Shimano Akku verkleinern - BT-E8035 oder BT-E8036

Anzeige

Re: Shimano Akku verkleinern - BT-E8035 oder BT-E8036
Ein guter Freund stellt diese Extender für Shimano-Systeme her. Nahezu alle Shimano Bike-Kollegen haben die Extender 'verbaut'.

Die Verkabelung ist parallel zur Hauptstromversorgung am Motor angeschlossen.

Technische Frage:
Wieso ist dies in die Leitung zum Motor geschaltet? So hat der Antrieb ja auch Strom und weiß damit nichts anzufangen, selbst das System ausgeschaltet ist. (Nur mit Zusatzakku und ohne Shimano Akku ist doch kein Antrieb möglich, da der Motor den BUS vom Akku sehen will?)

Wäre Parallelschaltung in die Kabel der Alluhalterung nicht besser?
Dann könnte man am Bike alles zusammen mit nur einem Lader laden.
 
Habe an meinem Bullit und an meinem Heckler je einen 250 Watt Range Extender dran.
Ist als Trinkflasche aufgebaut und kann jederzeit bei Bedarf mitgenommen werden.
Bin des öfteren in Griechenland zum Biken unterwegs und dort einer größeren MTB-Gruppe angeschlossen.
Ein guter Freund stellt diese Extender für Shimano-Systeme her. Nahezu alle Shimano Bike-Kollegen haben die Extender 'verbaut'.

Die Verkabelung ist parallel zur Hauptstromversorgung am Motor angeschlossen.
Daher die einzige Besonderheit. Beide Akkus müssen vollgeladen sein und sich gemeinsam während der Fahrt entleeren. Soll heißen: Der Range-Extender wird nicht bei leerem Hauptakku angeschlossen, sondern gleich zu Beginn.
Vorteil: Die Akkuanzeige am Shimano Display funktioniert für beide Akkus korrekt.
Kannst du deinen guten freund fragen, ob er auch Extender für das Propain Ekano mit Shimano EP8 machen kann?
Das anklemmen am Motor ist kein Thema.....BZW wo man solche Extender kaufen kann.
grüssle Peter
 
Das BMS kontrolliert alles. Akku einfach parallel schalten geht nicht, ebenso Zellen entfernen.
Selbst getestet oder wie fit bist Du bei dem Thema?
Also fremde Spannung an der Akkuhalterung gibt definitiv Fehler?

Wollte schon letztes Jahr das Projekt Zusatzakku angehen, es aber aus Zeitmangel und Garantie verworfen.
Nun nach 2,5 Jahren ist der eine Akku platt und Canyon (Koblenz) + Shimano zeigen mir den Stinkefinger. 🤬

Wollte nun alle Zellen tauschen und außen nochmals 20 Zellen dazu geben für 10S7P (900Wh), und alles über das originale BMS überwachen lassen. Die Variante mit Zusatzakku ist aber noch nicht ganz vergessen.
 
Selbst getestet oder wie fit bist Du bei dem Thema?
Also fremde Spannung an der Akkuhalterung gibt definitiv Fehler?

Wollte schon letztes Jahr das Projekt Zusatzakku angehen, es aber aus Zeitmangel und Garantie verworfen.
Nun nach 2,5 Jahren ist der eine Akku platt und Canyon (Koblenz) + Shimano zeigen mir den Stinkefinger. 🤬

Wollte nun alle Zellen tauschen und außen nochmals 20 Zellen dazu geben für 10S7P (900Wh), und alles über das originale BMS überwachen lassen. Die Variante mit Zusatzakku ist aber noch nicht ganz vergessen.
Wie hast das geschafft ?? bzw. was heißt platt ?
 
Ich fahre relativ viel und habe 22tkm mit 390 Zyklen und 76% Akkuzustand.
Bisher war der Akku nur wegen seiner geringen Kapazität ätzend, dass man 95% nur in Eco gefahren ist.
Oder schon in den ersten Monaten bei 5°C wurde von 20km RW plötzlich auf OFF geschaltet.

Jetzt habe ich aber den Zustand, dass das komplette System bei 6-20km RW plötzlich stromlos ist.
Auch Licht ist schlagartig einfach weg. Besonders schön im Wald oder Verkehr in der dunklen Jahreszeit.
Man kann zwar die Kiste sofort wieder einschalten, aber genau schnell ist sie auch wieder aus.

Theorien, dass Shimano die Kapazität für lange Akkuhaltbarkeit so beschränkt oder die Garantieversprechen von 1000Zyklen/60% sind also nur Schönfärberei.
 
Zurück
Oben