Kettenlinie bei Haibike-Umlenkrolle und Shimano 11-fach

Lexx

Mitglied
Habe mein Bike (siehe Signatur) kürzlich von XT-10fach auf XT-11fach umgerüstet.

Vorausgeschickt sei, dass ich schon seit Anfang vorne mit SpeedUp 14+18 Kettenblättern fahre und die Plastikführung der Umlenkrolle demontiert habe, da die Kette dort immer streifte. Weiters habe ich den mitgelieferten Distanzring von SpeedUp bei der Umlenkrolle eingebaut, um mehr Seitenspiel nach außen zu bekommen. Ebenso wurde die 10-fach Kassette (11/36) mit einem OneUp42+16 umgebaut.

Da nun sowohl Kassette als auch OneUp42 abgenützt waren entschloß ich mich gleich für eine Umrüstung auf 11-fach mit dem Umrüstungskit von Shimano. Kette und Kettenblätter (wieder SpeedUp 14+18) kamen wegen Abnützung ebenfalls neu.

Schaltverhalten perfekt wie von Shimano gewohnt, jedoch die Kettenlinie wurde aufgrund des nach innen gewanderten größten Ritzels noch schräger. In Verbindung mit der Umlenkrolle optisch richtig grauslich. Habe nun die Aluachse, auf der das Umlenkritzel sitzt abgedreht, und eine Hülse mit längerer Schraube eingebaut, auf deren gesamter Länge die Umlenkrolle seitlich gleiten kann. Der SpeedUp Distanzring war mir technisch immer schon ein Dorn im Auge. Leider konnte ich nicht weit genug nach innen gehen, da die Umlenkrolle schon fast am Rahmen streift. Kettenlinie, Laufgeräusch und vermutlich Lebensdauer konnte ich dadurch aber wesentlich verbessern.

Anbei möchte ich noch erwähnen, dass ich die Vorteile der Umlenkrolle (kein Kettenrückschlag, keine abgeschlagenen Hinterbaustreben) durchaus schätze.

LG, Lexx
 

Anzeige

Re: Kettenlinie bei Haibike-Umlenkrolle und Shimano 11-fach
Mein RX habe ich in genau dieser Weise auch umgebaut.
Also auch erst das 42er von One. 14/18 vorne etc.
Die Plastikführung hatte ich auch erst ab, hab sie aber irgendwann mal wieder dran gemacht weil ich Bedenken hatte das sie doch abspringt...

Auch habe ich mittlerweile auf Shimano XT 11-Fach umgebaut.
Jedoch fand ich die Kettenliene nicht so viel schlimmer wie vorher.

Müsste ich mir noch mal im Detail anschauen...

Hast Du Fotos von Deinem Umbau. Kann mir gerade nicht vorstellen was Du gemacht hast...
 
Die Plastikführung hatte ich auch erst ab, hab sie aber irgendwann mal wieder dran gemacht weil ich Bedenken hatte das sie doch abspringt...
Kein Problem. Bei mir noch nie abgesprungen, auch nicht im Bikepark. Fahre fast immer mit Shadow+ auf ON.

Auch habe ich mittlerweile auf Shimano XT 11-Fach umgebaut.
Jedoch fand ich die Kettenliene nicht so viel schlimmer wie vorher...
Nun, die 11fach passt ja auf den gleichen Freilauf wie die 10 fach, hat jedoch 1 Ritzel mehr. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies durch schmälere Ritzel bzw. Ritzelzwischenräume, aber auch durch das Verschieben der Kassette am Freilauf Richtung Speichen ermöglicht worden. Somit liegt das größte Ritzel der 11fach näher bei den Speichen, als das der 10fach. Daher Kettenlinie schräger auf diesem Gang.

Bitte mich zu korrigieren, falls das so nicht stimmt.

Dreh mal das Rad um, schalte vorne auf 14 und hinten auf 42 und sieh dir die obere und untere Kettenlinie an.

Hast Du Fotos von Deinem Umbau. Kann mir gerade nicht vorstellen was Du gemacht hast...
Leider nicht.

LG, Lexx
 
Jedoch fand ich die Kettenliene nicht so viel schlimmer wie vorher.
Die 11 fach ist auch nur ca.2-3mm breiter als 10fach, aber die Kettenlinie sieht schon einiges schräger aus. Und für die Kette erst recht.
Ich habe vor kurzem das 11-13-durch ein 12er, und 17-19 durch ein 18er ersetzt. Ist jetzt also eine 9fach die 33mm breit ist. :cool: Und wegen der nun geraderen Kettenlinie auf dem 42er rasselt auch die Kette am Umlenkritzel nicht mehr so stark wenn die Schmierung nachläßt.
 
hi @Lexx , sag wie bekomm ich denn diese Umlenkrolle runter? ist das normales gewinde ? oder muss ich auf der gegenseite erst was öffnen ?

Ich habe das Ritzel nach aussen distanziert und nun muss ich die Umlenkrolle anpassen ...durch die 150er felge hinten muss ich nach aussen ....
 
Zurück
Oben