Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

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Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
So, nun habe ich auch die Rahmennummer gefunden…. unter dem Unterrohr nahe des Steuersatzes 😃
Obwohl selbst der SC Rider care gestern geschrieben hatte, dass ich unter dem Tretlager schauen muss 😅
Wie gut, dass es dieses Forum gibt.
Danke für den Support.
Knacken weg (ich hoffe dauerhaft), Rahmennummer gefunden, Bike registriert, nun kann‘s richtig losgehen!
Nehme an Du warst auf dieser Seite? Lässt sich per Browser übersetzen, sofern der Browser das kann:
https://www.santacruzbicycles.com/de-de/pages/how-to-find-your-serial-number

PS: Die Seriennummer auf der Rechnung sollte mit der am Bike übereinstimmen, ansonsten könnte es Probleme bei Garantie / Gewährleistung oder im Falle eines Diebstahls kommen.
 
Hey, leider zu früh gefreut. Das Knacken ist zu 90% weg, aber wenn ich z.B. an einer Steigung den Motor ausschalte und unter Last trete, knackt es weiterhin.
Jetzt könnte man sagen, lass den Motor an, würde ich auch, aber wenn man es weiß, testet man eben…🙈 mit Motor ist es so leise, dass ich es quasi nicht höre…
Auf gerader Strecke ohne große Belastung hört man nichts auch ohne Motor…
Ist nicht dramatisch, ansonsten ist das Bike super leise…ob das jetzt tatsächlich diese Motoraufhängung ist oder was anderes, kein Plan…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder fahrt ihr nie testweise ohne Motor? 😁
 
Ich bin gestern ein paar Kilometer ohne Unterstützung gefahren und habe nichts mehr gehört.
Allerdings habe ich keine längere Steigung auf der Fahrt gehabt.
 
So mich hat es dann nach ziemlich genau 800 km auch erwischt.
Klasse, Montag geht's nach Sölden.
Knacken schon seit einigen Ausfahrten und der Motor wackelt so im Rahmen das ich es selbst beim Treten gespürt habe heute früh.
Kontakt Aufnahme mit meinem Händler 10 Uhr, um 12 Uhr waren neue Buchsen durch ihn verbaut. Allerdings die alte Version, er meinte die neue Version an Buchsen ist erst im August durch Bosch lieferbar. Ich bin nicht der erste mit dem Problem beim Vala in seinem Laden.
Geld für den Ausbau und auch den weiteren Wechsel im August will er nicht, bezahlt Bosch sagt er.
Ich bin so froh einen so zuverlässigen Händler gefunden zu haben und fahre dafür auch gerne 30 min einfach Strecke zu ihm (mit dem Auto)
 
Etwas Fett an die Bolzen und oder Montagepaste ans Gewinde, einschrauben, erstmal handfest anziehen. Knarre oder Schlüssel mit auf Probefahrt nehmen und evtl. weiter anziehen bzw. wieder lösen. Vergesst doch mal das Drehmoment, bei diesen Schrauben kann man mit einer 1/2 Knarre nichts kaputtmachen und etwas Gefühl sollte jeder in der Hand haben...
 
Fett ans Gewinde? Mein Werkstattmann hat den Bolzen an sich leicht gefettet aber nicht das Gewinde. Da kam etwas Schraubensicherung dran….
Bin kein Techniker aber Fett ans Gewinde klingt erstmal komisch…

an Alfredf: Ich hab die angeblichen Upgradebuchsen vor dem Einpressen gesehen.
Für mich sahen die 100% aus wie die verbauten. Die Artikelnummer war die hier aus dem Forum empfohlene.
Die Buchsen hatte SC meinem Händler geschickt. Heißt für mich, SC kennt das Problem.
Dass es im August andere Buchsen geben soll, höre ich zum ersten Mal.
Vielleicht mit dem Upgrade auf 100 nm? 🤪
 
😅 das ist ein Wort…
Ich hab nicht mal einen T40 Einsatz für meine Ratsche 🙈 nur Innensechskant…
Soviel dazu…. 🤪
Ich rufe nochmal meinen Händler an, der soll erst bei SC fragen, was jetzt Sache ist und ob es ein Upgrade der Buchsen geben wird oder die neu eingesetzten bereits das Upgrade sind (was ich nicht glaube…)
Und wenn SC und Bosch 30 nm angeben, war das ja erstmal hoffentlich nicht falsch…
Zukünftig nur noch Räder ohne neuen schnick Schnack 😅
 
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