Service für Bosch Performance Line CX Gen. 4

Conway KK

Neues Mitglied
Moin in die Runde!
Bin nun ganz frisch dabei und benötige einmal etwas Unterstützung für meinen Boschmotor Performance Line CX gen. 4.
Dieser sitzt in einem Conway Xyron s827 aus 2020/2021.
Dazu kurz den Werdegang zum Bike, bzw. Motor:
Ich habe vor kurzem das Bike gebraucht mit einem erheblichen Lagerschaden im Motor erworben.
Der Motor lief aber tadellos bis auf die Lagergeräusche.
Daraufhin habe ich den Motor demontiert und alle Lager erneuert.
Nachdem ich wieder alles installiert und fachgerecht angeschlossen habe läuft der Motor nun aber falsch herum.
Nun meine Frage, hat das schon einmal jemand an seinem Bike gehabt und weiß jemand wie man die Drehrichtung wieder korrigieren kann. Sonst macht der Motor und das Bedienteil Purion keine Probleme, es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße aus Hamburg
Conway KK

Zuletzt bearbeitet:
Stecker falsch rum gesteckt? 😝
Ich denke es wird schwierig, da kompetente Hilfe zu bekommen, weil die Bikehändler nicht am Motor fummeln.
Da musst zu ne Motor Reparatur Bude und die machen nix umsonst

Moin JCW
Exakt, aber die Stecker extern sind alle Formgebunden und können nicht vertauscht werden.
Auch im Motor ist keine Verpolung möglich, ich denke das man in der Software die Drehrichtung, bzw. eine Umpolung vornehmen könnte. Aber wer macht, bzw. kann so etwas?
Wie sich das nach meiner Instandsetzung geändert hat kann ich mir nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schon angeschrieben.
Warte auf Rückmeldung. Habe da aber keine große Hoffnung, meine Bike Service Station kann da jedenfalls nicht so tief in die Software.

Jo, schon angeschrieben.
Warte auf Rückmeldung. Habe da aber keine große Hoffnung, meine Bike Service Station kann da jedenfalls nicht so tief in die Software.
Das sich das einfach so „ändert“ macht wenig Sinn, wenn der Motor stromlos ist, ändert sich ja auch nicht die Drehrichtung.
Ich gehe viel mehr davon aus, dass das absichtlich passiert um eben Manipulation am Motor zu unterbinden.
So kann ich mir das erklären.
Da wird wohl irgendeine „mechanische Sicherung“ geflogen sein beim demontieren

Das sich das einfach so „ändert“ macht wenig Sinn, wenn der Motor stromlos ist, ändert sich ja auch nicht die Drehrichtung.
Ich gehe viel mehr davon aus, dass das absichtlich passiert um eben Manipulation am Motor zu unterbinden.
So kann ich mir das erklären.
Da wird wohl irgendeine „mechanische Sicherung“ geflogen sein beim demontieren
Eine mechanische Sicherung kann ich ausschließen.
Der Motor und das Purion machen alles korrekt und zeigen auch keine Fehlermeldung, nur eben alles in der falschen Drehrichtung am Motor.

Nein,
Motor wurde aber komplett zerlegt damit ich alle Lager erneuern konnte.
Dazu musste auch der Rotor entnommen werden um an das untere Lager zu gelangen.
Am Motor sind 3 Pole die in die Steuerungsplatine positiongebunden eingesteckt werden, also auch dort ist eine Verpolung nicht möglich.

Wie gesagt, kann mir vorstellen, das der Rotor in einer bestimmten Pol Position eingebaut werden muss.
Das wird vllt bei der Endmontage bei bosch nicht nötig sein, die werden den Motor am EOL entsprechend konfigurieren.
An diese interne Firmwarekonfig kommt man als Enduser nicht ran.
Ich befürchte fast, das wird nix werden für dich.
Das was sonst bei den Bikehändlern läuft ist eine „erweiterte“ Bosch App Nutzung.

Die „einzigen“ die da evtl supporten können, sind die ganzen ebike Motor Buden.
Ob sie es dann auch wollen, ist was anderes.

Zurück