Verfügbarkeit kleine Ritzel Kasette Shimano SLX, CS-M7100, 12-Gang, 10-51t

MTBSUCHER1

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich habe mir ein Turbo Levo Comp 2021 gekauft.

Nun habe ich nach ca 300 km das Problem, dass die Kette über das kleinste Ritzel "rutscht".
Ich habe gelesen, dass man bei der Kasette die 3 kleinsten Ritzel tauschen kann.

Weiß jemand wo es diese gerade gibt? Ich find leider nichts wo diese nicht wochenlang Lieferzeit haben.

Gruß
Michael
 

Anzeige

Re: Verfügbarkeit kleine Ritzel Kasette Shimano SLX, CS-M7100, 12-Gang, 10-51t
kann mir nicht vorstellen dass nach 300Km etwas an den Ritzeln fehlt

ich denke dass die Begrenzung an der Schaltung nicht passt, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Levo (2020) wenn die Begrenzung schlecht eingestellt ist dann fliegt die Kette entweder drüber hinaus oder sie roppelt zwischen den 2 schnellen Gängen mit Geräuschen rum

Lg Tirolbiker63
 
Doch, kann ich mir vorstellen.
Rekordhalter bei meinem Stammhändler hat die kleinen Ritzel in 150 km gekillt.

Und ja, die Ersatzritzel sind seit Beginn des E-Bike Booms sehr schwer zu kriegen. Jetzt mit Corona praktisch gar nicht.
 
Also nach 3 Ausfahrten die Ritzel wechseln? Das kleinste Ritzel, das braucht man doch nur wenn man über 25km/h tritt und dann hört die Mototunterstützung ja auf?

Zur Not halt die komplette Kassette wechseln und die kleinen bestellen und warten bis sie kommen, dann hat man gleich den Ersatz fürs nächste mal.
 
Also nach 3 Ausfahrten die Ritzel wechseln? Das kleinste Ritzel, das braucht man doch nur wenn man über 25km/h tritt und dann hört die Mototunterstützung ja auf?

Zur Not halt die komplette Kassette wechseln und die kleinen bestellen und warten bis sie kommen, dann hat man gleich den Ersatz fürs nächste mal.
Kassetten bekommt man derzeit oft auch keine mehr

bin jetzt froh dass ich einige Ersatzteile schon vorher gebunkert hab, eine 12x Schaltung am Levo (Ast rein gefressen) und einen Bremssattel am Trek (undicht) hab ich bereits dieses Jahr gebraucht
 
Hallo,
nach meiner Erfahrung kann man gerade bei den kleinsten Ritzeln mit etwas mehr Umschlingung fahren. Diese ist mit der B Schraube am Schaltwerk einzustellen.
Das Problem ist das hier konstruktionsbedingt zu wenig Zähne im Eingriff sind.
Bitte auch die Längung der Kette prüfen!
Wenn die maximale Umschlingung eingestellt ist bitte auch die Schaltperformance prüfen.
Wenn das alles nicht hilft muss das rutschende Ritzel einzeln getauscht werden.
Bei Vielfahrern erfahrungsgemäß immer einen Lagerbestand aufbauen.
 
Zurück
Oben