Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?

Geld für den Ausbau (…) will er nicht
Wollte meiner auch nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon arg enttäuscht wäre, wenn ein Händler bei einem 8500€ Rad, welches werksseitig Geräusche macht, auch noch Geld verlangen würde.

Bisher bin ich allerdings mit dem Händlerkontakt wirklich zufrieden. Probleme gibt es immer mal, die Frage ist immer nur, wie damit umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala knackt: Bosch Gen. 5 oder Rahmen?
@Saunahaus: und seitdem kein Klackern mehr? Mir wurden auch die scheinbar neuen eingesetzt. Für mich sahen die genau aus wie die alten…auch wenn die Artikelnummer zu der hier im Forum genannten passten…nach 50 km Klackert es wieder 🙈

@Saunahaus: und seitdem kein Klackern mehr? Mir wurden auch die scheinbar neuen eingesetzt. Für mich sahen die genau aus wie die alten…auch wenn die Artikelnummer zu der hier im Forum genannten passten…nach 50 km Klackert es wieder 🙈
Nein kein Klackern mehr seit dem Einbau der neuen Buchsen. Bei den neuen Buchsen ist der innere "Kragen" auch deutlich ausgeprägter als bei der alten Buchse. Mit Drehmoment von 30Nm des Befestigungsbolzens ist jetzt seit knapp 1.000 Km Ruhe...

Moin danke für die Rückmeldung.
Das waren die hier oder andere? Die hab ich bekommen.
https://www.elektrofahrrad24.de/bos...XYbB_mSoe5QjMpAup7LjvfKcJXsUMPcSVhRsrng&gQT=1
Das müssten sie sein…
Hier ein Foto, leider etwas unscharf…

IMG_7053.jpeg

Die sehen aus wie meine… aber das knacken schlägt zurück 🙈
Ich hatte das Gefühl, dass das Knacken gar nicht in direktem Zusammenhang mit der Hülse gestanden hat. Als die „alte“ Hülse noch drin war hatte ich den Drehmoment überprüft, der mM nach viel zu Fest angezogen war. Also Bolzen gelöst und mit 30 Nm wieder festgezogen, ab da war Ruhe bis heute. Aber nach der Korrektur des Bolzen startete die vordere Hülse ihre „Fluchtversuche“ nach außen. Ich habe sie wieder reingedrückt und bei der nächsten Tour ging sie wieder nach außen, das Knacken kam trotzdem nicht wieder…
Eine Woche später kamen die neuen Hülsen vom Händler. Danach keine „Fluchtversuche“ der Hülse mehr und das vorher schon eliminierte Knacken trat auch nicht mehr auf, trotz starken Belastungen in Südtirol…

Ich hatte das Gefühl, dass das Knacken gar nicht in direktem Zusammenhang mit der Hülse gestanden hat. Als die „alte“ Hülse noch drin war hatte ich den Drehmoment überprüft, der mM nach viel zu Fest angezogen war. Also Bolzen gelöst und mit 30 Nm wieder festgezogen, ab da war Ruhe bis heute. Aber nach der Korrektur des Bolzen startete die vordere Hülse ihre „Fluchtversuche“ nach außen. Ich habe sie wieder reingedrückt und bei der nächsten Tour ging sie wieder nach außen, das Knacken kam trotzdem nicht wieder…
Eine Woche später kamen die neuen Hülsen vom Händler. Danach keine „Fluchtversuche“ der Hülse mehr und das vorher schon eliminierte Knacken trat auch nicht mehr auf, trotz starken Belastungen in Südtirol…
Genau so war es auch bei mir, das knacken kommt vom Bolzen, denen sollte man wie schon oft geschrieben leicht fetten das Gewinde mit Schraubensicherung auf mind. 30Nm festschrauben.
Denke das der hintere Kragen etwas dicker ist bei den neuen Buchsen, evtl. wurde auch anderer Kunststoff verwendet.

Genau so war es auch bei mir, das knacken kommt vom Bolzen, denen sollte man wie schon oft geschrieben leicht fetten das Gewinde mit Schraubensicherung auf mind. 30Nm festschrauben.
Ich habe Beides nicht verwendet (als Versuch) und es war auch so erledigt.
Denke das der hintere Kragen etwas dicker ist bei den neuen Buchsen, evtl. wurde auch anderer Kunststoff verwendet.
Ich konnte optisch auch keinen großen Unterschied feststellen, bei der "alten"Hülse war der hintere "Kragen" komplett platt gedrückt als sie von selbst nach außen gewandert ist.

Ich hatte das Gefühl, dass das Knacken gar nicht in direktem Zusammenhang mit der Hülse gestanden hat.
Es ist auf jeden Fall irgend eine unglückliche Kombination: Ich hatte ja als mein Knacken auftrat mehrere Male versucht, dem Problem mit Fett, etwas mehr/etwas weniger Drehmoment, Herr zu werden.

Erfolglos.

Dann neue Schrauben gekauft.

Erfolglos.

Das ganze Prozedere mit den neuen Schrauben.

Erfolglos.

Erst der Ersatz der Hülsen, brachte den Erfolg.

Neue Bolzen gibt es auch?
Nein, gibt es nicht. Aber wenn du dich an den Anfang des Threads erinnerst, dann gab es Anfangs den Verdacht, dass es Schrauben mit „Kragen“ gäbe.

Die habe ich dann einfach mal bestellt, weil sie nicht teuer waren.

Ergebnis: Die Schrauben sind gleich. Da ich vom Zurückschicken von Kleinbeträgen nichts halte, habe ich kurzerhand die Schrauben dennoch verbaut.

Zurück