Rock Shox ZEB umbau auf Smashpot Coil und Charger2.1

Bin echt gespannt auf den Smashpot.
Hab das mit dem Bottomout komplett überlesen. Wird ja immer besser!

Vielleicht ist die Feder in der Öhlins Gabel progressiv gewickelt? Hast die mal rausgeholt? Wäre interessant zu wissen.
Wär aber nicht nach meinem Geschmack.
 
Habe letzte Woche meine ZEB mit Smashpot erhalten. Ich fahre seit Jahren nur noch mit Coil-Gabeln und Dämpfern. Aber der Smashpot ist noch mal eine ganz andere Kategorie. Die Gabel konnte ich noch nicht im Einsatz testen. Nur so beim Einfedern merkt man schon einen gewaltigen Unterschied zur Luftfederung im Losbrechmoment und Einfedern. Mir ist auch noch aufgefallen, das die ZEB mit Smashpot wesentlich leiser ist als meine anderen Coil-Gabeln. Die ganze Sache hat nur einen Haken mit dem man leben muss.
Gewicht der 29" ZEB 180mm mit ungekürztem Schaft vor Umbau: 2215g / nach dem Umbau: 2830g.
 
Coil ist einfach überlegen 😬

Das Mehrgewicht stört mich am eMtb nicht so sehr. Mein Bock ist eh grottenschwer im aktuellen Aufbau…

Aber ja das macht springen nicht „leichter“.
Dennoch gilt Momentum ist dein Freund.
Zumindest sehe ich es so 😄
 
Habe letzte Woche meine ZEB mit Smashpot erhalten. Ich fahre seit Jahren nur noch mit Coil-Gabeln und Dämpfern. Aber der Smashpot ist noch mal eine ganz andere Kategorie. Die Gabel konnte ich noch nicht im Einsatz testen. Nur so beim Einfedern merkt man schon einen gewaltigen Unterschied zur Luftfederung im Losbrechmoment und Einfedern. Mir ist auch noch aufgefallen, das die ZEB mit Smashpot wesentlich leiser ist als meine anderen Coil-Gabeln. Die ganze Sache hat nur einen Haken mit dem man leben muss.
Gewicht der 29" ZEB 180mm mit ungekürztem Schaft vor Umbau: 2215g / nach dem Umbau: 2830g.
Ja, da kommt schon bissl was drauf, 😀 davon sind auch noch 110 ml Öl für den hydraulischen bottom out mit dabei., bei der Lyrik .voll genial ,das man den mit den Shims anpassen kann. Wieviel Öl kommt bei der Zeb rein?

Das Mehrgewicht ist mir auch egal, mit Coil vorn und hinten und Eddy Current Bereifung ist das kein Leichtgewicht. Aber Spass machts,auf den entsprechenden Trails...😃
 
Spectral On XL Alu von 2018 mit dem halbintegrierten Akku.
1623691064370.png
 
Kam das mit Coil Dämpfer ab Werk?
Wenn nein, hast du dir mal mitteilen lassen wie viel Progression die Hinterbau Kinematik generiert?
nein, kam mit Luftdämpfer. Hab nur ein paar Berichte und Selbstversuche mit dem Coil Dämpfer gelesen und dann einfach ausprobiert. Die Anlenkung ist ziemlich progressiv und funktioniert einwandfrei. selbst mit minimaler HSC und LSC rauscht der nicht durch den Federweg, passende Feder vorausgesetzt. bei mir 450er Feder.
 
Dauert ja ewig, bis das mal drin ist...😉

von den 5 Hauptshims am HBO würde Ich noch 2-3 umplazieren, wie in der Anleitung, sonst ist der HBO zu stark. bei mir ,85 kg, hab Ich jetzt 2 Shims. die anderen werden zwischen Spacer und Clam shim platziert.
 
Salut!
Bin gerade dabei mein Giant Trance E+ etwas zu upgrade. Eine neue, feinfühliger ansprechende Gabel soll rein. Aber auch aus Stabilität- und Optik-Gründen eine 38er-Gabel (Bikepark-Einsatz und ich wiege "nackig" 105kg).
Da hab ich mich für eine Coil-Umrüstung einer ZEB Ultimate entschlossen und bin nun über dieses Thread gestolpert.

Gibt es von eurer Seite Update/Meinungen zum Umbau? Bereut es jemand? Gibt's Probleme oder würdet ihr es immer wieder machen?

Danke!
 
Also bei mir ist es eine auch eine Zeb mit RC2, Tuning von MST. Umbau auf Smashpot ist kein Problem! Mein Kampfgewicht ist auch so um die 105kg. Hab mich zuerst, nach Rücksprache mit Florian von FlowBikes, für ne 55lb Feder entschieden. War schon gut, aber da ich es doch lieber schön fluffig mag, hab ich nochmal ne 50lb Feder nachgeordert. Mit der bin ich nun erstmal sehr zufrieden. Federwechsel geht einfach, ohne Ausbau des ganzen Systems oder so. Hinten fahre ich in meinem Rail 9 den DHX2 2021 mit 600lb Federund ich würde es wieder genau so machen!
 
Danke für die Info.
Warte noch auf ein paar Kleinteile, dann kann ich am WE hoffentlich umbauen. Hab den Smashpot auch von FlowBikes. Hab mich aber aufgrund der Angaben von Vorsprung für ne 60er Feder entschieden.
Wiege 105kg "nackig" + "Zubehör" + E-Bike bin ich rechnerisch bei der 60er für ein weiches Fahrwerk gelandet. Mal sehen ob das passt....
 
Vor dem Feder-Wechseln hab ich auch keine großen Bedenken. Eher, dass dann wieder € 70,- futsch sind.
Du willst ggf. nicht zufällig Deine 55er-Feder verkaufen? :cool:
 
Zurück
Oben