Rockshox Lyrik RC2 auch für ein ebike geeignet?

Die Ultimate wird mit Sicherheit auch als Nachrüstkartusche auf den Markt kommen - Alternativ kann man auch eine getunte Kartusche von MST oder Fast-Suspension nehmen
 
Du kannst Deine Yari auch zur Lyrik umrüsten, dazu musst du nur die Dämpungskartusche aus der Yari ausbauen und eine Charger Kartusche einbauen.
Habe bei mtb-news.de gelesen:
Wer gerade vor der Entscheidung zum Charger 2-Upgrade steht, sollte das 2.1-Upgrade erwägen. Preislich startet man hier bei 280 €.

Nur, wo findet man das upgrade kit überhaupt ausser bei bike-components für 365.-
 
So, nachdem ich heute wieder mit dem Bike unterwegs gewesen bin und mich über meine etwas bockige Yari geärgert habe, habe ich mir das Charger 2.1 RC2 und das Debonair Upgrade Kit bestellt. War zwar mit 400 Euro nicht so ganz billig, hebt aber die olle Yari hoffentlich auf das Niveau der aktuellen Lyrik Ultimate, und wäre damit wiederum günstig gewesen.
Hatte zwar auch kurzzeitig mal an eine 36er FOX gedacht, war aber mit meiner letzen 36er gar nicht zufrieden da ich immer Vibrationen an der Bremse hatte was mit Rockshox nicht der Fall ist.
So, mal sehen ob der neue Dämpfer tatsächlich so toll ist wie alle behaupten......
 
Ich drücke dir die Daumen.
Yari/Lyrik sind etwas steifer als die Fox. Vibrationen beim Bremsen können auch von der Scheibe kommen, wenn sie etwas unglücklich geschnitten ist.
 
Ich drücke dir die Daumen.
Yari/Lyrik sind etwas steifer als die Fox. Vibrationen beim Bremsen können auch von der Scheibe kommen, wenn sie etwas unglücklich geschnitten ist.
Nee, ich habe mit der Yari jetzt gar keine Probleme und hatte auch das Gefühl dass sie etwas steifer als die Fox ist. Mit der 36er Fox am Cube hatte ich immer Vibrationen beim Bremsen. Habe zuerst die Beläge gewechselt, dann die ZEE montiert zusammen mit einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe von Galfer. Hat nur bedingt Besserung gebracht.
Die Yari ist gut, allerdings hängt sie etwas tief in der Federung und ist wenig sensibel. Hoffe dass das durch das Upgrade etwas besser wird.
 
Genau das ist auch meine Meinung. Die Lyrik ist schon genial.
In meinem Bio Bike habe ich noch die 2018-er Version.
Deswegen gibt es jetzt einen neues E-Bike mit einer Yari.
Dann wird der Charger 2 RC2 oder der Charger 2.1 RC2 bestellt.
Der kommt in meine Bio Bike. Die Teile aus den Bio Bike kommen in das E-Bike.

Weiß eigentlich einer, wie sich die Revelation bewährt ?
Ist ja die kleine Schwester der Pike und hat mittlerweile auch 35 mm Standrohre.
Wäre das ggf. eine Alternative zur Yari ?
 
Nee, ich habe mit der Yari jetzt gar keine Probleme und hatte auch das Gefühl dass sie etwas steifer als die Fox ist. Mit der 36er Fox am Cube hatte ich immer Vibrationen beim Bremsen. Habe zuerst die Beläge gewechselt, dann die ZEE montiert zusammen mit einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe von Galfer. Hat nur bedingt Besserung gebracht.
Die Yari ist gut, allerdings hängt sie etwas tief in der Federung und ist wenig sensibel. Hoffe dass das durch das Upgrade etwas besser wird.
Bin auf deine Erfahrung gespannt.
 
Ja, was ausser der Debonair Luftfeder für ein paar wenige Euros....Was ist noch anders?
 
Das Öl, die Abstreifer u.s.w. ...
Dynamic Seal Grease soll seine Schmierfunktion länger behalten und weniger schnell verflüssigen als SRAM Butter. Auf der Dämpfungsseite arbeitet man ab sofort mit einem neuen Öl: Maxima Plush ist ein höherwertiges Dämpfungsöl, das sowohl die Reibung weiter senken soll, als auch die Geräusche aus der Dämpfung herausfiltern soll.
 
Ja mag sein, aber wenn ich den Dämpfer wechsele, muss bzw. sollte ich eh das dazu passende Öl einfüllen.

Siehe Fox wo die Dämpferseite bei Grip/Grip 2 dünnes 5wt PTFE Öl bekommt, Luftseite aber zähes 20wt, unten und oben in die Kuftkammer.
 
Das Öl, die Abstreifer u.s.w. ...
lässt sich alles beim nächsten Service tauschen, ist aber größtenteils unerheblich. Das entscheidende ist die Kartusche. Auf der Luftseite kann man sich noch überlegen ob man auf Debonair umsteigt, Luftkappe oder AWK um die Kennlinie der Gabel zu verbessern. Der Rest ist eine Glaubensfrage und 80 % merken den Unterschied nicht. Jedes Gabelsetup vom Hersteller ist immer ein Kompromiss, wenn Du eine perfekte Gabel willst musst Du sie vom Tuner auf dein Gewicht und Ridingstyle anpassen lassen. Hierzu werden dann die Shimstacks entsprechend angepasst und vor jeder Ausfahrt der Luftdruck in der Gabel und Dämpfer entsprechend der Temperatur
 
Also ich merke an meiner 2013er Lyrik RC2 DH mit 170mm einen Unterschied zwischen den Orginal RS Abstreifern, den SKF und den Racingbros. Mit den Racingbros funktioniert die Gabel am besten. Ausserdem verwende ich auch ein anderes Öl, 2,5W
 
Ob das bei den aktuellen Kartuschen noch nötig ist, Außer für sehr erfahrene Biker mit sehr speziellem Fahrstil?

Die RS Ultimate fasse ich mal als Antwort auf die Fox Grip 2 auf, wo Zug und Druckstufe jeweils 2 fach einstellbar sind.

Und selbst die simple Grip ohne highspeedverstellung braucht kein anderes Öl, finde ich komfortabel ohne zu weich zu sein.
 
Habe nochmal genau nachgeschaut. Meine Lyrik am Radon Jab hat den Charger 2 RTC3.

Wo liegt der Unterschied zwischen:

Charger 2 RC2
Charger 2 RTC3
 
Zurück
Oben