Rückzug auf Raten?: ZF stoppt E-Bike-Vertrieb

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Markt ist sehr dynamisch, von Sättigung keine Spur und nach und nach werden Probleme ausgemerzt, neue Features kommen hinzu, es wird weiterhin kompakter, leichter... Echter knallharter Wettbewerb ! Mit DJI hat man gesehen dass es noch bei weitem nicht zu spät ist, aber auch TQ hat sich im Light Assist mit dem HPR60 behauptet, Shimano vor kurzem auf Augenhöhe mit Bosch schmiert ab (wenn sie nicht bald was neues bringen). Aber eins steht fest: Wenn man heute noch einsteigen will, dann mit Pauken und Trompeten. Ich hoffe stand heute dass sich der Mahle M40 und Maxon Air S durchsetzt.
 
Ja wäre im Sinne von Wettbewerb und damit Innovationsdruck für alle aktuellen Player schön, wenn sich Mahle und Maxon etablieren würden.

Was mich extrem wundert, dass Shimano so überhaupt nichts tut. Oder auch so ein Gigant wie Yamaha. Was ist mit den Japanern los? Und was mich ebenfalls wundert, dass aus Taiwan nichts kommt. Auch wenn die immer noch stärker für den traditionellen Fahrradbau stehen, dennoch ist es das Land mit der weltweit größten Fahrradproduktion.

Was wir aber durch DJI sehen, ist die Tatsache, dass die Disruption im eBike Segment von Unternehmen kommen, die eigentlich fremd in dem Bereich sind.
 
Ja - das stimmt, aber dass Shimano mit hohem Innovationsdruck und Tempo so seinen Probleme hat, konnte man schon die letzten Jahre im Schaltungsmarkt beobachten. Da haben sie gegenüber Sram richtig Federn gelassen. Shimano hat sich strategisch von Sram richtiggehend ausmanövrieren lassen. Die sind ja aktuell wirklich nur noch am reagieren. Das wird jetzt vermutlich einigen auch bei den Antrieben so gehen. Entweder die steigen da voll mit ein, oder sie sind demnächst weg vom Markt. Das bedeutet für viele Hersteller aber auch erst mal von den Prozessen her deutlich agiler zu werden, falls sie da mithalten wollen - das wird für einige eine richtig harte Nuss. Ich hoffe dass sich wenigstens 1-2 europäische Hersteller nicht abhängen lassen und auf ähnlichem Niveau wie DJI mitmischen können.
Letztendlich könnte das selbst für die Schaltungshersteller gefährlich werden - wenn DJI den Motormarkt beherrschen sollten und dann das Know How auch im Schaltungsbersich aufbauen sollte, dann wird das schnell eine enge Kiste für die bestehenden Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück