Shimano Software Step 8000 Update auf 4.6.1

Ok danke!!
habe kein kabel fürn laptop und bis jetzt klappten alle updates problemlos übers handy.
2 oder 3 waren es bis jetzt.
Dann werde ich wohl noch warten müssen bis es über die app geht.
Habe mich schon auf einen schwächeren eco-modus gefreut.
 
Habe beim Vergleich der Parameter von vorher auf nach dem Update festgestellt, dass die Eco Einstellung plötzlich von Low auf High gewechselt hat. Sollte man also drauf achten wenn man sowas nicht möchte und direkt wieder ändern ;)
 
Achso, das wusste ich nicht. Aber wenn ich die Parameterliste vorher anschaue steht da
Boost=High
Trail=Medium
Eco=Low

Und nach dem Update stand da
Boost=High
Trail=Medium
Eco=High

Alles mit dem Interface ausgelesen und nicht mit dem Handy
 
Firmware Updates sind fast immer kritisch: Bricht mitten drin das Update ab, ist das Gerät nur mehr Schrott.
Ausnahme ist, wenn die Firmware zweimal am Gerät vorhanden ist. Dann kann man bei einem abgebrochenem Update immer noch die intakte "Erstversion" starten.
Habe jetzt keine Ahnung wie das bei Shimano ist und daher mache ich auch sicher kein Firmware-Update über WLAN und Blauzahn.
 
Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten mit der App oder dem Interface. Kann das gar nicht nachvollziehen was hier einige für Stress haben mit der App
 
Natürlich geht das in der Regel gut, aber eben nicht immer. Bei mir ging es immer gut, bei 3 Leuten ging es nicht gut. Die waren ziemlich verzweifelt, bei zweien wollten die Händler die Motoren direkt einschicken. Selbst wenn es nicht das eigene Rad ist, ist es ganz schön spannend, ob man es wieder ans Laufen bekommt.
Soll jeder machen, wie er will.
 
Der Ternd geht zum Zweitrad. Musst halt immer eins in Reserve haben. Dann geht das schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bt-Verbindung hat in der Vergangenheit mit iphon 6S nicht mehr geklappt. Letzte Woche mit meinem neuen iphon 8 ging es sofort ohne Probleme. Neueste Firmware war 4.6.1 u. wurde geladen. Trial u. Boost auf high gesetzt. Werde für 4.7.0 wohl zum Händler gehen.
 
Habe beim Vergleich der Parameter von vorher auf nach dem Update festgestellt, dass die Eco Einstellung plötzlich von Low auf High gewechselt hat. Sollte man also drauf achten wenn man sowas nicht möchte und direkt wieder ändern ;)
Servus,
ich habe mir jetzt auch das SM-PC E02 bestellt. Frage vorab, muß beim arbeiten mit dem Interface u. PC der Akku eingebaut u. eingeschaltet sein?
Mit der E-Tube App muß es ja eingeschaltet sein.
Danke im voraus
Gruß
Reiner
 
Hi,
ja genau der Akku muss drin und auch eingeschaltet sein. Dann nur noch das Kabel auf einen freien Port am z.B. Display stecken und der Rest wird vom Laptop aus gemacht. Echt simpel ;)
 
Da scheint Shimano aber gepfuscht zu haben. Wie man Firmware updates sicher durchführen kann ist 2019 kein Geheimnis mehr, auch nicht über BT oder WLAN.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 2026
G
Zurück
Oben