Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

aloisius

Bekanntes Mitglied
@Nashequilibrium

Du kannst Dir überlegen, wenn Du auf 36 oder 38 gehst, eine E13 Kassette zu kaufen, wenn die SRAM hin ist. Die E13 hat 9Z auf dem kleinsten Ritzel. Da kannst also hinten noch etwas rausholen.
Allerdings sind die nicht ganz so lange haltbar, wie die XX1 und X01 von SRAM
Kleine Zwischengrätsche (obwohl ich zur Z30 Fraktion gehöre): meine Erfahrung mit der E13 : das 9er Ritzel schaltet besch...., ist kaum einzustellen und mechanisch eigentlich eine Katastrophe. Ich rede allerdings von der 11fach, 12 fach keine Erfahrung.
Sram hat doch auch 10/50 bzw 52..., wegen den ca 10%...
 

orangeknuckles

Bekanntes Mitglied
Kleine Zwischengrätsche (obwohl ich zur Z30 Fraktion gehöre): meine Erfahrung mit der E13 : das 9er Ritzel schaltet besch...., ist kaum einzustellen und mechanisch eigentlich eine Katastrophe. Ich rede allerdings von der 11fach, 12 fach keine Erfahrung.
Sram hat doch auch 10/50 bzw 52..., wegen den ca 10%...
Kann ich nicht bestätigen. Bei der TRS+ 12 fach war das 9er total okay. Wobei ich denke, dass das identisch zur 11er Kassette ist. Die Kassette insgesamt, hat nicht so eine gute Haltbarkeit. Allerdings bekommt man sie teilweise ja schon für um die 170€, was nach heutigen Maßstäben ja schon fast wieder günstig ist.

Klar gibt es auch die Kassetten mit 52er Ritzel, aber das bringt ihm ja nicht wirklich was, wenn er „schwerer“ treten will. Das 9er hingegen schon.
 

F-Si

Bekanntes Mitglied
Was bedeutet2/3 fach und Versatz? Wie muss ich mir das technisch vorstellen?
Damit meinte ich vorne eine 2 oder 3-fach Schaltung.
Bei einem Einfachantrieb sollte die Kettenlinie in der Mitte vom Ritzelpaket liegen. Wenn du ein größeres Kettenblatt weiter nach außen (Versatz) montierst, schiebst du die Kettenlinie in Richtung kleinerer Ritzel, der Schräglauf zu den größeren nimmt zu.
Wenn du das größte Ritzel brauchst, solltest du die Kettenlinie nicht verändern.
Bei meinem eBike (38er) passen Kettenblätter bis 44T ohne die Kettenlinie zu verschieben.
Kettenblatt Focus.jpg


Bei meinem Fatbike kann max. ein 30er -bei Einhaltung der Kettenlinie- montiert werden.
RaceFace 28T.jpg


Wenn du die zwei größten Ritzel nur sehr selten einsetzt, kannst du es so belassen, wenn nicht, würde ich die max. Kettenblattgröße verbauen die ohne Änderung der Kettenlinie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oneeasy

Bekanntes Mitglied
Sodelle - Statusbericht von meinem Bock inkl. einer wichtigen Frage:
Farbtechnisch fertig gepimpt - nachdem ich Spacer, Ahaedkappe, Pedale und Sattelklemme auf die neuen Hope Bremsen/Hebel anpassen durfte ::happyblush

Anhang anzeigen 32383
Anhang anzeigen 32384
jetzt passen die orangen Teile. Sattel/Griffe noch nicht so optimal, aber das wird noch. So erstmal zufrieden.:winkytongue:

Im Zuge des Pimpens habe ich gleichzeitig ein größeres Kettenblatt (40T) statt des originalen (34T) anbauen lassen und bin damit nicht so ganz glücklich.
Ohne die Kette zu wechseln musste natürlich die Schaltung neu eingestellt werden, das stellte aber kein sooooo großes Problem dar.
Die Krux ist, dass das größere Blatt mit einem Adapter (4 armig) angebracht werden musste, weil die Zähne sonst natürlich an der Rahmen/Kurbelstrebe schleifen würden.
Dadurch ist natürlich die Kettenführung etwas versetzt.
Bedeutet konkret, dass ich im Grunde genommen statt 12 Gängen, nur noch effektiv 10 Gänge sauber fahren/schalten kann. Wobei der kleinste auch eher etwas stockend geht.
Die Schaltvorgänge sind eigentlich (in den leichteren Gang und in den schwereren Gang schaltend) ganz sauber, aber vorher waren sie irgendwie geschmeidiger.
Sicher kann man das optimieren.
Was nicht geht, sind die beiden größten (leichten) Gänge.
Da steht die Kette so schief/versetzt, dass sie bei Belastung (wenn ich es nicht merke und schalten will) sofort die Kette von der Kurbel springt.
Und am Berg fehlen mir diese beiden Gänge deutlich.
Im Prinzip habe ich da nichts dagegen, dass ich da bissle mehr strampeln muss und es ist auch sehr schön, dass ich durch das größere Blatt ein paar Km/h mehr rausbringe (das war auch der Hintergedanke des Wechsels auf ein größeres Kettenblatt) - aber ich bin eigentlich Perfektionist und suche da nun eine Lösung.
Zur Not muss ich es eben wieder zurückbauen lassen.
Nun die Frage(n) - an die Spezis und/oder an die, welche ähnliche Probleme gelöst haben/wollen:

1. Ist der Schritt von 34T auf 40T zu groß (effektiv bringt das paar km(h mehr, natürlich auch mehr Verschleiß, schon klar)
2. Würde ein Kettenblatt 36/38 (wenn es das denn gäbe) auch ohne den 4 armigen Adapter funktionieren?
3. würde ein anderes Ritzel/Ritzelgruppe die Kettenführung wieder optimieren können?
4. wenn ja - Empfehlungen?
5. Auch egal, wenn es am Ende "nur" 10 Gänge wären - ich möchte sauber rauf und runterschauten können, vom ersten bis zum letzten Gang sauber - ansonsten könnte man ja bei der 27 Gang Schaltung bleiben, hatte man effektiv auch nur 21...

Ich möchte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit anstoßen.
Wenn es ein Gefrickel wird, was nur Geld verbrennt oder völlig an der Funktionalität vorbeigeht, baue ich das zurück, kein Thema.

In dem Sinne freue ich mich über Feedback/Ra(d)tschläge:openedeyewink:

regards
Sieht gut aus dein Bike... wie bist du denn mit der Hope zufrieden? Ist es ein E4?
 
Oben