Shimano SLX 11 Fach Kasette

Robert2704

Neues Mitglied
Hi zusammen, ich fahre die Shimano SLX 11 Fach Kasette und habe folgendes Problem.
nach maximal 200-300 Kilometer ist das 10te und 11te Ganz Ritzel tot, das heißt die Kette springt über.
gibt es eine Alternative, was besseres, was stabileres?
bin langsam ratlos und es geht gut ins Geld.
E-MTB Husqvarna
Bitte um Hilfe
 
Ich empfehle situationsbedingtes Schalten. Der vorzeitige Verschleiß der kleinen Ritzel deutet zweifelsfrei darauf hin, dass mit dem Motor geschaltet wird, statt mit dem Schaltwerk. Also Schaltwerk auf's kleinste Ritzel, volle Motorkraft und Trittfrequenz unter 50.
Besser ist Motor auf kleine Stufe, Trittfrequenz auf 80 bringen und alle weiteren Herausforderungen mit dem Schaltwerk parieren. Bergauf schalten, bergab schalten usw. Wie bei einem richtigen Fahrrad. Schließlich ist ist es ja auch eines. Erst wenn dann die Kraft nicht mehr ausreicht, kann man die nächste Motorstufe zur Hilfe nehmen.
Mit anderen Worten: Fahrfehler. Und: lerne fahren. Am Material liegt es ganz sicher nicht, sonder an dir.
 
Mir wurde gesagt der Motor hat zu viel Kraft, Schaltung ist elektrisch. Der schaltet schon butterweich. Ich geh auch jedes Mal beim schalten mit der Belastung von den Pedalen also so das er die Gänge nicht so rein kloppt. Die kleinen Gänge sprich 1-4 nutze ich gar nicht, 5-7 zum anfahren 9-11 für die Fahrt. Zu 80% sind Gang 10 und 11 drin
 
Ich empfehle situationsbedingtes Schalten. Der vorzeitige Verschleiß der kleinen Ritzel deutet zweifelsfrei darauf hin, dass mit dem Motor geschaltet wird, statt mit dem Schaltwerk. Also Schaltwerk auf's kleinste Ritzel, volle Motorkraft und Trittfrequenz unter 50.
Besser ist Motor auf kleine Stufe, Trittfrequenz auf 80 bringen und alle weiteren Herausforderungen mit dem Schaltwerk parieren. Bergauf schalten, bergab schalten usw. Wie bei einem richtigen Fahrrad. Schließlich ist ist es ja auch eines. Erst wenn dann die Kraft nicht mehr ausreicht, kann man die nächste Motorstufe zur Hilfe nehmen.
Mit anderen Worten: Fahrfehler. Und: lerne fahren. Am Material liegt es ganz sicher nicht, sonder an dir.
Dem kann ich mir nur anschließen.
Typisches Fehlverhalten und Fehleinschätzung eines eMTB
 
Du brauchst für deine Fahrweise vorne ein größeres Kettenblatt, nachdem du 1-4 nicht nützt, damit wirst du mehr auf 8-9 bleiben, größerer Umfang, weniger Belastung
 
So da sind die Bilder
 

Anhänge

  • 88F6A4CC-1FB7-434F-8227-24C7FF0AFB4D.jpeg
    88F6A4CC-1FB7-434F-8227-24C7FF0AFB4D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 224
  • 166C7817-D2B4-4630-9F5D-F27C6FCF9988.jpeg
    166C7817-D2B4-4630-9F5D-F27C6FCF9988.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 221
Ja ist auch getunt, der erste Kasettensatz hat 1200 km gehalten, der zweite 200 km und der jetzt 300-350 km. Immer die gleichen Kasetten immer die gleiche Fahrweise. Jetzt frag ich mich woran das liegt
 
Auf dem Bild sieht man nicht gut die Umschlingung der Ritzel. Die wird mit der B-Schraube eingestellt. Die Führungsrolle soll in den betroffenen Gängen möglichst in Fahrtrichtung vor der Achse stehen und so dicht am Ritzel, dass es noch gerade sauber alle Gänge schaltet.
 
Auf dem Bild sieht man nicht gut die Umschlingung der Ritzel. Die wird mit der B-Schraube eingestellt. Die Führungsrolle soll in den betroffenen Gängen möglichst in Fahrtrichtung vor der Achse stehen und so dicht am Ritzel, dass es noch gerade sauber alle Gänge schaltet.
Das heißt für eine Leihe? Kann man das selber machen?
 
Der gute Mann fährt vorne ein schätzometrisch 48er und breucht Ritzel 10 und 11.
Ich würde als Direktmassnahme mal nicht die B-Schraube antasten, sondern den TURBO weglassen, dann regelt sich das von ganz alleine
 
Lass dich nicht anmachen.
Die B-Schraube ist die Anschlagschraube für den Drehpunkt des Schaltwerkes.
Wenn du diese Schraube etwas raus drehst, dann siehst du schon wie das Schaltwerk nach vorne schwenkt und die Führungsrolle sich Richtung Ritzel bewegt. Du kannst da so weit raus drehen dass du noch etwas Platz zwischen Führungsrolle und Ritzel hast. Danach alle Gänge durchschalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben