Shimano Software Step 8000 Update auf 4.6.1

Hast du Belege dafür?
Man kann es schon sicher machen. Ich weiß nicht wie Shimano es umgesetzt hat.
Aber wenn es unsicher wäre würden sie es mit Sicherheit nicht für jedermann zugänglich machen.

Ich hab mir per Bluetooth-Update die Software des Displays zerschossen. Mein (kompetenter) Händler hat es dann mit Shimano per Fernwartung wieder gerichtet. Aussage des Shimano-Ansprechpartners meines Händlers danach: "Bitte nicht per Bluetooth updaten!" Klingt komisch, ist aber so. Bei genaurer Überlegung ist es allerdings einleuchtend, dass so ein sensible Sache wie Firmware-Update per Funk nicht die cleverste Idee ist. Für mich sieht es danach aus, dass eher die Marketing-Abteilung die Funktion wollte und durchgesetzt hat und nicht die Techniker.
 
Bei genaurer Überlegung ist es allerdings einleuchtend, dass so ein sensible Sache wie Firmware-Update per Funk nicht die cleverste Idee ist.
Bei genauerer Überlegung ist es allerdings beschämend, dass Shimano es bis jetzt nicht auf die Reihe gebracht hat, eine funktionierende Software abzuliefern.
Jedes Phone und jeder PC wird OTA upgedatet/ferngewartet. Da wollen wir nur froh sein, dass Shimano da nicht zuständig für ist. Das wäre dann wohl unser Untergang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was funktioniert denn nicht?

Hab ich auch gemacht, Blauzahn Verbindung brach während des Updates ab und ich hatte 3 Stunden zu tun, bis ich das wieder repariert hatte. Andere haben nicht soviel Glück und müssen zum Händler.

Zuerst klappte die BT Verbindung weder mit Samsung Tablet noch mit Honor Phone. Erst mein altes OPO konnte eine stabile Kommunikation herstellen. Die brach dann während des Updates plötzlich ab und das war es dann. Nachdem ich dann dieses Service Center Fiasko hinter mir hatte und mein 70km entfernter Händler mir einen einwöchigen Termin nannte, habe ich dann solange rumprobiert mit löschen, installieren und neu verbinden, bis sich das Update fortsetzen ließ. Ob jetzt die BT Verbindung oder die Software an sich den Ausfall verursachte, kann ich nicht sagen. Das Handydisplay zeigte Fehlermeldung und das Steps Display war tot.
Das Einstellen der Unterstützung erfolgt bis jetzt problemlos. Da gibt es wohl auch keine Beschwerden.
 
Wenn es passiert, dann ist es halt so.

Mein Händler ist noch weiter weg. Bevor ich da hin fahre, probiere ich erst mal selber. Wenn ich nicht weiter komme, wird halt das Shimano Interface bestellt. Das behält man dann oder verkauft es halt wieder.
 
Wie gesagt: Shimano könnte es per Bluetooth auch sicher(er) machen.
Bei drei Bikes habe ich insgesamt 9 mal ein FW Update per Bt durchgeführt. Bisher ohne Probleme.
Aufgrund der Masse der Steps, die im Umlauf sind, habt ihr wahrscheinlich eher Pech gehabt (oder ich Glück?)
Wie dem auch sei: FW Updates sind generell mit Vorsicht zu genießen - nicht nur beim Fahrrad!
Ist aber schön zu hören das ein (fähiger) Händler euch helfen konnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade meinen Softwarestand überprüft: 4.4.1. Diese Software nervt wirklich. Mindestens fünf Versuche gebraucht um reinzukommen und dann trotz Fehlermeldung drin gewesen. Dann E-Tube eigene Versuche auf neue Version upzudaten und sich anschließend im Kreise zu drehen, da es offensichtlich gar keine neue Version gibt. Da hat sich wirklich nichts getan, seit ich es das letzte Mal versucht habe.
4.4.1 bleibt erstmal. Das System will zwar auf 4.7.1 updaten, ich aber nicht.
 
Hat wer ein Interface, wohnt im oder in der Nähe des Nordschwarzwaldes und wäre bereit mit mir ein Software Update durchzuführen?
 
Noch die Fehlerhafte Akku Anzeige von Wegen zeigt leeren Akku an trotz vollem Akku? Sind die mikro Aussetzer beim Pedalieren noch vorhanden?
 
Noch die Fehlerhafte Akku Anzeige von Wegen zeigt leeren Akku an trotz vollem Akku? Sind die mikro Aussetzer beim Pedalieren noch vorhanden?

Fehlerhafte Akku Anzeige ist jetzt weg.

Die Aussetzer sind noch da. Pro 100 km 2-3 mal. Wobei ich gerade den Magnet etwas näher an den Sensor dran gebogen habe. Mal schauen ob das hilft. Ich bin halt nicht sicher, ob das an der Software liegt.
 
Die Frage ist doch, ob sich während der Nutzung was verstellt/geändert hat. Dann verarscht man sich selber, wenn man den Fehler auf die Software schiebt. Da bin ich halt nicht sicher.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 2026
G
Zurück
Oben