Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvc2hpbWFuby1lcDguanBn.jpg
Shimano EP8: 85 Nm, 2,6 kg, Magnesiumgehäuse – das sind die Eckdaten des neuen Shimano EP8. Klingt verlockend? Absolut! Wir konnten den Motor bereits ausgiebig testen und haben alle Infos zu diesem kompakten Motor für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 – alles zum neuen Super-Motor: Leise, kompakt & stark! Der neue Shimano EP8 im Test!
die ganzen motoren sind einfach nicht dafür ausgelegt schnell bergab über ruppiges terrain zu rasen und zu springen - und da vermutlich die wenigsten räder artgerecht bewegt werden wird nichts geändert
 
Da ist ein netter Vergleich zwischen alt und neu ..vielleicht wird ja bei Shimano noch nachgebessert :angel:
Wo bei mich das klackern Bergab beim neuen Bosch nicht sonderlich aufgeregt hat...eher das Gesamtgeräusch was gar nicht geht.
https://ebike-mtb.com/shimano-ep8-alt-vs-neu/

Nicht alles überbewerten

Beim Bosch CX Gen4 war es doch das gleiche Thema, der hat auch geklappert in den Videos der Bike-Tester. In den Serienbikes hört man davon nichts, das sind Testräder und Vorserienmodelle, abwarten und Füsse hoch legen...
 
Nicht alles überbewerten

Beim Bosch CX Gen4 war es doch das gleiche Thema, der hat auch geklappert in den Videos der Bike-Tester. In den Serienbikes hört man davon nichts, das sind Testräder und Vorserienmodelle, abwarten und Füsse hoch legen...
quatsch - sind genau die gleichen bikes und das gleiche geklapper
 
Mich würde interessieren ob man das SC-EM800 mit dem älteren SC-E8000 tauschen kann.
Vor allem das Hinterlegen von zwei Profilen finde ich interessant.
 
Das klappern vom Gen4 oder vom EP8 kann man mit dem richtigen Hinterbau eliminieren, das liegt an der Kinematik bzw. Kettenzug.
Fahr mal ein Mondraker Crafty da klappert der Bosch überhaupt nicht, ist absolut leise und dann im Vergleich ein Trek Rail mit dem selben Motor und er klappert so laut das man meint die Kiste fällt gleich auseinander.
 
Nicht alles überbewerten

Beim Bosch CX Gen4 war es doch das gleiche Thema, der hat auch geklappert in den Videos der Bike-Tester. In den Serienbikes hört man davon nichts, das sind Testräder und Vorserienmodelle, abwarten und Füsse hoch legen...
wie schon im Canyon Spectral Thema.... du bist total mit rosa roter Brille unterwegs, merkst du das nicht?

Solches geheuchel braucht keiner 🙈 Fakten basierend auf realen Eigenerfahrungen.... und kein alles schön reden oder hauptsache dagegen reden

Im Internet ist so oft der Fall das sich Leute was vermeintlich besseres neueres kaufen, bemerken ups, 2000k ausgegeben aber Vorteil im einstelligen prozentbereich oder neue Nachteile

Und dann wird sich das Produkt verteidigend schön geredet damit mehrere auch kaufen und man sich besser fühlt


Und zum Test hier, wie ich schon oft schrieb... das sind bezahlte Tests, glaubt ihr im Ernst das ohne Absegnung Shimano auf der wichtigsten EMTB Plattform in Deutschland ne reale Kritik akzeptieren würde?

Darum steht ja auch die Ausrede das zum jetzigen Zeitpunkt keine Mängel vorhanden sind.

Wäre auch schlecht für den Start. Genau so Laborwerte wie 36% leichteres Treten über 25kmh

Ich bin vor 3 Jahren alle Motoren probe gefahren aus dem Unterschiedgrund und der 8000der Shimano war mit Brose am leichtesten zu treten über 25kmh

Wenn es also schon leicht geht, was sollen dann 36% leichter? Das sind Laborwerte und in echt kommen die Antriebsverlustkräfte von Kette, Nabe, Lagern mit dazu weshalb sich son Käse gleich eliminiert hat

Ist wie bei E Autos, Reichweite 500km, real aber nur 350, wie bei allem wird doch nur geschönt und geprotzt und die Realität sieht komplett anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
und kein alles schön reden oder hauptsache dagegen reden
Beschwerst dich darüber und machst es selbst. Redest dagegen, obwohl du noch auf keinem (Serien-)Bike mit dem neuen Motor gesessen hast.

Es ist doch völlig normal, dass die erste Rutsche immer mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, da gebe ich Dir recht. Aber ich bin auch sicher, dass Shimano da noch dran arbeiten wird. Ich würde mir auch, gerade bei Technik, nie etwas sofort nach Realease kaufen.

Es ist doch aber wichtig, dass es Leute gibt, die das machen, damit die zweite Serie verbessert werden kann. Also jetzt schon mal danke an alle, die heute noch vorbestellen ;)
 
wie schon im Canyon Spectral Thema.... du bist total mit rosa roter Brille unterwegs, merkst du das nicht?

Solches geheuchel braucht keiner 🙈 Fakten basierend auf realen Eigenerfahrungen.... und kein alles schön reden oder hauptsache dagegen reden

Im Internet ist so oft der Fall das sich Leute was vermeintlich besseres neueres kaufen, bemerken ups, 2000k ausgegeben aber Vorteil im einstelligen prozentbereich oder neue Nachteile

Und dann wird sich das Produkt verteidigend schön geredet damit mehrere auch kaufen und man sich besser fühlt


Und zum Test hier, wie ich schon oft schrieb... das sind bezahlte Tests, glaubt ihr im Ernst das ohne Absegnung Shimano auf der wichtigsten EMTB Plattform in Deutschland ne reale Kritik akzeptieren würde?

Darum steht ja auch die Ausrede das zum jetzigen Zeitpunkt keine Mängel vorhanden sind.

Wäre auch schlecht für den Start. Genau so Laborwerte wie 36% leichteres Treten über 25kmh

Ich bin vor 3 Jahren alle Motoren probe gefahren aus dem Unterschiedgrund und der 8000der Shimano war mit Brose am leichtesten zu treten über 25kmh

Wenn es also schon leicht geht, was sollen dann 36% leichter? Das sind Laborwerte und in echt kommen die Antriebsverlustkräfte von Kette, Nabe, Lagern mit dazu weshalb sich son Käse gleich eliminiert hat

Ist wie bei E Autos, Reichweite 500km, real aber nur 350, wie bei allem wird doch nur geschönt und geprotzt und die Realität sieht komplett anders aus

Ja und wo ist deine eigenerfahrung mit dem EP8???
Ich bin den EP8 immerhin schon gefahren.
In ALLEN Bereichen besser als der E8000 !!
Also atme Mal tief durch.
 
Aber im 20er Merida klappert der Motor überhaupt nicht. Also muss man entweder den Hinterbau komplett neu einstellen, oder es liegt wirklich am Motor (wovon ich eher ausgehe).

Meine Theorie ist, dass sich Shimano keinen gefallen damit getan hat, die Einbaumaße gleich zu halten, damit man alte Röder nachrüsten kann. Denn wahrscheinlich wäre der Motor doch kleiner als der alte, wenn man es nicht explizit versucht hätt, die Einbaugröße gleich zu halten. So entsteht Spiel, welches halt immer Geräusche erzeugt.

Da das Problem beim Test aller Bikes auftritt, glaube ich nicht, dass es an den Hinterbauten liegt. Da wird Shimano nachbessern müssen. Und wenn es "nur" Füllmaterial ist.
 
Es ist doch aber wichtig, dass es Leute gibt, die das machen, damit die zweite Serie verbessert werden kann. Also jetzt schon mal danke an alle, die heute noch vorbestellen ;)

ah, dann wurde deiner Meinung nach beim alten Bosch das Lagerabdichtungsproblem mit der Zeit gelöst/behoben?------->NEIN

Wurde bisher beim neuen Bosch das Geräuschproblem behoben? ---------> NEIN


Gabs es bei irgend einem Motor bisher nach Marktstart eine überarbeitete Version(wenn vorher Fehler vorhanden waren) die dann nahezu perfekt ist?----- NEIN

x'D
 
Hallo

also der Motor ist ja nur im unteren / vorderen Bereich kleiner , und ich finde es Super dass dieser die gleiche Aufnahmepunkte wie der Alte hat , dadurch müssen die Hersteller nur sehr kleine Änderungen an Ihren Bikes machen um für 2021 ein Bike mit einem aktuellen Motor anbieten zu können , ich frage mich schon lange wieso die jedes Jahr neue Bikes bauen müssen !

LG
Poldi
 
Zurück
Oben