Shimano steps ausbauen/absenken

Das geht, wenn es dass passende Setting ist.
Die Leitung ist im Regelfall länger, du musst die Halteklemmen seitlich des Akkus lösen, vorsichtig ziehen.
Denk aber bitte daran!!!!!!!!!!!!!!.....Die Leitung muss noch so lang bleiben, dass der max Federweg noch genutzt werden kann....sonst droht Leitungsabriss!
Ich hatte das eben per Zufall hier gelesen. Das brachte mich jetzt auf die Idee

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-banjo-anschlusskit-fuer-normale-bremsleitung.792914/
An den Federweg hätte ich tatsächlich nicht gedacht
Das kann man aber schön testen wenn man eh die Luft im hinteren Dämpfer ablässt

Wenn du einen Inbus etwas abflexst, brauchst gar nix weiter (Kettenblatt, Kettenblattspider, Kurbel) abschrauben.
Danke werde ich mir in jedem Fall genauer anschauen.
 
Für den Fall das es mit dem Bango Kit nicht klappt, (das werde ich in jedem Fall testen) hab ich mir mal überlegt um evtl. tatsächlich das Kettenblatt nicht demontieren zu müssen folgenden Imbus zu holen
Screenshot_3.jpg An diesem würde ich mir im Bereich wo das Kettenblatt sitzt eine Nut fräsen so das der Inbus möglichst gerade sitzt. Mal schauen ob es dann damit funktioniert ohne das Kettenblatt zu demontieren.
10-12,5 NM sind jetzt nicht die Welt so das ich davon ausgehe das es ohne den Inbus abzureißen funktionieren sollte und wenn doch gut dann hab ich es wenigstens probiert
Ich weiß zwar das es keine große Sache ist das Kettenblatt abzumachen aber schon allein die Tatsache es zu testen juckt mich schon. :)
 
Habt Mitleid mit mir, ich bin alt und gelegentlich schwer von Begriff ...

Warum zur Hölle muss zum Austausch der ursprünglichen Bremsanlage das halbe Rad auseinander genommen werden, sofern nicht von DOT auf Mineralöl gewechselt wird (und vice versa).
Um welche Bremsanlagen geht's denn?

Der Shimano oder Magura Bremsleitung ist's völlig Banane ob an ihrem jeweiligen Ende eine Magura, TRP oder Shimano hängt, sofern die Oliven passen.

#ichmeinjanur
 
Habt Mitleid mit mir, ich bin alt und gelegentlich schwer von Begriff ...

Warum zur Hölle muss zum Austausch der ursprünglichen Bremsanlage das halbe Rad auseinander genommen werden, sofern nicht von DOT auf Mineralöl gewechselt wird (und vice versa).
Um welche Bremsanlagen geht's denn?

Der Shimano oder Magura Bremsleitung ist's völlig Banane ob an ihrem jeweiligen Ende eine Magura, TRP oder Shimano hängt, sofern die Oliven passen.

#ichmeinjanur
Da ich von Shimano 2 Kolben MT500 auf BR-M8020 4 Kolben umbauen will (vorne hab ich das bereits gemacht) brauche ich zumindest am Bremssattel einen anderen Anschluss, dazu kommen dann noch die XT Hebel M8000
Hier in den Bildern kannst du ja den Unterschied deutlich sehen
MT500
P-BR-MT500_17071_1_750_750.jpeg

M8020
243337-00-d-474360.jpg
 
Da ich von Shimano 2 Kolben MT500 auf BR-M8020 4 Kolben umbauen will (vorne hab ich das bereits gemacht) brauche ich zumindest am Bremssattel einen anderen Anschluss, dazu kommen dann noch die XT Hebel M8000
Hier in den Bildern kannst du ja den Unterschied deutlich sehen
MT500
Anhang anzeigen 17179

M8020
Anhang anzeigen 17180

Fürs erste hab ich es hinbekommen.
Siehe meine Vorstellung
https://www.emtb-news.de/forum/threads/kurze-vorstellung.5577/#post-104930
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe direkt zum Einstand eine Frage in die Runde ;-)
Ich besitze ein Conway emt 327+ mit Shimano E8000 Motor.
Diesem würde ich gerne eine neue Bremse verpassen, da die verbaute bei meinem höheren Gewicht schon recht schnell an die Grenzen kommt.
Die Leitungen zum Bremssattel laufen durch das Oberrohr und die Kettenstrebe bis kurz vor den Sattel. Die untere Motorabdeckung habe ich schon entfernt. Dann ist zu erkennen, dass die Leitungen von der Kettenstrebe über den Motor ins Oberrohr gehen.
Der Hersteller verweist auf den Fachhändler, kann ich auch soweit nachvollziehen.

Jetzt lange Rede, kurze Frage:
Ist den Motor ausbauen praktisch auch so einfach wie in der Theorie?
Laut dem Werkstatthandbuch von Shimano muss ja nur die Kurbelgarnitur abgenommen werden und danach die Motoreinheit durch lösen der Schrauben abnehmen. (Natürlich die Kabel nicht vergessen.. ;-) )

VG,
schmeeds

@schmeeds

Wie bist du final ans Ziel gekommen? Ich muß an meinem GRAN CANYON ON 8.0 eine höhenverstellbare Stattelstütze einbauen und bekomme die Leitung nicht durchgefädelt.

Wollte nochmal verstehen ob ich mir die Spezialwerkzeuge zum abziehen des Kettenblattes organisieren muß oder ob es mit dem lösen der zugänglichen Schrauben geklappt hat?
 

Anhänge

  • M094-01_BOM_ts.pdf
    942 KB · Aufrufe: 222
Erste Bilder hatte ich bereits gemacht als ich die Tage mal den linken Deckel und den Akku raushatte, dabei hatte ich den unteren und die mittlere Kabelführungsshalter mal losgeschraubt um zu schauen ob sich die Bremsleitung im unteren Bereich (Zwischen Motor und Rahmen ) bewegen lässt hier war das ganze aber recht fest.

Hier in den Bildern gut zu erkennen (Canyon Neuron 5.0 20019)
Der untere Halter für die Kabel da kommt man mal wieder sehr schlecht ran ohne den Anschluss vom Akku zu lösen. mit dem richtigen Werkzeug kann man die gut lösen aber abgeschraubt hab ich sie erstmal nicht, da braucht man dann wieder Kinder Hände ;)
Anhang anzeigen 17169 Anhang anzeigen 17170 Anhang anzeigen 17171
Mir ist aufgefallen dass mir dieser Gummipuffer an der unteren Halterung fehlt. Da wo auf dem zweiten Bild die zwei Löcher sind. Weiß jemand ob der wichtig ist um den Akku eventuell wackelfrei zu halten oder vor stoßen zu schützen? Oder ist das nur eine Abdeckung?
 
Hallo, sry dass ich den alten Thread wiederbelebe, aber meine Frage passt einfach gut hier rein. Ich möchte meinen EP8 Motor absenken, um eine neue Bremsleitung zu verlegen. Jetzt hat @Burschi geschrieben, dass die Kurbel dran bleiben kann. Gilt das nur für das erwähnte Canyon oder allgemein?
 
Hallo, sry dass ich den alten Thread wiederbelebe, aber meine Frage passt einfach gut hier rein. Ich möchte meinen EP8 Motor absenken, um eine neue Bremsleitung zu verlegen. Jetzt hat @Burschi geschrieben, dass die Kurbel dran bleiben kann. Gilt das nur für das erwähnte Canyon oder allgemein?
Man sieht doch, on man an die Schrauben dran kommt.
Bei einigen Rädern ist das Kettenblatt im Weg, bei anderen die Kettenführung.
 
Geht das nicht mit dem Rockshox-Tool 2364216007 ?
Ich denke mal, das ist eine Frage wie freigängig die Leitung ist. Wenn es irgendwo steckt bringt es mir damit ja auch nichts. Dazu kommt noch, dass ich das Tool hier in Österreich fast überhaupt nicht bekomme..

Ich musste das Kettenblatt mit dem Shimano Tool LT-FC41 entfernen
Ja das ist ja wieder das nächste. Ich habe keine Ahnung was ich hier brauche. Hab mal das TL-FC16 und das TL-FC39 (von Park Tool) bestellt. Dachte eigentlich, das sei das richtige.
 
1709034282088.png

Ist eines von einem lokalen Produzenten hier bei uns. Dürfte über die Grenzen von Österreich hinaus nicht bekannt sein. Gibt auch keine Explosionszeichnungen oder dergleichen im Internet. Hab aber mal ein Foto der Kurbel im Internet gefunden.
 
Zurück
Oben