Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
Vielleicht lassen die Motorenverträge es zu, dass SC ein Heckler mit Avinox Motor auf den Markt bringt. Wenn das Teil dazu noch ein 650Wh Akku, der sich ausbauen lässt, einen Range Extender Option und einen VPP Hinterbau hat, dann wird das bestimmt zum Verkaufsschlager. So ein Bike hat dann um die 20,5 bis 21,5kg. Das verbindet dann beide Welten.

Aber o.k. das wäre mein persönlicher Traum.

Der Markt schreit nach Avinox, aber da ist auch nicht alles Gold. Im Forbidden Thread eben berichtet, da klappert auch der Austauschmotor. Primär sollte das HSL bei kleinerer Unterstützung bleiben und kein Full Power werden. Da gibts ja entsprechend Alternativen, wenn man Power/Akkukapazität will.

Primär sollte das HSL bei kleinerer Unterstützung bleiben und kein Full Power werden. Da gibts ja entsprechend Alternativen, wenn man Power/Akkukapazität will.
Wobei man ja jeden FP-Motor entsprechend runterregeln kann.
Da geht es dann doch eher um Optik und Gewicht.

Irgendwie ist es anscheinend für viele E-MTBer immer noch extrem wichtig, dass man den Motor so schwer wie möglich entdecken kann. Und das ist etwas anderes, als "so ein Klotz am Tretlager sieht nicht gut aus".

Wobei man ja jeden FP-Motor entsprechend runterregeln kann.
Da geht es dann doch eher um Optik und Gewicht.

Irgendwie ist es anscheinend für viele E-MTBer immer noch extrem wichtig, dass man den Motor so schwer wie möglich entdecken kann. Und das ist etwas anderes, als "so ein Klotz am Tretlager sieht nicht gut aus".
Riiiichtig :)
Sieht unförmig aus. Wie ein Anhänger am Auto 😜 geht nicht und verstecken sondern um Design und Linie.

Und warum Power und Gewicht mit schleppen, wenn man es nicht braucht.
Im HSL fahr euch so gut wie nie auf Boost.
Fur mich war/ist es auch wichtig, dass mein Bike deutlich unter 20kg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das SC Heckler Bike selbst noch nicht getestet, aber ich habe viel Lob für das VPP-System gehört. Und jetzt meinst du, das 4-Bar-Vala sei besser? Marketing heutzutage… Weiß ist das neue Schwarz…
Das ist kein Marketing sondern ich bin beide gefahren bzw hatte das SL und jetzt das vala. Das ist also mehr als die hier im Forum zu 90% angelesene "Erfahrung".

Gerade auf der bremse neigt der vpp zum bockigen und da arbeitet beim vala das Fahrwerk spürbar besser.

@Marc_86 was heißt denn "deutlich"? Ich würde Mal behaupten mit halbwegs haltbaren karkassen geht nichts unter 19,5kg inkl Pedalen (meins hatte 20,0 und das einzig "schwere" waren die Standard Praxis kurbeln. Der Rat war Lyrik, Carbon lrs, Carbon Lenker, exo+/radial trail)

Das ist kein Marketing sondern ich bin beide gefahren bzw hatte das SL und jetzt das vala. Das ist also mehr als die hier im Forum zu 90% angelesene "Erfahrung".

Gerade auf der bremse neigt der vpp zum bockigen und da arbeitet beim vala das Fahrwerk spürbar besser.

@Marc_86 was heißt denn "deutlich"? Ich würde Mal behaupten mit halbwegs haltbaren karkassen geht nichts unter 19,5kg inkl Pedalen (meins hatte 20,0 und das einzig "schwere" waren die Standard Praxis kurbeln. Der Rat war Lyrik, Carbon lrs, Carbon Lenker, exo+/radial trail)

Deutlich in dem Bereich von eMTB bedeutet 0,6kg und mehr.
Hab Helix Kurbeln, andere Laufräder, CarbonLenker, leichterer Sattel, XTR Bremse, X01 AXS, Tubeless, Ultimate Delux Dämpfer, AXS Sattelstütze, raceface Atlas Pedale drauf und bin bei 18,7kg

Kann ich mir gut vorstellen. Mag dem VPP, er erzieht zu späten Bremspunkten.

Deutlich in dem Bereich von eMTB bedeutet 0,6kg und mehr.
Hab Helix Kurbeln, andere Laufräder, CarbonLenker, leichterer Sattel, XTR Bremse, X01 AXS, Tubeless, Ultimate Delux Dämpfer, AXS Sattelstütze, raceface Atlas Pedale drauf und bin bei 18,7kg
Komme auf 19,7kg beim XL mit One Up Alu.
Was wiegen die original Kurbeln und was bringen die Helix?

Kann ich mir gut vorstellen. Mag dem VPP, er erzieht zu späten Bremspunkten.

Komme auf 19,7kg beim XL mit One Up Alu.
Was wiegen die original Kurbeln und was bringen die Helix?

Kann ich dir nicht genau sagen hab am Anfang einfach alles umgebaut und vor kurzem noch die Laufräder von Crankbrothers Synthesis drauf mit Conti Kryptotal Enduro

Anhänge

• IMG_20251207_124208.jpg
    IMG_20251207_124208.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück