Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

Hallo zusammen,

ich habe leider sehr enttäuscht feststellen müssen, dass der neue RockShox Ultimate 2023 nicht in meinen Simplon passt.
Daher muss ich nach einer Fox Alternative suchen. Hat jemanden eine Foxdämpfer verbaut? Passt der DHX2?

Was eine enttäuschende Dämpferaufnahme von Simplon…
Ja, das sieht zwar gut aus, wie der Dämpfer verbaut ist. Tatsächlich aber oft nicht kompatibel.

DHX2 sollte passen, aber ohne Gewähr.

https://shop.pedelec-elektro-fahrra...ite-grey-matt-black-glossy-showroom-bike-neu/
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
Schau in den Konfigurator und du siehst in etwa was Simplon auf Wunsch verbaut.
Der alte RS Coil ging sicher, der DHX2 glaube ich nur umgedreht. Sonst wie orangeknuckles sagt, anrufen oder mailen.
 
Hallo zusammen,

da es vielleicht einige mal betrifft, hier die Antwort von Simplon zu den passenden Dämpfern für das Rapcon PMax:

Fox DHX—Geht
Fox Float X -- geht nicht
Fox DHX2 -- geht nicht
Fox Float X2-- geht nicht

Von mir getestet:
RockShox Ultimate 2023– geht nicht

Der Hinterbau lässt also nicht viel zu. Simplon hat sich echt gut um mein Anliegen gekümmert und super schnell und kompetent geantwortet. Das war wirklich Klasse vom Service!

Obwohl mein Eindruck echt positiv von meinem Fahrrad ist, so enttäuscht mich die fast nicht vorhandene „Zukunftsicherheit“ bzw. Erweiterbarkeit im Bereich des Dämpfers sehr.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für ein anderes Bike entschieden.
Das neue Rapcon scheint wesentlich durchdachter.
 
Hallo zusammen,

da es vielleicht einige mal betrifft, hier die Antwort von Simplon zu den passenden Dämpfern für das Rapcon PMax:

Fox DHX—Geht
Fox Float X -- geht nicht
Fox DHX2 -- geht nicht
Fox Float X2-- geht nicht

Von mir getestet:
RockShox Ultimate 2023– geht nicht

Der Hinterbau lässt also nicht viel zu. Simplon hat sich echt gut um mein Anliegen gekümmert und super schnell und kompetent geantwortet. Das war wirklich Klasse vom Service!

Obwohl mein Eindruck echt positiv von meinem Fahrrad ist, so enttäuscht mich die fast nicht vorhandene „Zukunftsicherheit“ bzw. Erweiterbarkeit im Bereich des Dämpfers sehr.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für ein anderes Bike entschieden.
Das neue Rapcon scheint wesentlich durchdachter.
Finde ich auch etwas schade, aber eventuell kann man hier auch mit anderen Herstellern was machen. Vielleicht passt ein DVO Jade oder ein Formula Mod oder ein EXT Storia? Oder einen von Öhlins?Gibt ja nicht nur Fox auf dieser Welt 🙂.

Danke auf jeden Fall für das Feedback, das bestätigt meine Erfahrung mit dem Simplon Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch etwas schade, aber eventuell kann man hier auch mit anderen Herstellern was machen. Vielleicht passt ein DVO Jade oder ein Formula Mod oder ein EXT Storia? Oder einen von Öhlins?Gibt ja nicht nur Fox auf dieser Welt 🙂.

Danke auf jeden Fall für das Feedback, das bestätigt meine Erfahrung mit dem Simplon Service.
Kein Frage. Fox ist nicht die Welt. Die Liste lässt sich leider auch mit anderen Herstellern erweitern. Ob man am Ende wirklich einen Dämpfer tauschen muss, ist sicherlich zu hinterfragen. Aber die Option zu haben ist eben ein gutes Gefühl.
Zum Glück gibt es bei der Gabel diese Schwierigkeiten nicht und sollte es mich vielleicht doch zu sehr einschränken, dann geht das Bike zu Ebays Kleinanzeigen 😉
 
Ea geht um den Dämpfer. Ein Dhx ist per se kein schlechtes Teil. Und ein Dpx2 passt auch. Und evtl ein Crane Creek. Und was weiss ich noch alles.
Fakt ist: das Bike ist im Downhill eine Granate.
Wenn du es deshalb verkaufen willst, den Käufer wirds freuen :cool: :biggrin:
 
20221112_205602.jpg
 
Moin, kann mir jemand sagen ob das ahead set richtig eingebaut ist wenn das across logo nicht mittig sitzt (es ist verschoben) across Schriftzug sitzt eher etwas versetzt zu einer seite, die kabel sitzen also auch etwas ungleich an den seiten (diagonal zum lenker). Habe vor mir das rapcon zu kaufen. Aber keine Lust gleich nach dem Kauf am ahead Set rumzubasteln, erst recht nicht wenn man die ganzen Leitungen dann erneuern muss. Ich hab etwas bammel das der der lenker sich durch falschen einbau nicht korrekt drehen lässt, weil ja on top zu den Kabeln auch eine Art lockblock verbaut ist bei dem aheadset. Wäre dankbar für jede info. Beste Grüße

https://linksharing.samsungcloud.com/yodCdQMLW6jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus CZ! Habe mir aus zweiter Hand einen Rapcon PMax 2020 gekauft . Nach dem Ghost ASX hybride auch ein tolles ebike. Leider kann ich nirgendwo die Serienummer finden. Es gibt keinen Sticker mit dem Barcode oder Seriennummer und habe wirklich uberall geschaut. Unter dem Lenker an dem Rahmen sieht so aus als dort vielleicht mal der Sticker war. Hatte jemand auch schon das Problem ? Oldschool mit gravieren in den Rahmen war viel besser als diese Stickers...
 
Hallo aus CZ! Habe mir aus zweiter Hand einen Rapcon PMax 2020 gekauft . Nach dem Ghost ASX hybride auch ein tolles ebike. Leider kann ich nirgendwo die Serienummer finden. Es gibt keinen Sticker mit dem Barcode oder Seriennummer und habe wirklich uberall geschaut. Unter dem Lenker an dem Rahmen sieht so aus als dort vielleicht mal der Sticker war. Hatte jemand auch schon das Problem ? Oldschool mit gravieren in den Rahmen war viel besser als diese Stickers...
Servus, meiner ging auch verloren und ich musste einen bei Simplon nachordern, der jetzt innen im Rahmen angebracht ist.

Im Original sitzt er am oberen Teil des Unterrohrs fast direkt an der unteren Lagerschale.
 
Zurück
Oben