Rückzug auf Raten?: ZF stoppt E-Bike-Vertrieb

Anzeige

Re: Rückzug auf Raten?: ZF stoppt E-Bike-Vertrieb
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Markt ist sehr dynamisch, von Sättigung keine Spur und nach und nach werden Probleme ausgemerzt, neue Features kommen hinzu, es wird weiterhin kompakter, leichter... Echter knallharter Wettbewerb ! Mit DJI hat man gesehen dass es noch bei weitem nicht zu spät ist, aber auch TQ hat sich im Light Assist mit dem HPR60 behauptet, Shimano vor kurzem auf Augenhöhe mit Bosch schmiert ab (wenn sie nicht bald was neues bringen). Aber eins steht fest: Wenn man heute noch einsteigen will, dann mit Pauken und Trompeten. Ich hoffe stand heute dass sich der Mahle M40 und Maxon Air S durchsetzt.

Ja wäre im Sinne von Wettbewerb und damit Innovationsdruck für alle aktuellen Player schön, wenn sich Mahle und Maxon etablieren würden.

Was mich extrem wundert, dass Shimano so überhaupt nichts tut. Oder auch so ein Gigant wie Yamaha. Was ist mit den Japanern los? Und was mich ebenfalls wundert, dass aus Taiwan nichts kommt. Auch wenn die immer noch stärker für den traditionellen Fahrradbau stehen, dennoch ist es das Land mit der weltweit größten Fahrradproduktion.

Was wir aber durch DJI sehen, ist die Tatsache, dass die Disruption im eBike Segment von Unternehmen kommen, die eigentlich fremd in dem Bereich sind.

Ja - das stimmt, aber dass Shimano mit hohem Innovationsdruck und Tempo so seinen Probleme hat, konnte man schon die letzten Jahre im Schaltungsmarkt beobachten. Da haben sie gegenüber Sram richtig Federn gelassen. Shimano hat sich strategisch von Sram richtiggehend ausmanövrieren lassen. Die sind ja aktuell wirklich nur noch am reagieren. Das wird jetzt vermutlich einigen auch bei den Antrieben so gehen. Entweder die steigen da voll mit ein, oder sie sind demnächst weg vom Markt. Das bedeutet für viele Hersteller aber auch erst mal von den Prozessen her deutlich agiler zu werden, falls sie da mithalten wollen - das wird für einige eine richtig harte Nuss. Ich hoffe dass sich wenigstens 1-2 europäische Hersteller nicht abhängen lassen und auf ähnlichem Niveau wie DJI mitmischen können.
Letztendlich könnte das selbst für die Schaltungshersteller gefährlich werden - wenn DJI den Motormarkt beherrschen sollten und dann das Know How auch im Schaltungsbersich aufbauen sollte, dann wird das schnell eine enge Kiste für die bestehenden Player.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano wird m.E. das Geld nicht im MTB-Markt verdient. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man da eher auf den Massenmarkt mit Kleinteilen setzt und Geld verdient. Und nebenher auch im Angelsegment. ;)

Ggf. sind sie da etwas entspannter unterwegs.

Aber Achtung, gefährliches Halbwissen.

Bei Shimano wird m.E. das Geld nicht im MTB-Markt verdient. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man da eher auf den Massenmarkt mit Kleinteilen setzt und Geld verdient. Und nebenher auch im Angelsegment. ;)

Ggf. sind sie da etwas entspannter unterwegs.

Aber Achtung, gefährliches Halbwissen.
Wenn man sich alleine für D anschaut, wie groß der Markt für City- und Trekkingräder mit und ohne E ist und man sich vorstellen kann, dass solche Räder bspw. in Asien ebenfalls große Marktanteile haben, dann ist Shimano gut im Geschäft. Solche Räder haben doch eher selten Sram-Schaltungen. Und Innovationsdruck herrscht da auch nicht so sehr.
Ähnlich ist es bei solchen Rädern evtl. mit den Motoren.
Wobei bspw. in Asien Nabenmotoren eine viel größere Rolle als bei uns spielen und auch Marktanteile anders sind. Da ist unter anderem auch Bafang gut dabei.
DJI wiederum ist in diesem Fahrradsegment (noch) gar nicht präsent.

https://www.mordorintelligence.com/...dal-assisted,the strongest 5.14% CAGR outlook.

https://www.gminsights.com/de/industry-analysis/e-bike-drive-unit-market

Shimano ist halt groß, träge und konservativ. Sieht man doch im Schaltungsbereich ganz gut im Vergleich zu Sram. So ist es bei den E Antrieben halt auch, die werden schon was neues bringen, sind halt nicht die schnellsten.

Shimano ist halt groß, träge und konservativ. Sieht man doch im Schaltungsbereich ganz gut im Vergleich zu Sram. So ist es bei den E Antrieben halt auch, die werden schon was neues bringen, sind halt nicht die schnellsten.
… Shimano galt - insbesondere mit der XTR in den 90gern und auch danach noch als das technologisch absolute Nonplusultra. Wenn man deinen Kommentar liest (ich sehe es genau so…), merkt man, dass wirklich nichts in Stein gemeißelt ist.
Vermutlich verdienen die auch mit günstigen Rädern das Geld, aber der High End bereich färbt eben auch auf das Low Budget Segment ab. Und fürs Hochseefischen werden schon Angelrollen mit Kurbel(!) mit Elektrounterstützung angeboten - kein Witz (aber nicht von Shimano) 😉

Ganz zu Schweigen von den weiteren Gefahren für reine Komponentenhersteller: was wenn die Motorenhersteller in Zukunft die Schaltung (oder ein Getriebe) mitliefern? Es macht ja Sinn, alles elektronisch (in ein Steuersystem) zu integrieren und nicht als separate Welten stehen zu lassen, wenn beides schon elektronisch gesteuert wird.Und da ist ja noch extrem viel technologisch machbar: Federelemente die dir im Display des eMTBs auf Knopfdruck den Sag mitteilen, Kettenlängungen des Hinterbaus, die durch den Motor/ das Getriebe ausgeglichen werden (High Pivot ohne Kettenumlenkung), elektronische Kupplungen, die den Antriebsstrang nur beim Treten mit den Pedalen verbinden (Pedalrückschlag eliminieren), etc. da ist ja noch extrem viel denkbar. Grad weil ja schon ein Großteil der notwendigen Sensorik heute eh schon an Bord ist. Aber das ist nur möglich wenn alles integriert (oder integrierbar) ist.

Zuletzt bearbeitet:
ZF hat sich jüngst überlegt, die komplette eMobility Sparte aufzugeben. Schlussendlich behält ZF nun einen Teil davon, gibt aber den Großteil aller eMobility-Projekte auf. Darunter auch die eBike Antriebe.

Wenn ihr die chinesische Innovationskultur so feiert, dann arbeitet mal für die... Meine Kollegin, gerade Mutter geworden, hat die 60+ stunden-Woche. Zitat: "behind the door are 10 thousand other engineers who want my job. If I don´t give everything, I loose my resindtial status in Bejing, my family would collapse". Hat sie mir in D unter 4 Augen gesagt, im chat/call traut sie sich nicht.
Was hat das hier zu suchen? Wir haben in Europa ein System gefunden, dass uns diesen extremen Druck im Arbeitsleben weg nimmt (ich selbst arbeite im Schnitt auch fast 50h/W, aber das is nicht vergleichbar). Daher können wir auch biken gehen... Und unsere Abeitgeber gehen da mit bzw. müssen. Wer also auf die deutsche Industrie schimpft und diese mit einer Ausbeutungsdiktatur vergleicht, hat die Komplexität der Situation nicht begriffen.
Einzge Chance ist, immer einen Schrit vorraus zu sein. man sieht es bei MGU, das besetzt geschickt eine große Nische (vielleicht noch nicht im sportlichen MTB). Das wird allerdings immer schwieriger, die Copycats werden immer besser und schneller und es gibt auch echte Wettbewerber wie DJI, die nicht kopieren.
Die Lösung, nichts aus China zu kaufen, funktioniert leider nicht mehr, obwohl ich das privat so gut wie möglich versuche. Aber z.B. bei Smartphone geht das quasi nicht mehr.

Schade um den Motor.
Mit etwas Modellpflege wäre daraus durchaus etwas geworden.

Allerdings ist die völlig veraltete Konzernstruktur, die Handhabung der Unternehmerhaftung und die absurden Vorschriften in D und EU nicht ganz unschuldig am Misserfolg alles Neuen in Deutschland.

Die Strukturen sind derart unflexibel und es haben so viele Typen ein Mitspracherecht ("Beauftragte"), dass ein schlanker Prozess kaum möglich ist.
Selbst neue Startups in D geisseln sich selbst mit unproduktiven Massnahmen, wie DEI und sonstigem uneffektiven Quatsch.
Noch dazu kommt die immer noch existente aber nicht mehr zu rechtfertigende deutsche Ingenieursarroganz, über die man vor 20 Jahren im Ausland zähneknirschend hinweggesehen hat, aber eben heute auslacht.

Kaum ein sogenannter Entscheider will heutzutage noch wirklich entscheiden.
Credo: Wer keine Fehler macht, fliegt nicht raus. Die Zögerlinge und Meetingcamper bleiben und rutschen die Leiter hoch, die Mutigen, die eben auch mal Fehler machen, werden vor Gericht gezerrt.
So stirbt der unternehmerische Geist.

Über den völlig veralteten und hochschädlichen Vorschriftendschungel in unseren Gefilden muss man nichts mehr schreiben. Dieser Dschungel hat dafür gesorgt, dass in den letzten 25 Jahren kein einziger Weltkonzern in Europa entstanden ist.

Bosch hatte Glück, dass der Laden zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Heute würde das Bosch aus dem Stand nicht mehr gelingen.
Da muss ich auch mal eine Anekdote aus meinem Unternehmen (Großkonzern) geben:

Wenn man eine gute Optimierungsidee hat oder einen fehlerhaften Prozess bemerkt und darauf hinweist, ist man zu 99% auch die Person, die die Optimierung durchführen oder den Prozess verbessern soll, ungeachtet ob man dafür die Kapazitäten oder das Know-How hat.

So überlegt man sich es halt zweimal, ob man einen Verbesserungsvorschlag bringt oder nicht. Und alles geht so unoptimiert weiter wie bisher.

Deren Innovation liegt in Leistung. Demnächst kommt der Avinox 2 mit 150Nm.

Vom ersten sollen angeblich 30.000 Einheiten verkauft worden sein.

https://www.bike-x.de/mtb/news/neuer-dji-avinox-m2-motor/

Interessant dürfte werden, wie DJI solche Drehmomente, oder bei welcher Drehzahl DJI solche Drehmomente bei der limitierten Leistung von 750W generieren will.
Technisch möglich wäre es noch. Allerdings nur bei unrelevanten Drehzahlen.
Besser gesagt, ich fahre mit durchdrehendem Hinterrad los und bei ner Kadenz von 70Upm geht dem Motor die Puste aus.
Kann man als Marketing Gag machen, ist aber ebenso wie die 1000W, zumindest für die Anwendung, nicht relevant.
Bosch hat ja nun eh nachgezogen mit den 100Nm.
Also bewegen sich ja die meisten Motoren im Bereich von 85-105Nm, mit dem Trend sich um die 100 ?? wohl ein zu pendeln.

Der TQ 120 hatte ja auch keinen großen Erfolg. Man muß ja auch den Spagat zwischen Leistung verbrauch beim E-Bike noch schaffen.
Da zeigt sich ja schon, dass der DJI nicht so gut ist.
Ebenso wenig wie NUR der Preis, ist es ebenso wenig NUR der Motor.

Anders sähe es evtl aus, wenn wir auf die 32km/h wie in USA gehen und die Akkus leichter, Leistungsstärker würden.
Dann würde Motorleistung wieder interessanter.
Solange das aber durch die eine oder andere Komponente ausgebremst wird, sehe ich da nicht den (Riesen) Vorteil.

... ich fahre mit durchdrehendem Hinterrad los und bei ner Kadenz von 70Upm geht dem Motor die Puste aus.
...
Bei 1000W und 150Nm wäre das rechnerisch sogar schon bei knapp 64 Upm der Fall. Praktisch würden 150Nm wohl nur bei wesentlich geringeren Trittfrequenzen sinnvoll abgerufen. Bei technischen Trails kenn ich mich nicht aus, aber z.B. mein Motor liefert lediglich 75Nm und einbrechend in ein paar Zentimetern verharschtem Schnee bleibe ich stecken.

Versteht mich nicht falsch, ich habe ausdrücklich die Ingenieurleistung von DJI nicht kleingeredet. Aber zu schimpfen, dass in Deutschland das wissen oder Können der Ingenieure nicht da ist, trifft meines Wissens nach nicht zu. Allerdings ist eine Erfindung/Können noch keine Innovation, sonder das Umsetzen. Und da stehen wir uns wirklich oft im Weg, vor allem wegen der Einstellung- sowohl die Inverkehrbringer (Investoren, Regulatoren, Firmenstrukturen, ...) als auch die Konsumenten. Wie schwierig ist es inzwischen ein Produkt zu bringen, dass nicht einfach "mehr von Allem" hat, selbst auf die Gefahr hin, dass dies auf Kosten anderer Eigenschaften geht?

Beispiel: ein DJI-System hat nun mal einen langen, eher schlanken, nicht entnehmbaren Akku. Alle feiern das, aber entnehmbare Akkus für S-Rahmen müssen stabiler da runterfallsicher sein und auch eben kurz und dick. Bitte nicht falsch verstehen, das kann man so machen und ist auch sehr gut umgesetzt. Aber nun mal mit signifikanten Nachteilen behaftet - mein Rad muss mangels Platz draußen in der Kälte stehen und das mag der Akku gar nicht. Außerdem brauche möchte ich einen Zweitakku zum Mitnehmen abseits von Steckdosen.
Mein S-Pedelc mit 1000Wh ist nervig, da schleppe ich mir immer nen Wolf mit den 2 Akkus hoch in die Wohnung - das Fahrrad ist viel zu schwer für den Keller mit Handuchbreiter Treppe. Aber: das fahre ich bei Frost nicht/seltenst.

Hier sehe ich großen Nachholbedarf, den Kunden wirklich für Seine Bedürfnisse zu beraten.

Genug OT: leider hat ZF einen gundlegenden Fehler gemacht: den USP (Alleinstellungsmerkmal) verfehlt. Wer in einen bereits umkämpften MArkt rein will, muss irgendwas können (oder via Marketing versprechen), dass die Anderen nicht haben. Sei es Preispunkt, Schnellladegerät (DAS ist bei DJI toll), Gewichtsvorteil (HPR60 ayone?), Konnektivität (ohje, Boch), Händlernetz und Ersatzteilversorgeung (leider hutzutage gerne Ignoriert dank Onlinekauf-Erziehung) o.A.
Der Centrix hat "uns nicht abgeholt", wie man s schön sagt.

Genug OT: leider hat ZF einen gundlegenden Fehler gemacht: den USP (Alleinstellungsmerkmal) verfehlt. Wer in einen bereits umkämpften MArkt rein will, muss irgendwas können (oder via Marketing versprechen), dass die Anderen nicht haben. Sei es Preispunkt, Schnellladegerät (DAS ist bei DJI toll), Gewichtsvorteil (HPR60 ayone?), Konnektivität (ohje, Boch), Händlernetz und Ersatzteilversorgeung (leider hutzutage gerne Ignoriert dank Onlinekauf-Erziehung) o.A.
Der Centrix hat "uns nicht abgeholt", wie man s schön sagt.
Ich habs ja vorhin schon mal geschrieben, der ZF hatte mMn ein gravierendes Problem über das hier ja lustiger Weise kaum gesprochen wird: Er war einfach nicht gut. Ich bin letzten Sommer ein Testbike gefahren, ein Serienrad von Raymon, das man so kaufen kann/konnte, also nix Prototyp oder so. Das Teil war laut, ungestüm, unberechenbar und hat sich grausig angefühlt. Da war mein alter Bosch CX Gen 2 der bessere Motor. Dass die Fahrradhersteller bei einem solchen Produkt nicht Schlange stehen, wenn es Konkurrenz wie Bosch und DJI gibt, wundert mich überhaupt nicht.

Bei 1000W und 150Nm wäre das rechnerisch sogar schon bei knapp 64 Upm der Fall. Praktisch würden 150Nm wohl nur bei wesentlich geringeren Trittfrequenzen sinnvoll abgerufen. Bei technischen Trails kenn ich mich nicht aus, aber z.B. mein Motor liefert lediglich 75Nm und einbrechend in ein paar Zentimetern verharschtem Schnee bleibe ich stecken.

Wobei ja die 1000W bald ja der Vergangenheit angehören.
Es sieht ja wohl so aus, als wenn man sich gerade, international, auf besagte 750W einigt und festschreibt.

Interessant wird es eben, in welche Richtung Bosch und Shimano in der nächsten Generation gehen.
Eventuell kann man daran eine Richtung ablesen.

DJI hat ja nichts, wie soll ich sagen, gebaut was noch nie da war.
Aber es hat geschickt alle Vorteile der bisherigen Systeme, in ein eigenes Bike, was dem Orbea Rise sehr ähnlich ist gepackt und perfekt beworben.
120Nm gab es schon.
800Wh Akku auch. Auch gute Displays.
Aber sie haben alles zusammen gepackt und vermarktet.

Das andere eine bessere Vernetzung mit Systemen wie Garmin haben, ABS entwickelt haben und in den Bikes haben, bessere Vernetzung mit DI2 usw...........
das wird übersehen.
14% Rabatt aufs Amflow wird als extremer Rabatt bezeichnet, der eine neue Motorgeneration vermuten läßt.
Das sind aber bei den meisten anderen Standard Rabatte.

ABER.............
ein gutes Bike ist eben viel mehr als ein guter Motor und ein schnelles Display.
Und Bosch, Shimano, popeln ja auch nicht nur in der Nase nach Zaubernasenkobolden.
Wenn´s ums Komplett Bike geht, haben immer noch andere die Nase vorne.

Aber was eben gut ist, dass sowas immer die Entwicklung voran treibt.
Man kann sich also auf den CX6 und den EP9 freuen, ein Kiox 600 und was sonst noch kommt.

Zurück