Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
Z.B. diese (Chen Shin), weiß aber nicht mehr welches Bike das war, ich glaube Pivot Shuttle SL.
1000027886.jpeg
1000027885.jpeg

P.S.: kannte ich vorher auch nicht (Butyl mit eingeklebten Ventilen).
Z.B. diese (Chen Shin)
Ich habe original auch Schläuche drin, bei denen man den SV-Ventileinsatz nicht wechseln kann. Müssten sogar welche von Schwalbe sein.
Und ihr glaubt, dass die Hersteller von Schläuchen ein millionenfach hergestelltes SV mal mit, mal ohne eingeklebten Ventileinsatz auf den Markt bringen ?
Ich kann mich gut erinnern, dass ein Ventilkern schon mal so fest saß, dass er mit dem kleinen beigelegten Plastiktool nicht zu drehen war, mit einer zu Hilfe genommenen Zange sich aber mühelos löste.

Und ihr glaubt, dass die Hersteller von Schläuchen ein millionenfach hergestelltes SV mal mit, mal ohne eingeklebten Ventileinsatz auf den Markt bringen ?
Hat mit Glauben nichts zu tun. Wenn du genauer hinschauen würdest, würdest du erkennen, daß es aus einem Stück ist. Das ist weder geschraubt, noch geklebt. Auch mit einem Metall-Tool läßt sich da nichts entfernen.

Sogar von Mavic gibt es, aus der UST-Zeit, Tubeless-Ventile ohne herausschraubbaren Ventilkern.
Lagen den Crossmax Laufrädern bei.

So heute 2 Bikes umgerüstet beim mini Kompressor gehen die super, bei meiner Lezyne standpumpe mußte ich einen sks pumpen Kopf montiern da der original mit dem Adapter nicht funktioniert hat

Wenn die Ventile wieder lieferbar sind werde ich alle Bikes umrüsten ...

Gibt es sowohl mit Franzosengewinde wie mit Autoventilgewinde, passt also in jede erdenkliche Pumpe.
Ist es dann so, dass die orangefarbenen Adapter für AV und die hellgrauen für SV Pumpenköpfe sind?

Ist ein wenig irritierend - bei vielen Komplett Sets mit hellgrauem Adapter steht im Text, dass er für AV sei.

Ist in diesen Fällen eine falsche Beschreibung beigefügt oder sagen die Farben nichts über AV-SV Eignung aus?

Ist es dann so, dass die orangefarbenen Adapter für AV und die hellgrauen für SV Pumpenköpfe sind?

Ist ein wenig irritierend - bei vielen Komplett Sets mit hellgrauem Adapter steht im Text, dass er für AV sei.

Ist in diesen Fällen eine falsche Beschreibung beigefügt oder sagen die Farben nichts über AV-SV Eignung aus?
Ich glaube, die orangenen sind komplette Pumpenköpfe für Sks Pumpen.

Gibt es sowohl mit Franzosengewinde wie mit Autoventilgewinde, passt also in jede erdenkliche Pumpe.
Hab nur von Schwalbe und von SKS Adapter gesehen und die haben AV Gewinde
Und das macht so n Adapter für das Druckmessen mit Schwalbe Airmax Pro unbrauchbar, weil der Airmax den schmalen „Zugang“ hat , so groß wie der Durchmesser von SV…

Zuletzt bearbeitet:

Orangefarbene-SKS, Grau-weiß -Schwalbe, kein weiterer Unterschied, so weit es mir bekannt ist..

Ich muss da in der Tat zurückrudern. Ich war mir sicher, beides zu haben, stelle aber gerade fest, dass das ein Irrglaube war und alle meine Pumpenköpfe entweder AV oder einen direkten Schlauchanschluss haben.
Sorry für die Verwirrung.

Ich kann mich gut erinnern, dass ein Ventilkern schon mal so fest saß, dass er mit dem kleinen beigelegten Plastiktool nicht zu drehen war, mit einer zu Hilfe genommenen Zange sich aber mühelos löste.
Das ist der Erstausrüsterschlauch bei Cube, habe mich auch gewundert, dass am Ventil nichts zu sehen ist, was auf lösbar schließen ließe. Ist aus einem Stück, wenn es defekt ist, muss der Schlauch getauscht werden.

Die Adapter sind für die AV-Seite der Pumpenköpfe - das Gewinde entspricht also dem der AV-Ventile.
Genau! Für die "Pumpenseite" passt der Adapter immer für den AV-Pumpenanschluss, auf der Ventilseite ist es für die CV. Un die Clik-Valve Ventile gibt es als Einsatz für SV, Dunlop oder AV, je nachdem, was am Rad dran ist. Wenn man eine Pumpe mit Schraubkopf hat (z.B. Lezyne) muss man leider den Pumpenkopf tauschen, da man die "normalen" Pumpenkopfadater dort nicht eingeschraubt bekommt. Das ist dann do ein Set mit dem abgewinkeltem Pumpenkopf statt dem normalen Pumpenkopfadapter.

Ich glaub ich hab zu wenig Probleme mit den simplen französischen Ventilen (nämlich gar keine) um hier einen Handlungsbedarf zu sehen. Aber gut - jeder wie er will.

Zurück