Shimano Software Step 8000 Update auf 4.6.1

Ich hab allen Mut zusammengefasst ...
Nun ist alles auf dem neusten Stand.

läuft..... kann aber keine Veränderung feststellen. Mit den modis muss ich mich noch auseinander setzen als jahrelanger Bosch CX Fahrer.
 
Fährt ihr eigentlich mit Boost?
Nur wo ich es brauche. Steiler Uphill Trail oder Treppen bergauf. Da muss ich stark mit Gewichtsverlagerung arbeiten, um es kontrollieren zu können. Ist dann mehr ein gebeugtes Stehen vor dem Sattel als ein Sitzen auf der Sattelspitze. Wo man es nicht unbedingt braucht, finde ich Boost auch eher unangenehm, außer wenn ich ganz kaputt bin. Dann bemühe ich mich tunlichst zwischen 20 und 23 Km/h zu fahren und nicht darüber zu kommen.
Was Eco Low angeht, wenn es den Verbrauch senken soll, musst du es zumindest fast durchgehend nutzen können. Musst du des Öfteren auf Trail stellen, bringt es unter dem Strich kaum etwas und wer stellt schon dauernd unterwegs per Smartphone um. Damit wären wir wieder bei den wünschenswerten 5 Stufen via Schalter.
 
Ist es richtig, dass die ursprüngliche Eco Einstellung (vor dem jetzigen Update) der Eco High entsprochen hat? Dann wäre die mittlere ja immer noch etwas weniger als vorher und ich würde diese wählen anstatt die unterste. Danke!
 
Ich bin heute mit eco low 360hm auf 24km gefahren und habe immer noch alle 5 striche aufn display.kurz bevor ich zuhause ankam sprang die reichweite dann noch von 114km auf 122km.
Morgen teste ich mal eco low auf steilen anstiegen und schau wieviele hm sich mit einen 378wh-akku ausgehen.
Das meiste war bis jetzt mit eco 1140hm auf 21km.
 
Ich bin heute mit eco low 360hm auf 24km gefahren und habe immer noch alle 5 striche aufn display.kurz bevor ich zuhause ankam sprang die reichweite dann noch von 114km auf 122km.
Morgen teste ich mal eco low auf steilen anstiegen und schau wieviele hm sich mit einen 378wh-akku ausgehen.
Das meiste war bis jetzt mit eco 1140hm auf 21km.
Eco low auf steilen Anstiegen.. dann braucht man aber auch kein E mehr. Dann nimmt man besser das Biobike. Macht für mich nur Sinn im Flachen.
 
Wills ja auch mal nur probieren.wenn mir low zu schwach ist,probier ich mittel.
Aber stimmt,da wo gestern der anstieg stärker war,ist zwischen dem ebike und biobike laut strava nicht mehr viel um.bin da mitn ebike nur ein paar sek.schneller oben.
 
Eco low auf steilen Anstiegen.. dann braucht man aber auch kein E mehr. Dann nimmt man besser das Biobike. Macht für mich nur Sinn im Flachen.

Genau - wobei ich genau so etwas haben wollte.
Fahre am Wochenende lange Strecken mit dem Bio Bike.
In der Woche zur Arbeit fahre ich mit dem E-Bike.
Mit dem Motor über Asphalt zur Arbeit hin - nachmittags dann mit ECO Low oder ganz ohne durchs Gelände zurück.
Wenn ich es Nachmittags mal eilig habe, hab ich die Möglichkeit auf Trail oder Boost umzuschalten.
 
Eco Low unterstützt gerade mal so viel dass das Mehrgewicht und die dicken Reifen nicht negativ auffallen, aber Spaß macht das nicht wirklich, außer man will einen Höhen/Reichweiten Rekord. Da kann man ja gleich mit einem Biobike fahren.
 
A mußt du es nicht einstellen, habe gestern auch mal Update gemacht und Eco mid genommen.
B Hätte ich am Biobike nie solche Reifen, also reicht für Eco ja der Ausgleich, bzw. das die Dauerbelastung trotzdem ohne Spitzen ausfällt.

Boost nehme ich schon wenns sein muss, ist aber auf Low gestellt deutlich angenehmer zu dosieren.
Hoch kommt man trotzdem, die zusätzliche Kraft bleibt ja gleich.

Trail war bisher mid, werde irgendwann mal sehen ob low auch genügt.
 
so viel ich mitbekommen habe, gibt es ein neues update.

da ich ja nicht so der Fachmann bin und auch von Shimano nichts gelesen haben, bin ich mir nicht sicher was sich alles verändert hat.

seit heute kann ich auch bei ECCO von drei Stufen eine auswählen. Eingestellt habe das jetzt, nun muss ich auch ausprobieren, ob es funktioniert und wie sehr sich das auswirkt.

Viel Spaß
 
Bei mir ist nach Tacho ganz abrupt bei 25 km/h Schluss. Gibt es ein Modi der weicher ausläuft? Hab auch gemerkt das alle Ebike mir weg fahren... (Brose/Bosch CX) ohne das der Fahrer jetzt wer weiß wie reintritt.
 
Wenn man sich langsam den 25km/h nähert sieht man auf den SC-E8000 Display wie die Motorunterstützung langsam abnimmt. Welche Motorfirmware fährst du denn? Bei alten ist es ruckeliger. Wenn dir die anderen alle wegfahren ist der Reifenumfang im Motor zu groß eingestellt, oder bei den anderen zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles auf den neusten Stand was die App anzeigt.
Bei den CX geht das nicht ohne weiteres bei Brose anscheinend schon.

Ich kann ja im Display eine Tachoanpassung vornehmen... hahaha... Kopfsache.

Mein altes mit CX war da auch etwas flotter... liegt wohl vielleicht an Streuung.
 
Bin heute mal mit meinem neuen Bike gefahren. Mit Eco alles ok. Jedoch habe ich bei einem steileren Stück dann mal auf Boost geschalten und hatte dann plötzlich Aussetzer von der Unterstützung. Auch beim Display sprang die KM/h auf Null. Das gleiche auch im Trail Modus. Hatte jemand das Problem auch schon mal?
 
Zurück
Oben