Shimano Steps Update fehlgeschlagen - Display tot

G

Gelöschtes Mitglied 2026

Guest
Gestern habe ich ein Update der Firmware auf die Version 4.4.3 meines Focus Jam2 C durchgeführt.
Versuche mit dem Samsung Tablet eine Bluetooth Verbindung aufzubauen schlugen fehl.
Mit meinem alten OnePlus One war das dann kein Problem. Nach Registrierung, Lizenzabfragung, Passworterstellung usw, startete das Update ohne weitere Aufforderung meinerseits. Nach kurzer Zeit, leider war ich gerade beim Bier holen, muss das Update wohl unterbrochen worden sein. Das Display am Rad war tot, alle Versuche die Bluetooth Verbindung wieder aufzubauen um das Update fortzuführen schlugen fehl.
Bei Shimano angerufen, die hatten keine Lust und mit dem Hinweis, dass dieser Anschluss nur für Händler sei wurde ich trotz Schilderung meines Problemes an einen Shimano Händler verwiesen. Mein Händler sitzt aber anderthalb Stunden weit weg. Also alle Shimano Händler in der näheren Umgebung angerufen. Entweder keine Lust, oder keine Geräte, oder nicht erreichbar, oder abgelehnt mit dem dümmlichen Hinweis ich würde die Garantie verlieren, oder, und das war die Mehrheit, keine Ahnung.
Dann meinen Händler angerufen, der mir dann einen Termin in einer Woche anbot. Ich schmeiß mich weg - in einer Woche! Wegen 15 Minuten Kabel ans Interface und Update aufspielen.

Das kann doch alles nicht wahr sein.

Also noch ein Bier her, alle Bluetooth Konten gelöscht, E-Tube App gelöscht, alles neu eingerichtet, System on - nix.
Das gleiche noch einmal, alles neu und System on: und da war sie, die Lizenzabfrage, Suche nach neuer Firmware der App abgelehnt, einige neuerliche Lizenzabfragen beantwortet, Passwort eingegeben und mit einmal startete das Update. Kurz darauf erwachte das Display wieder zum Leben und das Update konnte problemlos beendet werden. Diesmal stand ich aber dabei und habe meine Frau zum Bier holen geschickt.

Fazit:
Wichtig beim Update ist, dass sich der Bildschirm des Phones oder Tablets nicht ausschaltet.
Wenn's nicht klappt, alles löschen und von vorne anfangen.
Die App ist nicht ganz ausgereift. Es erfolgt keine explizite Abfrage, ob das Update durchgeführt werden soll und bei Beendigung kein Hinweis darauf, dass korrekt beendet wurde.
Shimano ist keine Hilfe.
Händler kann man in der Pfeife rauchen, meine Erfahrung, aber nicht erst seit gestern.
Nicht aufgeben und wenn man will, das was funktioniert, muss man es selbst machen.
 
Zurück
Oben