Shimano Software Step 8000 Update auf 4.6.1

Habe die 4.5.1 jetzt mal getestet. Kann da keine gravierenden Vorteile gegenüber der 4.7.0 feststellen. Ist aber mein persönliches Empfinden. Liegt möglicherweise daran, dass ich viel ohne Unterstützung oder nur im Eco Modus fahre ?

Werde heute mal die 4.7.1 testen. Habe eine Tour > 50 km und 1.200 Höhenmeter geplant. Ist ziemlich traillastig. Die Wege sind relativ nass und zugewachsen. Wird also recht anstrengend werden.
 
@Wirme mit 4.5.1 setzt der Motor im Boost Modus schon bei 4km/h ein, mit neueren Versionen erst ab 6km/h! Ein großer Vorteil wenn man Steilhänge oder Treppen rauffährt wo man Mühe hat mindestens 6km/h zu fahren!
 
Ok danke für diese Info.
Bin gestern nur Abend ne kleine Runde mit 4.7.1 gefahren und hab keine Änderung bemerkt. Auslieferung war aber schon mit 4.6.0
Werd morgen mal drauf achten
 
@Wirme mit 4.5.1 setzt der Motor im Boost Modus schon bei 4km/h ein, mit neueren Versionen erst ab 6km/h! Ein großer Vorteil wenn man Steilhänge oder Treppen rauffährt wo man Mühe hat mindestens 6km/h zu fahren!

Ob 4 oder 6 kmh - ist doch gut, wenn der Motor nicht sofort voll reinhaut. Dadurch reagiert das Bike viel feinfühliger.

Ich nutze Boost eh so gut wie gar nicht. Eco Medium oder Trail low reichen mir selbst bei sehr steilen Anstiegen aus. Ist aber kein Maßstab, da ich auch mit dem BioBike fast überall hoch komme. Dauert halt nur viel länger.

Bin 47 km und 1.200 Höhenmeter mit der 4.7.1 gefahren. Habe 3 Balken von meinem 378-er Akku gebraucht. Viele enge zugewachsene Pfade. Mussten die Räder einge male über Bäume heben. War eine schöne Tour.

Ich bilde mir ein, dass der Motor etwas sanfter anläuft und weicher auskoppelt. Ich hatte 2-mal einen kurzen Aussetzer des Motors. War nur für einen Bruchteil einer Sekunde. So was hatte ich auch mal bei meinem Bosch CX nachden ich dem Motor einem unfreiwilligen Tauchbad unterzogen hatte.

Zur Akku Reichweite kann ich noch nicht so viel sagen. Bin heute relativ viel mit Unterstützung gefahren, da ich etwas erkältet bin.

Werde das mal weiter beobachten und berichten.
 
Genau diese Aussetzer haben wohl viele bei 4.7.0 . Das kann ja nicht gut sein für den Motor diese Aussetzer unter last gerade, zeil dies meist bei voller last, zB beim einem aufstieg, passiert. Daher bin ich zurück auf 4.5.1. Und ja, bei 4.7.0 ist ein und Aussetzen vom Motor sanfter. Ist mir damals auch aufgefallen. Und ich bin halt auch der Meinung, daß die "Reichhöhe" bei 4.5.1 besser ist.
 
Habe heut auch ne Runde mit 4.7.1 gedreht.
Ruckler hab ich nicht zu beklagen.
Ausfaden bei 25 km/h fand ich bei 4.6.1 jetzt nicht ruppig, heute wars einfach nicht merkbar, ich hätte da kein Softwareupdate dran bemerkt.
Was ich nicht hab ist ein Aussetzen der Unterstützung unter 6km/h. Bin testweise immer wieder mal mit 4, teils bei Anzeige 0 gefahren. Eco medium, Trail low und Boost low waren deutlich merkbar und auch am Balken angezeigt.
 
Was ich nicht hab ist ein Aussetzen der Unterstützung unter 6km/h. Bin testweise immer wieder mal mit 4, teils bei Anzeige 0 gefahren. Eco medium, Trail low und Boost low waren deutlich merkbar und auch am Balken angezeigt.
Habe ich auch bei 4.70 nicht. Kann mit 3,5 km/h in Eco(high) oder Trail(high) "gemütlich" mit 32/50 hochkurbeln.
Braucht natürlich eine gewisse Steigung mit Druck auf dem Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch Vergleiche bzgl. der Reichweite kämen, am besten in Hm :)
Des wär supi. Würde mich interessieren ob da 4.7.x tatsächlich so viel schlechter ist, wie vielfach geschrieben.
 
Ich baue gerade ein nagelneues Jam2 um, mit dem ich die letzten zwei Tage unterwegs war. Mit der Software gibt es keine Probleme und das Fahrverhalten ist makellos. Ich würde gerne checken, welcher Softwarestand vorliegt, ohne unnötig/ungewollt upzudaten. Wie mache ich das?
 
Musst die e-tube app runterladen und dich mit dem Bike über bluetooth verbinden. Dort kannst du auslesen was implementiert ist, bißchen probieren.
Ist nicht ganz selbsterklärend, da waren eben Techis am Werk.
 
Ok, das kenne ich soweit. Meine Sorge ist nur, dass automatisch ein Update durchgeführt wird, ohne das ich das will. So genau weiß ich das nicht mehr.
 
Ok, das kenne ich soweit. Meine Sorge ist nur, dass automatisch ein Update durchgeführt wird, ohne das ich das will. So genau weiß ich das nicht mehr.
Geht nicht automatisch, wird auf neue Firmware hingewiesen u. erst wenn du auf up date durchführen klickst läuft es. So war es bei mir. Kannte mich noch nicht aus, und habe dann mit Interface auf 4.5.1 ein down grade durchgeführt.
 
Hast du Belege dafür?
Lesen gehen.

Hab ich auch gemacht, Blauzahn Verbindung brach während des Updates ab und ich hatte 3 Stunden zu tun, bis ich das wieder repariert hatte. Andere haben nicht soviel Glück und müssen zum Händler. Das Problem ist, dass von den drei Shimano Servicepartnern, die ich kontaktierte, zwei keine Geräte hatten und der dritte zwar das Gerät, aber keine Ahnung. Zum Kotzen mit Werkstätten und Händlern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 2026
G
Zurück
Oben