Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
vor allem wenn ein amflow 600 nicht schwerer oder teurer ist, schwieriger markt.
Puh. Ich kann diesen Satz nicht mehr hören, lesen oder sonst was.
Der stimmt doch vorne und hinten nicht. 🤦🏼‍♂️
Ja, der globale Markt kauft sich definitiv eher ein Fahrrad mit „großem Schlüsselbund“, wenn ihr versteht, was ich meine 😜
Und dass die LA-Bikes ein Nischenprodukt sind und wahrscheinlich auch bleiben werden, sehe ich evtl. auch noch ein, wobei man mich nicht auf ein FP bekommen würde. Rein optisch schon nicht.
Aber dass die FP irgendwann so leicht sind/werden, wie LA-bikes halte ich doch für ein Gerücht. Es sei denn, man redet sich das immer so schön, wie dieser sich ewig haltende Satz hier oben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Puh. Ich kann diesen Satz nicht mehr hören, lesen oder sonst was.
Der stimmt doch vorne und hinten nicht. 🤦🏼‍♂️
Ja, der globale Markt kauft sich definitiv eher ein Fahrrad mit „großem Schlüsselbund“, wenn ihr versteht, was ich meine 😜
Und dass die LA-Bikes ein Nischenprodukt ist und wahrscheinlich auch bleiben wird, sehe ich evtl. auch noch ein, wobei man mich nicht auf ein FP bekommen würde. Rein optisch schon nicht.
Aber dass die FP irgendwann so leicht sind/werden, wie LA-bikes hatte ich doch für ein Gerücht. Es sei denn, man redet sich das immer so schön, wie dieser sich ewig haltende Satz hier oben.

Sascha
Na ja. Es gibt ja seit Kurzem den Maxon Air S Motor mit 90Nm und 2kg.

D.h. du hast die Leistung eines aktuellen FullPower mit dem Gewicht eines LightAssist. Und sehr leise soll er auch sein. Warten wir mal die Tests der Bikes mit dem Maxon ab...

Jetzt hast du noch das Thema Akkugröße (Wh), die das Gewicht beeinflusst, aber auch hier werden wir noch deutliche Weierentwicklungen sehen.

Wir werden in Zukunft also recht leichte starke E-Bikes erleben.
Ev. gehen dann die FP auf noch mehr Leistung mit sehr großen Akkus und sind dann entsprechend schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es technische Fortschritte bzgl. leichtere Akku und Motoren geben wird,
profitieren doch davon auch auch die Light-eMTB.
Weniger Leistung benötigt doch auch weniger Akkukapazität.

Davon mal abgesehen, gibt es ja auch noch Fahrer, die nicht die Leistung eines FP benötigen oder wünschen.
Und nicht jeder Fahrer benötigt ein Fahrwerk über 160mm FW.

Falls es technische Fortschritte bzgl. leichtere Akku und Motoren geben wird,
profitieren doch davon auch auch die Light-eMTB.
Weniger Leistung benötigt doch auch weniger Akkukapazität.

Davon mal abgesehen, gibt es ja auch noch Fahrer, die nicht die Leistung eines FP benötigen oder wünschen.
Und nicht jeder Fahrer benötigt ein Fahrwerk über 160mm FW.
Die mögliche Gewichtsreduzierung beim LA wird aber vermutlich geringer ausfallen, als bei den FP. Vermutlich beschränkt es sich auf die Akku-Gewichte, nicht die Motoren. Und wenn dann ein FP-Motor nur wenig bis gar nicht schwerer ist, wozu dann einen extra LA?
Die Hersteller werden da wohl eher kein Geld mehr reinstecken für einen überschaubaren Markt.

Ein FP-Motor kann ja jetzt schon so runtergeregelt werden, dass er einem LA entspricht. Das "brauche ich nicht" ist ja kein Argument.

Ein FP würde ich mir nicht holen.
Die Möglichkeit des Selbstbetrugs ist viel zu hoch und die klobigen Motoren passen nicht für mein optisches Auge. Klobiger und sichtbare Motoren waren schon immer der Grund, überhaupt kein EBike zu kaufen. Bis TQ und Fazua mit ihren Motoren kamen war das undenkbar und egal was Leute behaupten, man merkt das Gewicht beim Downhill immer.
Ich glaube es wird wieder LA Bikes geben, wenn auch die Anzahl sinken wird. Sonst werden auch allMountain, Trailbikes und Endurobikes demnächst nur noch eine Bauart haben und DH Bikes werden noch weniger verkauft, und dennoch gibt es diese immer wieder neu.

Die Frage ist, wer die 90Nm tatsächlich braucht. Ich und meine LA-Kollegen würden sie nicht haben wollen/brauchen.
Aber hier wird nicht der Käufer entscheiden, sondern der Hersteller, der den Motor erst mal einbaut, ihn über mindestens einen Modellzyklus laden lassen wird, um zu sehen, wie es ankommt.
Und bis der Maxon erst mal bei den Herstellern eingebaut wird, dauert es ja auch noch. Also in 5 Jahren wissen wir mehr.
Für mich persönlich wäre es mehr als schade, wenn die LA-Sparte sterben würde.
Denn Leistung und Reichhöhe sind nunmal nicht alles.
Für mich sind Geräuschkulisse und Optik mind. genauso wichtig.
Und bevor ich ein Bike fahre, wo ich den Motor erkenne, muss aber viel Wasser den Rhein runter fließen. Da würde ich wohl eher überlegen, wieder auf motorlos umzuswitchen.
Aber die Nachfrage wird es regeln.

Sascha

Die Möglichkeit des Selbstbetrugs ist viel zu hoch...
Du hast auch keine Schokolade im Schrank und Dein Auto hat 30PS, damit Du in der Stadt nicht zu schnell wirst?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nicht übel nehmen.
..... die klobigen Motoren passen nicht für mein optisches Auge. Klobiger und sichtbare Motoren waren schon immer der Grund, überhaupt kein EBike zu kaufen.
Nun, das liegt halt im Auge des Betrachters. Ich möchte nicht den Eindruck eines Bio-Bikers vermitteln, wenn ich ein E-MTB fahre, darf das gerne jeder sehen. Im Gegenteil, ich finde die heutigen E-MTBs (natürlich nicht alle) auch optisch den Bio-Bikes überlegen. Ein breites Unterrohr ist praktisch gegen Schlamm und ein niedriger Schwerpunkt sicherlich kein Nachteil.

Aber dafür gibt es ja verschieden Bikes, so dass jeder Topf seinen Deckel findet ;-).
...egal was Leute behaupten, man merkt das Gewicht beim Downhill immer.
Das scheint aber nicht allen negativ aufzufallen, sonst würden sich die DH-Profis wohl kaum Zusatzgewichte unter ihre Bio-Bikes schrauben.

Du hast auch keine Schokolade im Schrank und Dein Auto hat 30PS, damit Du in der Stadt nicht zu schnell wirst?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, nicht übel nehmen.

Nun, das liegt halt im Auge des Betrachters. Ich möchte nicht den Eindruck eines Bio-Bikers vermitteln, wenn ich ein E-MTB fahre, darf das gerne jeder sehen. Im Gegenteil, ich finde die heutigen E-MTBs (natürlich nicht alle) auch optisch den Bio-Bikes überlegen. Ein breites Unterrohr ist praktisch gegen Schlamm und ein niedriger Schwerpunkt sicherlich kein Nachteil.

Aber dafür gibt es ja verschieden Bikes, so dass jeder Topf seinen Deckel findet ;-).

Das scheint aber nicht allen negativ aufzufallen, sonst würden sich die DH-Profis wohl kaum Zusatzgewichte unter ihre Bio-Bikes schrauben.
Man hat schnell Mal einen Modus hochgeschaltet und seinem Schweinehund nachgegeben und als Sportgerät hilft es nicht, wenn man dem Schweinehund einfacher nachgibt als ihn gar nicht verfügbar zu haben ;)

Es soll kein Bio imitieren sondern optisch schlanker sein und keinen ekelhaften schwarzen Klotz am Tretlager haben. Design ist halt wichtig.

Ja, wir sind alle Worldcup Rennfahrer, oder?
Leichter ist für den Otto-Normal-Verbraucher in der Regel immer einfacher zu handeln. Kollegen die mehrfach die Woche ballern und den Körper und Reaktionszeiten über dem Standard haben, können sicherlich anders damit umgehen, das sind aber die wenigsten.
Mit mehr Gewicht muss alles noch perfekter und aktiver/bewusster getan werden.

Wenn man natürlich einer der Kollegen ist, die mit Sattelstütze am Rahmen, im höchsten Modus und geringer Trittfrequenz den Berg hoch Gondeln, dann verstehe ich deine Argumente alle.

Ja, wir sind alle Worldcup Rennfahrer, oder?
Ich nicht.
Leichter ist für den Otto-Normal-Verbraucher in der Regel immer einfacher zu handeln.
Trifft für mich nicht zu. Ich fahre auch E-MTB im Bikepark mit Gondel und habe mein Bio-Enduro abgegeben. Du erkennst vielleicht, dass es doch unterschiedliche Vorlieben gibt.
Wenn man natürlich einer der Kollegen ist, die mit Sattelstütze am Rahmen, im höchsten Modus und geringer Trittfrequenz den Berg hoch Gondeln, dann verstehe ich deine Argumente alle.
Bin keiner dieser Kollegen.

Und nochmal zur Sicherheit: Ich will keinem irgendwelche Ansichten aufdrängen. Ich versuche lediglich vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Sichtweisen gibt, die man gerne auch akzeptieren darf.
So wie ich jedem sein LA-E-MTB von Herzen gönne, auch wenn ich mir niemals eins holen würde.

Aber dass die FP irgendwann so leicht sind/werden, wie LA-bikes hatte ich doch für ein Gerücht. Es sei denn, man redet sich das immer so schön, wie dieser sich ewig haltende Satz hier oben.
ich hab nicht meine meinung wiedergegeben sondern so wie der markt es scheinbar sieht.
die ausstattungen sind eben nie gleich, der preis der LA eher hoch.

unterschied der akku/ motorsysteme 430 vs 600 1,16kg. jetzt pack aber bei fazua noch den range dazu den es nie gab

Ich nicht.

Trifft für mich nicht zu. Ich fahre auch E-MTB im Bikepark mit Gondel und habe mein Bio-Enduro abgegeben. Du erkennst vielleicht, dass es doch unterschiedliche Vorlieben gibt.

Bin keiner dieser Kollegen.

Und nochmal zur Sicherheit: Ich will keinem irgendwelche Ansichten aufdrängen. Ich versuche lediglich vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Sichtweisen gibt, die man gerne auch akzeptieren darf.
So wie ich jedem sein LA-E-MTB von Herzen gönne, auch wenn ich mir niemals eins holen würde.
Ein Blick in deine bisherigen Beiträge hat gereicht... Schönen Abend noch 😂

Also ich z.b. hab keine Schokolade im Schrank, und mein Auto hat auch nur 130PS, weil das trotzdem jede Steigung mit 180km/h hoch kommt, das für die Stadt hat 63PS... völlig übermotorisiert für München, auch wenn einige Nachbarn mit dem Porsche, Bentley, Lambo oder Aston Martin (jeweils SVU Variante) zum Einkaufen fahren🤣...ich glaub langsam ein LA könnte zu mir passen 😉

Zurück