Shimano Deore 11 Fach mit KMC Kette rasselt.

Rockhopper

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, mein 250 km alter Antrieb macht Rasselgeräusche. Beim reinigen habe ich folgende mögliche Ursache gefunden.
Die Kette liegt nicht komplett auf den 7 größten Ritzel der Kasette auf.
Zwischen den Zähnen und Kettenröllchen ist 1-2 mm Luft. Ab dem senkrechten Scheitelpunkt rutscht diese dann richtig in die Vertiefung.
Ist das normal? Ich denke dadurch wird der Verschleiß nur nach oben getrieben.
Die Schaltung arbeitet sauber ohne irgendwelche Probleme.
 

Anhänge

  • 20211008_173559.jpg
    20211008_173559.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 276
Vor 250km das ganze Bike neu gekauft.😉.
Keine Boost Orgien, geschaltet ohne Last. Keine Schlammschlacht.
Ist nicht mein erstes E-MTB. Deswegen wundere ich mich.
Dieses Bild kenne ich von Shimano nicht.
Am Anfang lief alles seidenweich.
Habe aus Spaß eine Ersatzkette von Shimano draufgelegt, mit einem Besseren Ergebnis. Aber auch nicht so wie es sein sollte.
 
Ich bin kein KMC-Experte aber die Kette sieht so aus wie die billigste 11fach, die KMC hat. Wahrscheinlich ohne eBike-Freigabe.
Normal ist es so, dass die Längung der Kette das Ritzel umformt und dass nach einem bestimmten Maß an Umformung/Verschleiß auch eine neue Kette nicht mehr richtig passt und dann auch Geräusche macht.
Versuch doch mal raus zu finden was das für eine Kette ist.
 
Habe mal gegoogelt. Die KMX fürs eBike heißt e11.
X11 ist, wie vermutet, die billigste Kette ohne eBike-Freigabe.
Kannst ja selbst mal googeln
 
Ok, aber trotzdem sollte sie mehr als 250km halten. Auf meinem Ex E-MTB hat eine normale Shimanokette 11 fach ohne E Freigabe 1400km gehalten, und das im Dreck.
Ich habe eben mal via Schieblehre nachgemessen, die Kette ist noch voll im Rahmen.
Zumal ich eine Ersatzkette auf die Ritzel gelegt hatte, und diese zwar besser aber nicht perfekt auf den Ritzel gelegen.
 
Wenn ein nahezu neues Ritzelpaket auf allen Großen Ritzeln nach der Laufleistung durch wäre dann müsste ich 1. Zu doof zum Schalten sein.
2. Das Material aus gepresster Alufolie sein.
3. Ich nur im Boost anfahren,und mich den Berg hochziehen lassen.

Entweder hat Shimano gewaltig nachgelassen in Sachen Qualität, oder KMC ist wirklich so lausig in der Qualität und taugt auf der Deore Kasette einfach nicht.
Werde mir mal ein Kettenschloss für die Shimanokette holen und diese drauf machen.
Wenn es dann nicht besser wird, mache ich die Kasette runter und ne XT oder Sunrace drauf.
Aus eigener Erfahrung haben die immer Top funktioniert.
 
Evtl. hat das Bike beim Händler schon ein paar mehr KM gemacht?
Hast du zum testen eine andere Kassette, oder evtl. ein anderes 11 fach Bike?
 
Zurück
Oben