Kurze Vorstellung

Hexe

Bekanntes Mitglied
Da ich sonst keinen Thread gefunden habe in dem man sich vorstellt hab ich mir gedacht mach ich das einfach hier

Ich bin der Hans-Werner genannt HaWe, bin 57 und komme aus dem Westerwald.

Vor einigen Monaten es war die Frühjahrs Reifensaison hab ich mich länger mit einem Kunden über E-Bikes unterhalten. Irgendwie war das Thema Radfahren für mich eigentlich schon seid etwa 43 Jahren abgehakt und heute mit meinen 57 Lenzen wollte ich gerade hier bei uns damit nicht wirklich mehr anfangen.
Das Gespräch wurde aber immer interessanter für mich weil immer wieder zur Sprache kam das Berge mit dem E-Bike keine Hindernisse mehr sind und ich solle das doch mal testen. Gut mein Sohn fährt mehrere Räder Ohne Motor Treckking und MTB und das viel und gerne, so kam er eines Tages vorgefahren und brachte ein Trek Powerfly 7+ von meinem Neffen mit und meinte so jetzt fahren wir mal das Wochenende. Gesagt getan und ich war begeistert. 3 Tage später war ich hier vor Ort bei unserem Fahrradhändler und wenige Stunden später war ich Besitzer eines Powerfly 4 in XL 29" Rader 2020iger in Rot geiles Teil es wurde kurzfristig noch eine RFR Sattelstütze nachgerüstet und Licht und Schutzbleche angebracht und schon konnte die Fahrt vom Händler per Fahrrad losgehen mein Sohnemann mit MTB ich mit EMTB so hatte ich am ersten Tag bereits meine ersten 24km auf dem Buckel und mein Hinterteil tat etwas Aua aber es war einfach nur geil.

Ein paar Tage später hab ich dann für meine Frau ebenfalls ein Haibike sduro gekauft in XS.

Meine ersten Fahrten waren schon echt klasse zwar zunächst sehr langsam, plötzlich merkte man mal wie schnell 30 sind wenn man auf dem Fahrrad sitzt und nicht im Auto. Aber wie es so ist man wird bei jeder Fahrt etwas mutiger und schneller.
Das Gelände wurde auch immer hügeliger und etwas unwegsamer was mich dann schnell merken lies das mein Hardtail irgenwie dann vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung war.
So kam es das ich von meinem Sohnemann von Canyon erfuhr und Koblenz sind gerade mal 60 km von hier und wir uns mal auf den Weg dorthin gemacht haben und eben das Canyon Neuron On getestet haben. Mir hat das sehr gut gefallen vom fahren her echt super, ich hätte das ja gerne in dem Rot gehabt leider gab es das aber nur für Frauen und nur bis Größe L ich brauchte aber XL und so musste ich dann auf das Blaue zurück greifen.

Es vergingen noch 2-3 Wochen genau in diesem Zeitpunkt wurden die Räder 2x im Preis gesenkt so das ich nicht mehr abwarten wollte und mir eben das Neuron 5.0 bestellt habe.

Heute habe ich jetzt die 2te Runde gedreht das Wetter war heute echt geil zum fahren und so konnte ich heute das Rad etwas ausgiebiger testen bin dazu knapp 25 km überr Teer, Waldwege, Tiefen Batsch und auch mitten zwischen den Bäumen gefahren und bin vom Fahrrad wirklich begeistert.
Das hat sogar fast Suchtpotenzial, ich hätte mir das nie vorstellen können das mir Radfahren nochmal soviel Spass machen könnte.

Liebe Grüße

IMG_1364.JPG

IMG_8857.JPG IMG_8831.JPG

Den passenden Fahrradträger haben wir auch schon
IMG_8990.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus HaWe,
Na herzlich willkommen im Club der angefixten, Durchgeknallten, Techniker, Freaks und allen die einfach nur Spass haben wollen?!
Glückwünsch zum Bike, gute Entscheidung....wenn es für dich passt!
Alter ist vollkommen überbewertet......es lebe die Bewegung......lass es krachen??
 
So heute hab ich dann meine Teile für den Bremsenumbau auf 203mm bekommen, Teils hatte ich das im Bike Discount in Bonn geholt und da nicht alles auf Lager war hab ich den rest im Onlineshop bestellt. Da die Bremsen n meinen Canyon aber ja erst 100km gelaufen haben werde ich noch das Frühjahr abwarten um das umzubauen.
Beim genaueren hinschauen hab ich allerdings bemerkt das bei Canyon ab Werk vorne bereits ein Adapter von 160mm auf 180mm verbaut ist darauf hat mich der Verkäufer bei Bike Discount aufmerksam gemacht so das ich keinen Adapter von 180 auf 203mm brauchte sondern eben von 160 auf 203 mm
 

Anhänge

  • PLOA3474.JPG
    PLOA3474.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 464
So heute hab ich dann meine Teile für den Bremsenumbau auf 203mm bekommen, Teils hatte ich das im Bike Discount in Bonn geholt und da nicht alles auf Lager war hab ich den rest im Onlineshop bestellt. Da die Bremsen n meinen Canyon aber ja erst 100km gelaufen haben werde ich noch das Frühjahr abwarten um das umzubauen.
Beim genaueren hinschauen hab ich allerdings bemerkt das bei Canyon ab Werk vorne bereits ein Adapter von 160mm auf 180mm verbaut ist darauf hat mich der Verkäufer bei Bike Discount aufmerksam gemacht so das ich keinen Adapter von 180 auf 203mm brauchte sondern eben von 160 auf 203 mm
Ich würde nicht bis zum Frühjahr warten....da will ich fahren und nicht schrauben......?
Na js gut, Bremssattel ab, anderen Adapter ran, Bremsscheibe wechseln, Bremssattel wieder ran, ausrichten........vorne und hinten keine Stunde.....
 
Wird sowieso nicht so lange dauern, ich bin von Hause aus eher ein ungeduldiger Mensch. Ich hab allerdings viele Baustellen, mein Hobby sind da mehr die Autos im speziellen Volkswagen usw, und das geht bis ganz tief in die Materie und das jetzt schon seid gut 10 Jahren, mal abgesehen davon das ich als 13 Jähriger schon in der Werkstatt meines Vaters stand und Autos geschweißt habe.
Heute ist es zu 80% die Elektronik und Nachrüstungen bei VW die ich mache, jedoch nur als Hobby das aber schon sehr große Kreise gezogen hat. Aber es gibt halt immer wieder neue Herrausforderungen.
 
Fahrräder standen bis vor etwa 4 Monaten so garnicht auf meinem Plan.... Ich muss aber zugeben den Plan geb ich so schnell nich mehr auf. Hätte ja nicht für möglich gehalten das mir Fahrrad fahren nochmal soviel Spass machen könnte
 
Ich bin durch Zufall auf das fatbike von cube gestoßen.
Der Hammer was mit dem Teil alles zu fahren ist. Für mich als 50-jähriger ein astreines Spielzeug.

Wenn es sowas in meiner Kindheit gegeben hätte wäre ich nie Zuhause gewesen:)
 
Beim Fatbike wäre ich mir bei mir nicht sicher, Die Räder sind schon sehr breit..... Da hätte ich jetzt Bedenken das ich nicht allzuweit mit komme und ich hatte mir schon vorgenommen auch mal längere Strecken zu fahren
 
Heute hab ich meinen neuen persönlichen Streckenrecord von 33km am Stück durch den Wald gefahren und neuer Höhenrecord ebenfalls. Das ganze zusammen mit meiner Frau. Wir sind ganz stolz
Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute konnte man ja auch nochmal schön fahren zusammen sind auch da nochmal gut 40 km zusammen gekommen das Wetter hat es ja echt möglich gemacht und die Wege waren zumindest einigermaßen fahrbar.
 
Heute hab ich mich mal meinen hinteren Bremsen angenommen. Für mich das erste mal an einem Bike.

Ich hab jetzt 850km auf dem Canyon Neuron 5 und meine hinteren Beläge schleiften weil keine mehr da wraen.
Da die Bremsleistung dazu irgenwie auch nachgelassen hatte und der Griff sich bereits bis an den Lenker zog war davon auszugehen das auch Luft im system ist bzw war.
So hatte ich mir die Tage neue ´Bremsscheiben und Beläge geholt und ein Shimano entlüftungsset.
Fürs erste musste das mal reichen.
verbaut sind vorne und hinten 180mm Shimano SM-RT54, jetzt verbaut habe ich hinten SM-RT30 weil es die RT54 nicht in 203mm gab.
Dazu den passenden Adapter, neuen Centerlockring und neue Resin Beläge, bisschen Respekt hab ich schon davor weil ich auch selbst noch nie ein Hinterrad ausgebaut habe. Einige Videos dazu geschaut und viel gelesen so das ich mich dann heute dran gegeben habe. Technisch bin ich ansonsten ganz gut ausgestattet mit Werkzeug da ich noch einen kleinen Reifenbetrieb habe und auch sonst keine linken Hände.

Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut und die Bremsscheibe gewechselt habe hab ich den Bremssattel gelöst und das Hinterrad wieder eingbaut dann den Bremsattel mittels Adapter wieder drauf gebaut, danach im eingebauten Zustand entlüftet Hier war zu sehen das bereits dierekt nach öffnen ohne etwas zu machen Luft nach oben in den Behälter der neuen Bremsflüssigkeit kam dann habe ich von unten mittels Spritze Flüssigkeit nach gespitzt dabei kamen einige mehr oder weniger große Blasen mit raus. ich hab das dann erstmal dabei belassen und getestet gefühlt ist es schon um einiges besser aber noch nicht perfekt. Ich brems das Teil jetzt erstmal ein und dann schau ich weiter.
Danach will ich die vordere Bremse gleich auf 4 Kolben Shimano XT BR-M8020 mit 203mm Shimano XT RT-MT800 umbauen. und erhoffe mir dadurch eine wesentliche Verbesserung der Bremsleistung vorne.
 

Anhänge

  • IMG_5172.JPG
    IMG_5172.JPG
    180 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_5171.JPG
    IMG_5171.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_5170.JPG
    IMG_5170.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_5168.JPG
    IMG_5168.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_5169.JPG
    IMG_5169.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 367
Die Tage hab ich nochmal geschaut wegen Halterungen für den garmin Edge und für eine evtl. kleine Kamera (Gopro) und bin da durchausfündig geworden
Bisher hatte ich nur die original Garmin Halterung die um das Lenkrad befestigt wird. Jetzt habe ich eine Halterung gefunden die mit an den Vorbau geschraubt wird und wie ich finde eine sehr gute Figur macht.

Als nächstes hab ich mir heute eine neue
Shimano
XT BR-M8020 Scheibenbremse vorne
(4 Kolben Ceramic) für vorne mit neuer Bremsscheibe (XT RT-MT800 Center-Lock Bremsscheibe)in 203mm bestellt.
 

Anhänge

  • WXYJ7596.JPG
    WXYJ7596.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 352
  • KXNR9140.JPG
    KXNR9140.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 363
  • AXNG5862.JPG
    AXNG5862.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 349
  • MZHN5699.JPG
    MZHN5699.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 344
  • BIRO9768.JPG
    BIRO9768.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 346
  • GVGQ9860.JPG
    GVGQ9860.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 356
So gestern habe ich meiner Frau ein neues E-MTB geholt. Das Focus Jam² 6.7 Nine in S 40cm Stoneblue Matt.
Ich war in erster Linie mal froh das man überhaupt noch was bekommen konnte. Da wir in der letzten Woche bereits das gleiche Rad gekauft hatten für die Freundin meines Sohnes und meine Frau ebenfalls auf Anhieb sehr gut damit zurecht kam und die Austattung ja auch recht gut ausfällt
Beide alten Räder aus dem letzten Jahr konnte ich am We verkaufen so war der Weg frei für das neue meiner Frau. Ich habs im Karton abgeholt (musste es aber aus dem Karton holen der passte nicht ins Auto)und selbst aufgebaut. Dabei musste ich feststellen das in der hinteren Bremse Luft ist und die Kind shock E30i nachdem man sie hochfährt bei Druck von alleine wieder runtergeht, dazu war das Kabel um gut 20-25cm zu lang. Also hab ich mich heute dann mal dran gegeben Sattelstütze war jetzt das erste mal aber es ging relativ einfach.
Griff und Sattelstütze gelöst und dann die Sattelstütze langsam rausgezogen und das Kabel am Griff zusätzlich nachgeschoben das ging erstaunlich gut.
Danach dann das Kabel um gut 18cm gekürzt und das ganze wieder zusammengeschraubt vor allem so das zumindest ein kleines Spiel am Griff ist, was vorher nicht der Fall war. Erster Test war dann erfolgreich die Sattelstütze bleibt auch bei Druck oben und geht erst runter wenn man den Griff drückt. Ich hoffe das es so bleibt. Die Kind shock hatten da wohl zumindest seinerzeit ihre Problemchen mit
 

Anhänge

  • DADV0469.JPG
    DADV0469.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 355
  • IEMC8652.JPG
    IEMC8652.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 348
  • DJNB6710.JPG
    DJNB6710.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_5348 (1).JPG
    IMG_5348 (1).JPG
    175 KB · Aufrufe: 357
  • KMFC3741.JPG
    KMFC3741.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 363
  • QRPJ6203.JPG
    QRPJ6203.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 375
  • XPON1078 (1).JPG
    XPON1078 (1).JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 341
  • XPON1078.JPG
    XPON1078.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 329
  • YBFW0003.JPG
    YBFW0003.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 352
Heute hab ich mich denn mal dran gegeben und hab die MT500 ausgebaut und durch den 4 Kolben Sattel BR-M8020 ersetzt, dazu dann noch dhttps://www.emtb-news.de/forum/threads/canyon-neuron-on-8-0-2020.6804/page-16#post-103959en passenden Helbel getauscht. Es hat tatsächlich mit den gekauften Banjo anschlüssen funktioniert alten Insertpin abgeschnitten und Banjo mit integriertem Insertpin und Olive und Überwurfmutter getauscht. Am Hebel oben ebenfalls abgeschnitten und neuen Insertpin mit Olive drauf und den neuen Hebel angeschlossen. Beides war mit der vorhandenen Bremsleitung von der Länge her kein Problem. Probefahrt steht aber noch aus werde ich gleich mal nochj näher testen Ich hab die vorhandene Bremsscheibe RT30 erstmal drauf gelassen und werde die später durch die RT-MT800 Icetech ersetzen.
Zum Schluss noch neu entlüftet sollte das jetzt erstmal so gehen. Hoffentlich... ;):cool:

Gibt es für die Schraube am Banjo anschluss eigentlich ein Drehmoment oder ist das reine Gefühlssache. ich hab da bisher nix zu gefunden
IMG_6923.JPG

Erste Probefahrt mit einbremsen der neuen Beläge auf der gebrauchten Bremsscheibe lief super und funktioniert tadelos

IMG_6914.JPG IMG_6915.JPG IMG_6916.JPG IMG_6918.JPG IMG_6919.JPGIMG_6920.JPG IMG_6921.JPG IMG_6922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute wollte ich ne Runde drehen und was war, die hintere Bremse quietsche wie Sau, ich dachte das hätte sich seid gestern gegeben da war das auch aber nur kurz nach den 20km war die Bremse absolut Top und heute das hörte gharnicht auf zu quietschen so das ich nach ein paar 100 Metern umgedreht bin und hab die neue Bremsscheibe RT-M800 Icetech mit neuen H03C Metall Belägen getauscht. Mal gespannt wie sich das jetztr entwickelt die Metall beläge sollen ja ohnehin etwas lauter sein. Ich bin mal gespannt

IMG_7002.JPG IMG_6997.JPG IMG_7003.JPG
 
Zurück
Oben