Bosch performance cx ausbauen

Flaffy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich steh vor einem kleinen Problem.
Und zwar müsste ich den Motor aus meinem MTB Ausbauen, da ich das zugseil der sattelstütze verschieben muss.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, welche Schrauben ich lösen muss, damit ich den Motor absenken kann.
Es sind 2 Schrauben + eine Schraube unter der verkleidung die ganz offensichtlich den Motor an dem Rahmen befestigen. Es sieht jedoch so aus, als wenn die Schrauben auf der Gegenseite durch sowas ähnliches wie eine Mutter gesichert sind. Diese ist aber rund und somit nicht greifbar.
Bin ich damit gerade auf dem Holzweg? 😅
Fahrrad ist das Focus Jam² 6.9 Nine von 2021.
Danke schonmal im voraus
Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20231124_101545.jpg
    20231124_101545.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
  • 20231124_101532.jpg
    20231124_101532.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 20231124_101516.jpg
    20231124_101516.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@Flaffy
OK, löse einfach alle am Rahmen sichtbaren Schrauben und du wirst den Motor rausnehmen können.
Die silberne Halterung dahinter geht dann mit dem Motor mit raus (ist mit 2 kleinen Schrauben am Motor befestigt)

Ich habe zur Not Bilder davon am Handy
Hab das am Sam² gerade mehrmals gemacht

edit:
IMG_5299.jpg


5D5EA55C-EAD4-42E4-9329-D5BA5A7A2CDF.JPG
B480928E-16DF-4AC4-9F66-011E5BE63055.JPG
 
KS-Tools hab ich jetzt gefunden. Ich nehme an, dass es nicht son Billigscheiss wie Gebrüder Mannesmann ist.
Wenn du was ordentliches willst, in Werksattqualität, das auch Bosch empfiehlt : Wiha TORX PLUS 40IP

Wichtig bei den 40+ist, das man die Drehmomente beachtet um Schäden zu vermeiden, auch hier ist ein präziser hochwertiger Drehmomentschlüssel z.B Hazet oder WIHA zu empfehlen.;)
 
Von Wiha hab ich keine Stecknuss mit 3/8" Aufnahme gefunden, hab jetzt eine von KS-Tools bestellt. Zu der Stecknuss hab ich noch eine Ratsche mit langem Hebel bestellt, damit ich die Schrauben mit Gefühl öffnen kann.

Dremo hab ich den Gedore Red / Format / Calorus. Beim letzten Ausbau hab ich aber schon gesehen, dass der Bikeshop die Schrauben gefettet hat anstatt Schraubensicherung zu verwenden, wie es das Orbea Blue Paper vorsieht. Da ist die Qualität vom Dremo dann auch nicht mehr relevant.
 
Zurück
Oben