Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme
Schau mal hier:
cube .
Moin Ostallgäuer, sin m.E. schwarz lackiert. Natürlich ist die Farbe am Gewinde vom eindrehen schon nicht so gut zu erkennen. Aber ich habe das Gewinde vorm reindrehen mit der Drahtbürste gereinigt, da kam noch leichte Farbreste runter
 
Ich bin wirklich erstaunt, was hier für eine Panik wegen der Kurbelschrauben herrscht. Eine lose Kurbel bemerkt man mit ein wenig Sensibilität beim fahren oder einfach den 8er Inbusschlüssel ansetzen und nachziehen. Alternativ Schrauben herausdrehen etwas Schraubensicherung mittelfest auftragen und die Kurbel festschrauben.
Die Schrauben werden vom Hersteller eine Microverkapselung (blau) haben wahrscheinlich zu dick aufgetragen.

Ganz grob erklärt: Das sind Schrauben auf denen Sicherungslack in Mikrokapseln eingeschlossen aufgebracht wurde. Diese Mikrokapseln brechen beim Einschrauben auf und sorgen so für eine Sicherung der Schraube.
 
Leute ihr stellt euch an, nehmt einfach einen 8er L Schlüssel und zieht die Schrauben FEST, nicht mit Drehmoment! Das ist ja das Problem da durch den extra Lack auf den Schrauben der Schlüssel zu früh auslässt aber die Kurbel nicht bis an den Sprengring anliegt, da durch geht die Kurbel kaputt. Einfach Deckel ab und fest knallen, Punkt.

Im übrigen @gerdy ist deine Kurbel defekt, die hat schon zu viel Spiel und wird nicht mehr halten. Aber von Cube gibt es kostenlos Ersatz, du musst nur zu deinem Händler gehen und der reklamiert die, kann vielleicht 1–2 Wochen dauern je nachdem wieviele die noch auf Lager haben.

Im übrigen sollten Mountainbiker selbst in der Lage sein und regelmäßig alle Schrauben an ihrem Rad kontrollieren, gerade im Lenker Vorbau Bereich außer ihr fahrt damit nur zur Eisdiele 😏
 
Seh das technisch genauso, wichtig ist die Kurbel ist hinten auf Anschlag und die Schraube fest mit min 40nm. Habs mit einem Spion mit der 0,05mm Einlage geprüft, geht nicht zwischen Kurbel und Sprengring rein. Denk das nicht mal die Schraubensicherung relevant ist, da oft die Gewinde gefettet montiert werden. Wichtig ist das der Kraftschluss mit Anschlag besteht.
 
Zurück