hin sind. Das geht ja bei Shimano einzeln.

Also kann man es kurz machen: Shimano hat schon das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ich würde auch mal eine probieren. Für meine Nabe gibt es aktuell aber keinen Microspline Freilauf.

6000 km sind top. Da kann man nichts sagen.
 
Beide haben ihre Vorteile. Helix ist leichter, mehr Bandbreite.
Was die Hyperglide+ Kassetten halt besser können, ist die Gänge mit weniger Pedalruck zu schalten. Die Kette greift kurzzeitig nämlich in zwei Ritzel gleichzeitig. Die Helix ist in der Hinsicht wie die alte Shimano cs-m8000 oder eagle NX.
Zu den xd Eagle Kassetten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
 
Ist eigentlich Quatsch, was wir hier machen 😂. Keiner kennt die Kassetten des anderen und es ist kurz vor 0 Uhr, aber Spaß macht es trotzdem 😂😂😂.
Und vermutlich sind dann auch noch andere Ketten und Schaltwerke drauf.

Ich probiere es einfach. Und wenn das halt wieder ein Flop ist, dann muss ich halt die überteuerten 320€ abdrücken und wieder ne x01 kaufen. Oder noch die Garbaruk probieren. Niemand hat mit versprochen, dass mein Hobby ein Schnäppchen wird🙃
 
Hab sie mir bestellt, kommt drauf sobald das Sauwetter rum ist. Der aktuelle Antriebsstrang wird solange noch zugrunde gefahren und wird dann komplett neu mit der Helix an den Start gehen.
Kannst dir noch Zeit lassen, ich habe immer noch die XT drauf, alles original, auch die Kette (KMC, ist mittlerweile zu lang), aber fährt noch top. 3000km grobes Gelände, Schalten bei Bedarf mit minimal Rücksicht auf Verluste, kollisionsbedingt 3. Schaltauge +2. Schaltwerk. Hält wie Sau. Hatte ich noch nie....
 
Sieht gut aus dein Bike... wie bist du denn mit der Hope zufrieden? Ist es ein E4?
Sorry für die späte Rückmeldung - Danke. V4 (geändert durch den Autor, wegen Blödheit des Autors:openedeyewink:- )Wahnsinns Ansprechverhalten, perfekt zu dosieren. Volle Empfehlung.:winkytongue: Zum Kettenblatt - bin auf 38 zurück und ein Kettenglied zusätzlich. Jetzt kann ich wieder alle Gänge nutzen und das Schalten funzt wieder sauber. Letztens ist mir aber die Kette runter - jetzt muss ich "nur" noch checken, ob im kleinsten oder größten Gang - und ob nur durch Schlag (ich lasse es manchmal auch in meinem hohen Alter krachen... :troll: ).:confused: Vielleicht hätte es des zusätzlichen Gliedes nicht bedurft. Ging zwar recht easy wieder drauf - aber wenn das öfter passiert...
Schaun' wir mal..ich bin zwar schon wieder paar Mal gefahren... aber ist noch bissle zu kalt/dunkel für den täglichen Ride ins Büro und retour (40 km eine Strecke) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste bin ich mit dem Umbau fertig, ein 27,5er Rad für die Mulletversion liegt auch bereit
 

Anhänge

  • 20220223_100333.jpg
    20220223_100333.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 269
  • 20220223_100344.jpg
    20220223_100344.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 260
  • 20220223_100354.jpg
    20220223_100354.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 245
  • 20220223_100405.jpg
    20220223_100405.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 258
  • 20220223_100420.jpg
    20220223_100420.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 254
  • 20220223_100435.jpg
    20220223_100435.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 244
  • 20220223_100450.jpg
    20220223_100450.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben