Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
Aber um den spezifischen Thread hier nicht weiter zu verwässern, sollten wir solche Fragen lieber hier posten und beantworten:

Servus,

ich geb mal die Rückmeldung von SCB weiter die ich heute bekommen habe:

Hallo beazer,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ja, es kann gut sein, dass die Geräusche von den Motor-Bushings kommen. Hier gab es bereits ein Upgrade (V1.5). Diese liegt uns auch in Form von den Bushings vor.

Es gibt aber bereits ein weiteres Upgrade (V2). Dies müsstest du aber entsprechend über deinen Santa Cruz Händler (BOSCH Service Händler) und den BOSCH Service beantragen. Dies liegt uns leider noch nicht vor. Damit sollte dann auch dein Problem komplett und langfristig gelöst sein.

Cheers
xxxx | Rider Support Representative
Pon.Bike Performance GmbH

Vielleicht hat @Fipse deshalb zwei unterschiedliche Varianten von SCB bzw. seinem Händler bekommen?

Ich hab jetzt auch ein paar von den Hülsen direkt von SC und vom Händler bekommen. Die Hülsen unterscheiden sich aber qualitativ ganz ordentlich. Links die von SC und rechts die die mit der Händler besorgt hat. Hat jemand ein Datum wann das 100NM Update über die Flow App freigeschalten wird?
......

Servus,

ich geb mal die Rückmeldung von SCB weiter die ich heute bekommen habe:

Vielleicht hat @Fipse deshalb zwei unterschiedliche Varianten von SCB bzw. seinem Händler bekommen?
Davon das es bereits mehrere Iterationen der Rahmenhülse gibt habe ich noch nichts mitbekommen. Es wäre super wenn du von den besagten V2 Rahmenhülsen ein Bild posten könntest sobald du sie hast.

Moment mal… ich glaube die hier gerade diskutierten sind die Übergangsvariante. Die gibt es schon länger und sind auch über SC an die Händler versendet worden.
Scheinbar gibt es jetzt aber eine Version 2.0, die endgültig halten soll.
Mein Händler hatte mir auch berichtet, dass Bosch für den August ein weiteres Update in Arbeit hat.
Siehe auch weiter vorne die Rückmeldung von SC, dass es ganz Neue gibt, die SC selbst nicht vorliegen.

servus, ich häng mich mal mit einen kommentar mit dran. hab zwar kein vala aber ein neues bullit.

laut der ersatzteilliste / exposionszeichnung sind beim vala und beim bullit dieselben buchsen verbaut.

mein bullit hat nun 80km gelaufen und knackt beim reintreten auch schön vor sich hin :/

@Bosch eBike es wäre sehr hilfreich, wenn ihr euch hier zu dem bekannten Problem mit den Rahmenhülsen äußern könntet. Leider wurde die entsprechende Frage im Ask me anything-Thread bislang unbeantwortet gelassen.

Ein transparenter Umgang mit Problemen sowie konstruktive Lösungsvorschläge schaffen Vertrauen und zeigen Kundennähe. Schweigen hingegen wirkt in der aktuellen Wettbewerbssituation kontraproduktiv – unzufriedene Kunden sind auf einem aktuell hart umkämpften Markt leider kein Erfolgsfaktor.

@Bosch eBike es wäre sehr hilfreich, wenn ihr euch hier zu dem bekannten Problem mit den Rahmenhülsen äußern könntet. Leider wurde die entsprechende Frage im Ask me anything-Thread bislang unbeantwortet gelassen.

Ein transparenter Umgang mit Problemen sowie konstruktive Lösungsvorschläge schaffen Vertrauen und zeigen Kundennähe. Schweigen hingegen wirkt in der aktuellen Wettbewerbssituation kontraproduktiv – unzufriedene Kunden sind auf einem aktuell hart umkämpften Markt leider kein Erfolgsfaktor.
ich glaub bosch hat gerade zuvor in dem ask-my-anything-thread auf das thema geantwortet.

ich war heut nachmittag auch bei meinem händler, der meinte auch, dass bosch heute einen meldung dazu rausgegeben hat. die passenden ersatzteile (buchsen) sollen aber erst kommen..

Hi,

ich habe ebenfalls ein Vala und ein knacken im Motorbereich.

Bei mir tritt es jedoch nur auf, wenn ich das rechte Pedal stark belaste, immer 1x pro Umdrehung. Kurbel und Pedale habe ich bereits gereinigt, gefettet und lt. Drehmoment neu montiert. Kassette und Schaltwerk ebenfalls überprüft.

Das letzte was ich mangels Werkzeug noch nicht überprüfen konnte, war der Lockring ( Tool hab ich gerade bestellt).

Hatte jemand schon den Fall, dass der Lockring nicht sauber angezogen war?

Genau das ist das Verhalten von den alten Buchsen/Hülsen. Hol dir jetzt von deinem Händler schon mal neue Buchsen/Hülsen und im Herbst gibt’s dann laut Bosch eine nochmals optimierte Version, die sich aufspreizt und das Problem final beseitigen soll.

Yes die … und falls die dann auch schon „schlabberig“ sitzen wie bei mir, dann teflonband außen rum, so dass die fest im Rahmen sitzen.
Wenn Du sie reinpressen musst und sie fest sitzen, braucht es das nicht.

Zurück