Shimano SLX 11 Fach Kasette

Werkstatt 👍🏻
 

Anhänge

  • 2FFA1D0E-3452-4C03-8983-DC495FE4E214.jpeg
    2FFA1D0E-3452-4C03-8983-DC495FE4E214.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 170
Das Kettenöl kann auch eine sehr grosse Rolle spielen. Als sehr gut hat sich zum Beispiel das gut erhältliche Muc-Off Ceramic Dry Lube erwiesen. Dies aber natürlich nur wenn du auch viel im trockenen fährst, sonst eher das Ceramic Wet Lube.
Ich habe auf meiner Schimano 12 Gang Kassette nun 5100 KM drauf und musste bei 4000 KM die Kette wechseln, bisher schaltet noch alles einwandfrei. Ich fahre aber > 95% im Eco und immer eher hohe Tretzahl (80-90 rpm).
Sofern beim letzten Bild das Rad nicht auf dem Kopf steht oder das Bild gespiegelt ist, ist die Kette vermutlich in die falsche Richtung montiert:
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-0159A-003-00-ENG.pdfDer Pfeil muss, wie schon erwähnt, in die Tret-Richtung zeigen.
 
Aha, eine schlechte Bewertung bei Google, weil ein Kettenschloss (wahrscheinlich) versehentlich verkehrtrum montiert wurde, was wiederum vermutlich keinen mess- und sichtbaren Unterschied weder auf die Schaltperformance noch auf den Verschleiß hat. Der Unterschied dürfte lediglich in der Anfasung sein. Andere Kettenschlösser haben nicht mal eine Richtung.
Die Freude des Händlers wird gewaltig sein.....
 
da die Schrift vorne ist und die 4 Anfasungen auch vorne sind, gehe ich davon aus dass das Kettenschloss falsch eingesetzt wurde

Lg Tirolbiker63
Da beide Kettenschlösser identisch aufgebaut sind, es gibt da kein rechts oder links, läuft immer eines in die "verkehrte" Richtung. Zeigt der äußere Pfeil nach vorn, zeigt der innere eben nach hinten und umgekehrt. Die Fasen sind ebenfalls identisch. Da mir auf Anfrage nicht einmal Shimano erklären konnte, warum das Schloss eine Ausrichtung hat, betrachte ich die Montagerichtung als völlig überbewertet. Einzig das Laufen auf den Steighilfen der Ritzel wäre ein Grund für mich, wenn sich zufällig das Schloss in Moment des Schalten an einer solchen Steighilfe befinden würde. Fast wie ein Sechser im Lotto.
Wenn jemand einen anderen, guten Grund kennt, nur zu.
 
Bau einfach auf 1x10 oder 1x9 um. Da sind die Kassetten billiger und du hast wirklich nur die Bandbreite die du auch wirklich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja gute Werkstatt, habe ich bei Google schlecht bewertet, jetzt darf ich da nichts mehr kaufen 🤣
Ich würde sie deswegen nicht schlechter bewerten. So wie es aussieht müsstest du auf der Rückseite beim anderen Kettenteil den Pfeil in die richtige Richtung haben. Wird auf die Performance wohl keinen Einfluss haben.
Kannst du mal ein Foto von der Seite und Hinten machen, wenn die Kette im äussersten Gang ist, wo du die grösste Abnutzung hast?
 
So wie es aussieht müsstest du auf der Rückseite beim anderen Kettenteil den Pfeil in die richtige Richtung haben.
Nein. Ist doch klar. So wie ich es eben geschrieben habe
Da beide Kettenschlösser identisch aufgebaut sind, es gibt da kein rechts oder links, läuft immer eines in die "verkehrte" Richtung. Zeigt der äußere Pfeil nach vorn, zeigt der innere eben nach hinten und umgekehrt
Wenn Shimano sagt, dass der äußere Pfeil nach vorn zeigen soll, dann zeigt der innere Pfeil zwangsläufig nach hinten.
In aktuellen Fall zeigt der äußere Pfeil jedoch nach hinten, also zeigt der innere nach vorn und damit ebenfalls "verkehrt".
 
Es gibt hier einen anderen Thread zum Thema Laufrichtung, der von den immergleichen Schwätzern zugemüllt wurde. Es gibt überhaupt keinen Grund eine vom Hersteller vorgegebene Einbauvorschrift zu missachten.
Wenn es so einfach und klar ist wie beim Kettenschloss, dann sollte man sich daran halten.
Natürlich gilt der von außen sichtbare Pfeil.
 
Genau das habe ich befürchtet, dass das hier genau so läuft wie bei dem dämlichen Kindergarten Laufrichtungsfred.
Herr, bitte nicht.
Wie montiert werden soll ist klar, da braucht es keine weiteren Diskussionen.
 
ich habe mich mehrere Jahrzehnte im Betrieb mit Technik beschäftigt, ich bin auch so einer der gerne hinterfragt ;)

vor allem wenn der Verschluss symetrisch aufgebaut ist

ist halt so basta ist für mich auch kein zufriedenstellendes Argument

Lg Tirolbiker63
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben