Rocky Mountain Altitude Powerplay entsperren?

Ob er das aushält, ist nicht die Frage.
Ich versteh nicht wie mehr Spannung den Speedsensor beeinflusst.

Es ist Software Tuning. Die Software findet jedes Sensorsignal gut.

Bei den verbaubaren Modulen, den Dongles und den Boxen wird immer das Sensorsignal manipuliert (und bei Modulen optimalerweise die geteilten Werte ans System und die korrekten Werte auf das Display), daher funktionieren Sie auch nur an Mittelmotoren, weil ja ein Signal irgendwo abgefangen werden muß (alles total vereinfacht).

Daher gibt es Software Tuning auch bei Hinterradmotoren (z.B. JUM-Ped für BionX Motoren) aber niemals Module, Dongles und Boxen bei Hinterradmotoren...

Die Spannung hat damit nichts zu tun. Die Spannung sagt, gib mehr Power in den Motor. Es sind zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rocky Mountain Altitude Powerplay entsperren?
OK, ich hatte Beiträge von Besitzern gelesen, das der Motor oberhalb der Abregelgrenze ohne Widerstand läuft.

Ja so ähnlich wurde mir das auch schon erzählt, jemand der bei Rocky arbeitet hat mir auch gesagt das im eco modus die Abriegelung sanfter ist als auf Stufe 2 oder 3
Aber alles nicht das gleiche wie rollen über 25 nach meinen Empfinden.
 
Es ist Software Tuning. Die Software findet jedes Sensorsignal gut.

Bei den verbaubaren Modulen, den Dongles und den Boxen wird immer das Sensorsignal manipuliert (und bei Modulen optimalerweise die geteilten Werte ans System und die korrekten Werte auf das Display), daher funktionieren Sie auch nur an Mittelmotoren, weil ja ein Signal irgendwo abgefangen werden muß (alles total vereinfacht).

Daher gibt es Software Tuning auch bei Hinterradmotoren (z.B. JUM-Ped für BionX Motoren) aber niemals Module, Dongles und Boxen bei Hinterradmotoren...

Die Spannung hat damit nichts zu tun. Die Spannung sagt, gib mehr Power in den Motor. Es sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Allerdings bin auch ich kein Elektrotechniker oder Physiker, sondern eigentlich Archäologe :)
Jetzt bin ich etwas schlauer als vorher aber was macht das fürn Sinn wenn der Motor den Befehl bekommt mehr Power zu liefern und der Speedsensor sagt läuft nicht.
 
Du kannst mit mehr Power fahren und Deine maximale Geschwindigkeit einstellen. Das Display vom MountainTuning ist 5stellig.

Mit ner Ente auf 60 km/h beschelunigen oder mit nem Porsche auf 60 km/h beschleunigen ist der Unterschied (siehe Bild unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Geschwindigkeit einstellen kann wollte ich wissen.
Das mit der Beschleunigung ist mir schon klar bin 20Jahre Motorrad gefahren.
Nur auf den Trails auf denen ich unterwegs bin ist eine sanfte Einsetzende Geschwindigkeit sinnvoller, will ja keine 1/4Meile Rennen auf der Waldautobahn fahrn.
 
Ah, O.K.

Ich habe nochmal ein Screenshot eingestellt. Vielleicht wird es jetzt deutlicher. Sorry, es ist 4stellig. Es können natürlich mehr als 60 km/h eingegeben werden. Eine genaue Beschreibung aller Funktionen folgt noch...

mounatintuningtool-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, verbindet sich das Tool per Bluetooth oder kann man das auch anstatt des iwok anstöpseln?
Und die alle interesierende Frage, in welchem Preisrahmen wird das Tool liegen?
 
Anstatt des iWoc kann es sogar als Display benutzt werden, jedoch nicht gleichzeitig. Ein Y-Kabel um iWoc und MTT gleichzeitig zu nutzen wird es wohl nicht geben. Ich kann noch nicht alle Features veröffentlichen, da die Programmierer noch dran arbeiten. Das könnte dann ein Wirrwarr produzieren. Ich bitte um Nachsicht.

Der Aufwand ist sehr hoch und die Auflage ist nicht gerade riesig. Dafür wird es sicherlich mit das beste Tuning Produkt werden, was es wohl auf dem Markt gibt. Es wird unter 300 kosten aber bestimmt über 200 Euro. Es wird wahrscheinlich einen kostenlosen Flashservice geben, also wenn das Produkt wirklich mal nicht mit der Software Version vom RM arbeiten sollte, kann man es kostenlos (nur Versand muß man selber zahlen) einschicken und es erfährt ein Update. Das wird aber nicht so kommen. Mehr kann ich aber dazu wirklich nicht mehr bis jetzt sagen.

Achso: Eine deutsche Sprachversion wird es nicht geben. Aber ich hoffe das ist nicht schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ende Februar wissen wir mehr. Solange wird es noch dauern bis wir neue Infos haben. Für alle, die sich ein Rocky Mountain Powerplay kaufen wollen und das davon abhängig machen oder sich beeinflussen lassen, ob es ein Tuning geben wird, können davon ausgehen, das es eins geben wird. Das kann man so festhalten. Es kommen die ersten Vorbestellungen zum MountainTuning Tool (MTT) per Mail bei uns im Support rein... Wir machen eine Liste. Die erste Auflage wird so um die 50-100 Stück sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das MountainTuning Tool (MTT) nun ausgiebig getestet. Das Resultat in eigenen Worten gefasst: Wahnsinn.

Der Motor ist auch mit 22 Ampere und dem Hochsetzen der maximalen Motorunterstützung nicht/kaum zu hören. Alles läuft reibungslos. Es ist wie geräuschlos auf Wolken zu reiten. Mit dem Fully eh, der Motor tut sein übriges noch dazu. Er kennt keine Grenzen. Auch bei 35 Km/h kommt er. Auch darüber: Glatt und Kraftvoll spricht er an.

Einzig die Übersetzung wird bei 40 Km/h etwas ungünstig und man wünscht sich ein größeres Kettenblatt vorne oder ein kleineres Ritzel hinten. Wir schauen mal das wir hinten auf 9 Ritzel irgendwie kommen. Vorne ist ja nicht mehr viel Platz. Auch die Umlenkrollen empfinden wir nicht als Nachteil. Aber wir sind ja auch mehr die Tuner... Aus anderer Sicht mag es anders sein.

Hier die Daten zum MTT: https://ebiketuningblog.com/2018/03/19/e-bike-tuning-beim-rocky-mountain-altitude-powerplay/

Die erste Auflage ist auf dem Weg zu uns. Ich hoffe sie ist bald da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
man kann ja das MTT anstatt des Iwok nutzen, steht im Blog, meine Frage gibt es eine Art Trigger ähnlich Shimano wo man die Unterstützungsstufen schalten kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen?
Beim ballern aufm Display rum klicken kommt bescheiden.
Dann wäre das MTT perfekt und der Schandfleck vom geilsten Ebike wäre auch endlich weg. Gruß
 
Guter Hinweis aus der Praxis. Also entweder iWoc oder MTT. Ein Trigger gibt es nicht. Gute Idee.

Wie gesagt, ich bin so ein geiles E Bike bislang auch noch nicht gefahren, ich habe sicherlich nicht so viel MTB Erfahrung wie andere aber so einige E Bikes bin ich nun doch schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiert sieht das MountainTuning Tool so aus:
20180603_202210024_iOS.jpg 20180603_202227377_iOS.jpg 20180603_202255244_iOS.jpg

Ein paar Infos dazu, was mir aufgefallen ist:
- beim ersten Einstecken zeigt das Menü für die Einstellung der maximalen Geschwindigkeit 29 km/h an, das ist vermutlich der Wert der ab Werk eingestellt ist
- die Elektronik des Rocky speichert standardmäßig die Gesamtkilometer, die man im MountainTuning Tool auch sehen kann
- Über die Up/Down Tasten (die beiden unteren Tasten) können 8 Unterstützungsstufen gewählt werden - im Bild aktuell Stufe 4 aktiv
- wenn man den iWoc wieder ansteckt, entsprechen die 3 Stufen den untersten 3 Stufen des MountainTuning Tool -> dann muss man also ggf. die Stufen über die App wieder anpassen
 
Was ich gar nicht so toll find am Mountain Tool ist die Tatsache das es ein Einweg Produkt ist. Ich hatte auf Garantie schon ein Motor gewechselt, hätte ich das Mountain Tool wäre es beim neuen Motor nutzlos weil es sich ja laut Beschreibung nur einmal koppelt. Dies ist ein Hauptgrund es nicht zu anzuschaffen.
 
Was ich gar nicht so toll find am Mountain Tool ist die Tatsache das es ein Einweg Produkt ist. Ich hatte auf Garantie schon ein Motor gewechselt, hätte ich das Mountain Tool wäre es beim neuen Motor nutzlos weil es sich ja laut Beschreibung nur einmal koppelt. Dies ist ein Hauptgrund es nicht zu anzuschaffen.
Vielleicht kann man es ja in so einem Fall einschicken, damit die Software neu aufgespielt wird.
@Jum kann sich ja dazu mal äußern.
 
Ja, wenn solche Probleme auftreten, helfen wir bzw. der Entwickler. Mit der Kopplung wollte der Entwickler nur verhindern, das nicht nur eins produziert wird und dann Schluß ist. Wenn Dein Motor ausgetauscht werden muß, kriegen wir auch das hin.

Soll ich morgen mit der Schiebelehre nochmal alles abmessen, Gewicht bestimmen etc ? Es ist nämlich recht klein.

@Alexeus Wie findest Du das Hochstellen der Ampere Zahl ? Statt 960 Watt Spitzenleistung sollen dann glatt 1056 Watt ankommen.

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen das man auch weniger als 20A einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben