Shimano: Schlupf im Antrieb?

HPL

Bekanntes Mitglied
Hallo an alle hier.

Habe gleich zum Einstand eine Frage:
Besitze seit kurzem ein Merida Eone-Sixty 900e mit dem Shimano Motor. Wenn ich kurz Druck von den Kurbeln nehme und dann wieder reintrete, habe ich öfters einen Schlupf im Antrieb. Fühlt sich an, als ob die Kurbeln oder der Zahnkranz erst 20 Grad nachgeben bevor der Kraftschluss wieder da ist. Tritt vor allem in der Gegend von 25 km/h, also der Ein-Aus Schwelle des Motors auf. Mein Händler meinte beim ersten Service, dass dies normal sei. Hat er recht?
 

Anzeige

Re: Shimano: Schlupf im Antrieb?
Hole meine Frage mal wieder hoch.
Gehen davon aus, dass dieser "Schlupf" nicht an meinem Merida, sondern an dem Shimano Antriebsstrang (E8000 mit XT Di2) liegt.
Davon sollten hier doch einige in Verwendung sein - oder?
 
Das, was ich da als "Schlupf" interpretiert habe, ist die kurze Phase bis der Motor mithilft.
Bei Motor aus ist alles wie vom Bio-Bike gewohnt: kein Schlupf, Kraft greift sofort.
Mit Motor (Trail-Modus) merkt man es am besten in einem niedrigen Gang leicht bergauf: nach gefühlten 10-20 Grad setzt der Motor ein. Diese "Bio-Phase" habe ich als "Schlupf" interpretiert.
 
Ja wenn der Speichen Magnet nicht auf Höhe des Sensor befindet kommt es zu diesem Schlupf, also ganz normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit extra mal drauf geachtet. Insbesondere um die 'magischen' 25km/h, sowie knapp darüber und darunter. Also meine Shimano E8000 (auch mit Di2, ist aber wohl irrelevant) hat keinen Schlupf. Bei mir ist allerdings der Sensor nicht in den Speichen verbaut sondern in der Bremsscheibenaufnahme. Sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben