Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

Das Buchsenproblem ist doch schon ewig erledigt, wenn du noch ein älteres Rad gekauft hast, lass das tauschen, wenn das Rad in der Gewährleistung ist, melde egal welchen Fehler, Motor wird immer getauscht wenn was sein sollte!
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Wenn eine Buchse von alleine rausfällt, sobald die Schraube draußen ist, dann bin ich mir nicht so sicher und teste das schnell.
Sind schon unterwegs. 20€ Invest und 15 Minuten Arbeit in der Garage sind immer noch besser als 3-4 Wochen kein Rad zu haben.

Edit:
Parallel dazu hab ich den Händler den Fall auch per Mail geschildert und auch Bosch mal kontaktiert.
 
Ich hab jetzt auch ein Knacken bzw. Rumpeln.
Wie soll sich das beim Vala anhören ?
Bei mir hört es sich an, als ob ein Kette sehr unsauber läuft, nur lauter.
Mache ich einen Lastwechsel, also leicht treten, kurz warten, härter antreten, dann macht es 2x Tok, Tok.
Ich habe aber das Gefühl es ist auch etwas abhängig, wie verschmutzt das Rad ist.
Schrauben die ich prüfen kann, sind alle fest.

Aber habe hier keinen Drehmomentschlüssel, Fett, Loctite.
Das kann ich erst zuhause nach dem Urlaub mal prüfen.
Alle Schrauben öffnen, fetten und sauber wieder mit richtigem Drehmoment einschrauben.
 
Ich hab jetzt auch ein Knacken bzw. Rumpeln.
Wie soll sich das beim Vala anhören ?
Bei mir hört es sich an, als ob ein Kette sehr unsauber läuft, nur lauter.
Mache ich einen Lastwechsel, also leicht treten, kurz warten, härter antreten, dann macht es 2x Tok, Tok.
Ich habe aber das Gefühl es ist auch etwas abhängig, wie verschmutzt das Rad ist.
Schrauben die ich prüfen kann, sind alle fest.

Aber habe hier keinen Drehmomentschlüssel, Fett, Loctite.
Das kann ich erst zuhause nach dem Urlaub mal prüfen.
Alle Schrauben öffnen, fetten und sauber wieder mit richtigem Drehmoment einschrauben.
Kurbel locker, Pedallager 🤔
 
Kurbel locker, Pedallager 🤔

Kurbel ist fest.
Pedallager könnte sein, da ich die 2x gut in den boden gestampft habe, aber eigentlich sind die neu.

Ich tippe inzwischen aber auf Motoraufhängung und Staub.

Gestern habe ich das vor der Tour mal mit Wasser abgestritten und gezielt auf Motorschutz, Bolzen usw. und bei der Tour war auch wieder Ruhe.

Bin ja nun wieder zuhause. Werde mal die Bolzen entfernen, alles reinigen und bewertet wieder mit Drehmoment einbauen.
Konnte ich im Urlaub nicht.
 
So, Kurbeln kontrolliert.
Noch etwas nachgezogen, mit dem Wert den SRAM für die X0 Kurbeln angibt.
Schätze es war auf den Standard CX5 Wert 45 Nm angezogen.
Motorbolzen beide raus, gereinigt, gefettet und neu mit Drehmoment eingeschraubt.
Von der Terrasse und eine runde über die Straße, konnte ich kein Geräusch provozieren.
Ich habe aber das Gefühl es ist noch da.
Schonmal 2cycle angefragt was wir im Worst Case machen.
 
Hat dein Vala denn schon die aktuellsten Motorbolzen und -buchsen (breit)?
Ich habe nämlich noch die "Vorstufe" drin. Sollte bei mir das Knacken wiederkommen, dann tausche ich direkt auf die neueste Version, mit der bei korrektem Drehmoment wohl nichts mehr knackt.

Das sind die mit der "Stufe" im Kopf:
1782079441230.pngQuelle: Elektrofahrrad24.de

1782079544286.pngQuelle: Elektrofahrrad24.de
 
Ich hab die mit der Stufe.
Hatte ja gestern raus.........
War natürlich erster Gedanke.
Ich würde auch fast sagen, dass es irgendwas in diese Richtung ist, denn wenn ich putze und da den Wasserschlauch drauf halte, ist es weg.
Fahre ich wieder ne staubige Tour, ist es irgendwann wieder da.
Da es aber 3 Monate nicht war und jetzt plötzlich bei jeder 2. Tour.......... hmmmmmmm
 
Die Bolzen gehören laut Bosch soweit ich weiß nicht gefettet.

Teste mal den Lockring vom Kettenblatt und die Kettenblattschrauben. Hinterbauverschraubungen haben sich bei mir auch schon komplett gelöst.
 
Die Bolzen gehören laut Bosch soweit ich weiß nicht gefettet.

Teste mal den Lockring vom Kettenblatt und die Kettenblattschrauben. Hinterbauverschraubungen haben sich bei mir auch schon komplett gelöst.

Kettenblatt ist vernietet, da kann ich nichts machen.
Schrauben für Lagerung sind alle mit Edding markiert. Das sollte man sehen, wenn es sich löst.
Zumal Geräusche ja auch nur bei ladt, bzw. aus dem Antrieb kommen.
Hat der CX5 noch nen Lockring ?
Kann man bei dem Aufbau gar nicht sehen.
Beim CX4 musste ich den auch mal nachziehen.
Wenn der CX5 noch einen hat, könnte ich den nochmal kontrollieren
 
Ich hatte anfangs ( nach dem Tausch der Buchsen) weiterhin ein Knacken beim Treten.
Lange gesucht, mein Händler hatte es dann gefunden. Die Kettenführung vorne (weiß nicht wie man das Teil nennt) war nicht sauber zentriert und die Kette schlug an verschiedenen Stellen an.
er hat das Teil neu zentriert und Problem war dann erledigt.
 
Zurück