Haibike FullNine 10 - Probleme mit Kette im 12. Gang - Bedienfehler?

Poso

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir beim Fachhändler ein Haibike FullNine 10 - 2021 neu gekauft.
Nach ca. 150km bemerkte ich, dass im 12. Gang beim starken Beschleunigen (Stark in die Pedale treten, auch ohne E-Motor) die Kette hüpft.

Dies reklamierte ich beim Fachhändler und das Bike ging zum Hersteller => Ritzel und Kette wurden erneuert, Problem war gelöst.

Dann wieder nach ca. 200km gleiches Problem - Kette hüpft im 12. Gang bei Beschleunigung.

Der Fachhändler unterstellt mit, dass ich mit "zuviel Gewalt" beschleunige. Für mich ist das jedoch eigentlich normal und ich hatte bei vorherigen normalen Fahrrädern nie solch ein Problem. Die Beschleunigung mach ich z.B. bei Berg ab wenn man quasi mal schnell Gas geben will oder auch wenn ich ein Hügel im Gelände hochfahre und den Schwung aufrecht erhalten will. Ich wiege 89kg und bin durchschnittlich sportlich - also kein Trail-Profi. Daher kann ich mir eigentlich bei der Preisklasse das nicht vorstellen, dass das ein Bedienfehler von mir sein soll?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt Ihr bestätigen, dass ich hier evtl. das Fahrrad "falsch bediene"?

Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar - danke Euch und viele Grüße
Michele
 

Anzeige

Re: Haibike FullNine 10 - Probleme mit Kette im 12. Gang - Bedienfehler?
Kette: Shimano SLX M7100
Kassette: Shimano M7100, 10-51 Zähne
Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100 Shadow Plus, 12-fach

Die Umschlingung wurde lt. Fachhändler schon auf das Maximum eingestellt. Mehr Umschlingung kann er nicht einstellen, dies wurde auch von Haibike soweit bestätigt.

Haibike selbst hat die Einstellungen nach der ersten Reklamation ja geprüft.

Fahrrad ist seit 4 Wochen wieder bei Haibike => Lt. Fachhändler wird nochmal die Kette und Kassette ausgetausch auf Kulanz, das sei aber das letzte Mal mit dem Hinweis auf den "Bedienfehler" durch mich.

Kann das halt einfach nicht glauben, was würdet ihr in diesem Fall tun?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Kette: Shimano SLX M7100
Kassette: Shimano M7100, 10-51 Zähne
Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100 Shadow Plus, 12-fach
Habe die gleiche Kombination an meinem Bike.
Nach dem (selbst gemachten) Einstellen der Umschlingung ist seitdem Ruhe.

Wenn alles neu ist und korrekt eingestellt, darf eigentlich nichts überspringen.
Das graue Hebelchen am Schaltwerk ist aber schon oben, oder?

Ansonsten bleibt evtl noch eine zu lange Kette und damit zu wenig Kettenspannung im letzten Gang.
 
Habe die gleiche Kombination an meinem Bike.
Nach dem (selbst gemachten) Einstellen der Umschlingung ist seitdem Ruhe.

Wenn alles neu ist und korrekt eingestellt, darf eigentlich nichts überspringen.
Das graue Hebelchen am Schaltwerk ist aber schon oben, oder?

Ansonsten bleibt evtl noch eine zu lange Kette und damit zu wenig Kettenspannung im letzten Gang.
Dann hattest du das gleiche Problem, wenn ich das richtig verstanden habe?

Fahrrad ist wie gesagt gerade nicht bei mir, jedoch habe ich das mit dem Hebel noch nicht geprüft. Sollte also auf "On" (oben) sein - richtig?

Kette wurde bereits geprüft und gewechselt - alles OK hieß es da zu mir.
 
Dann hattest du das gleiche Problem, wenn ich das richtig verstanden habe?
Genau, nach der korrekten Einstellung der Umschlingung war das Überspringen weg.

Fahrrad ist wie gesagt gerade nicht bei mir, jedoch habe ich das mit dem Hebel noch nicht geprüft. Sollte also auf "On" (oben) sein - richtig?
Ja.

Kette wurde bereits geprüft und gewechselt - alles OK hieß es da zu mir.
Schalte auf das kleinste Ritzel und schau nach, ob die Kette noch eine vernünftige Spannung hat.
Wenn sie durchhängt, dann ist sie zu lang.

Auf das OK des Händlers würde ich mich nicht verlassen.
Schau selbst nach.
 
Hallo @Poso,
ich habe ein Fullseven mit einer sram NX Schaltung 1 x 12. Bei Sram gibt es für diese Einstellung der Umschlingung sogar ein eigenes Werkzeug. Die falsche Umschlingung bewirkt, dass nicht alle Ritzel gleich gut angesteuert werden. Entweder läuft die Kette auf der einen Hälte fehlerfrei oder auf der anderen. Nur mit der korrekten Umschlingung läuft die Kette auf allen Ritzeln einwandfrei. Deine Schilderung deckt sich mit meinen Einstellversuchen. Ich tippe auf eine fehlerhaft eingestellte Umschlingung. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein fehlerhafter Innenanschlag.
Grüßle Werner
 
Bei Sram gibt es für diese Einstellung der Umschlingung sogar ein eigenes Werkzeug. Die falsche Umschlingung bewirkt, dass nicht alle Ritzel gleich gut angesteuert werden.
Die Umschlingung sollte bei Shimano zwar auch stimmen, durch die andere Geometrie des Schaltwerks sind Shimano Schaltwerke aber extrem tolerant gegenüber einer falschen Umschlingung.

Ganz im Gegenteil zu Sram Schaltwerken.
 
Servus, ich hatte ähnliche Probleme als ich aufs Ebike umgestiegen bin, bei mir sind es 95kg und durchschnittliche sportlich, als Antrieb war ne GX 12fach verbaut, da haben der 11. und 12. Gang anfangs richtig gelitten, auch bei korrekter Einstellung. Inzwischen habe ich meine Fahrweise deutlich geändert und fahre jetzt beim Ebike mit viiiiiiel weniger Druck am Pedal.
 
Zurück
Oben