Shimano Deore 11 Fach mit KMC Kette rasselt.

Hallo zusammen, mein 250 km alter Antrieb macht Rasselgeräusche. Beim reinigen habe ich folgende mögliche Ursache gefunden.
Die Kette liegt nicht komplett auf den 7 größten Ritzel der Kasette auf.
Zwischen den Zähnen und Kettenröllchen ist 1-2 mm Luft. Ab dem senkrechten Scheitelpunkt rutscht diese dann richtig in die Vertiefung.
Ist das normal? Ich denke dadurch wird der Verschleiß nur nach oben getrieben.
Die Schaltung arbeitet sauber ohne irgendwelche Probleme.
Also wenn ich mir die Zähne auf dem Bild anschaue, sehen die aber schon verdammt verschlissen aus.
 
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Ich habe meine Ersatzkette probehalber montiert gehabt und durchgeschaltet. Leider ist die Kette um 3-4 Glieder zu kurz gewesen. (Kette stammt noch vom Vorgänger Bike). Dadurch konnte ich nicht bis auf das Größte Ritzel schalten.
Aber, es ist allem Anschein nach die lausige KMC Kette. Die Ersatzkette läuft völlig ruhig, schaltet noch geschmeidiger, und liegt vollflächig in den Vertiefungen der Ketteblätter.
Es ist eine Shimano Slx Kette.
Nun muss ich mal die örtlichen Händler abklappern um eine ausreichend Lange Kette zu bekommen.

Vielen Dank an alle die geholfen haben 👍😎
 
@DR_Z01 Soll ich wegen 20-30€ein Fass aufmachen, und noch 60km hin und her fahren?
Ich denke eher weniger 😉.
Wenn das Bike zur 1.Inspektion geht werde ich es ansprechen. Aber mehr auch nicht.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zurück
Oben