Reparatur Magura HS33 Felgenbremse

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
Hallo

hab von einem Freund ein älteres Rewel MTB zum durchchecken bekommen (war von seinem verstorbenen Vater)
mir ist da an der Bremse aufgefallen dass der rechte hintere Kolben zwar funktioniert allerdings nur ganz wenig zurückzieht (auch träge) der Belag schleift aber knapp nicht an der Felge

da ich an so antiken Teilen noch nicht geschraubt hab, hätte ich einige Fragen, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen

es ist anscheinend eine Magura 33 Felgenbremse (hab einige Bilder gemacht)

die Bremssättel sind alle blau lackiert, gibt es da überhaupt noch Ersatz in dieser Farbe (googeln hat nur schwarze Sättel gezeigt)
kann man die Kolben mit reinigen gleich mobilisieren wie die Kolben der Scheibenbremssättel ?
sind die Teile alle gleich? (li,re,vo,hi)

danke

Lg Tirolbiker63

IMG_20210503_204034.jpgIMG_20210503_203850.jpgIMG_20210503_203817.jpg
 
Jo, das is ne HS 33. Ich hab noch die Neongelbe Race Line im Keller.

Repariert hab ich an den Dingern noch nichts, die haben einfach funktioniert 😁
Reinigen der Kolben mit Magura Blood hilft auf jeden Fall um die Kolben wieder gängig zu machen.

Falls du i was an Teilen brauchst, sag Bescheid.

Grüße
Tomak
 
Jo, das is ne HS 33. Ich hab noch die Neongelbe Race Line im Keller.

Repariert hab ich an den Dingern noch nichts, die haben einfach funktioniert 😁
Reinigen der Kolben mit Magura Blood hilft auf jeden Fall um die Kolben wieder gängig zu machen.

Falls du i was an Teilen brauchst, sag Bescheid.

Grüße
Tomak
danke für die Info, bin für Magura noch nicht ausgerüstet (hab nur Sram und Shimano im Stall) hab jetzt mal ein Magura Kit mit Adaptern und Magura Blood bestellt, dann werd ichs mal mit reinigen und entlüften versuchen

neongelb neben blau das wird meinem Freund eher nicht gefallen🧐
aber danke für das Angebot 👍

Lg Tirolbiker63
 
Moin, ich habe damals ein paar bio bikes mit hs33 und hs11 gefahren. Eigendlich immer sorgenfrei. Teile dafür wirst du nur noch gebraucht über bekannte Gebrauchtmärkte bekommen denke ich. Gerade die blauen sind recht selten.
Zum hängenden Kolben, wie du es vorhast, reinigen und entlüften ist der beste weg. Bremsbelag abmachen, Kolben recht weit rausfahren lassen (den noch eingebauten Belag festhalten und Hebel betätigen), schön säubern (Zahnbürste oder Wattestäbchen), etwas royal blood auf den Kolben und paarmal rein und raus fahren. Überschüssiges royal blood abwischen mit sauberen Tuch, Bremsbelag wieder rein fertig. Hat bei mir damals gut funktioniert und funktionierte danach wieder einwandfrei. Bremse musst du vllt mal neu einstellen. Das beide Beläge nicht den gleichen Abstand zur Felge haben war beg mir immer und hat nie die Funktion beeinträchtigt.
Wichtig auch, die schrauben, welche den Kolben befestigen, nicht zu fest anziehen. Dadurch wird der Kolben leicht oval und es kommt leichter Dreck rein.
Wie gesagt, eigendlich eine Sorglosbremse gewesen bei mir und war immer zufrieden damit.
 
danke für die Infos

das MTB ist ja auch schon sehr alt, mein Kumpel meint das sein Vater das MTB in den 90er Jahren auf Mass anfertigen hat lassen:eek:

es gibt da noch neue Ersatzteile, aber halt nicht mehr in blau sondern in silber oder schwarz, meinem Kumpel ist das nach Rückfrage egal, der Bremssattel muß sicher funktionieren (das MTB fährt auch seine Tochter) eine Reinigung mit Isopropylalkohol und Bremsflüssigkeit (Wattestäbchen) war erfolglos, der Kolben zieht nur minimal zurück und kippt beim herausfahren eigenartig, der Belag ist auch nur bei diesem Kolben total keilig abgenutzt
mit den Fingern kann man ihn aber relativ leicht zurück drücken

hab jetzt einen neuen Sattel in silber bestellt (passt ohnehin in silber besser zum schönen Titanrahmen) die blauen Teile bekommt man nur gebraucht (Ebay) , ich geh da auch kein Risiko ein wenn ich für einen guten Kumpel etwas repariere (im Zweifel kommt immer ein neues Teil rein und nix gebrauchtes)

Lg Tirolbiker63
 
Hab jetzt doch noch ein Problem trotz neu gelieferten HS33 Bremssattel

der neue Sattel ist für Olivenklemmring ausgelegt, der alte Sattel hat aber eine kleinere Schraubverbindung
wo der Schlauch auf einer Tülle rauf geschlagen wird

ich denk dass daher der Schlauch innen weiter ist (also nicht für die Olivenmontage geeignet)

ich kann aber auch keinen neuen Schlauch verwenden da ich sonst wieder das Verbindungsproblem zum anderen alten Sattel habe

vermutlich wird das nur mit einem alten Sattelmodell mit passenden kleinen Anschluß gehen
(also doch wieder einen alten Sattel gebraucht besorgen)

ärgerlich, aber den neuen Sattel kann ich ja problemlos zurückschicken

:closedtongue:

IMG_20210507_134619.jpgIMG_20210507_134254.jpgIMG_20210507_134136.jpg
 
zu früh gefreut, lt. Händler ein Fehler im Lagerbestand o_O

ich hab jetzt den Kolben noch mehrmals gereinigt und auch die Flüssigkeit gewechselt, die alte Flüssigkeit war sehr dunkel und roch nach Speiseöl 😳

jetzt hängt der Kolben nicht mehr

falls die Probleme wieder kommen, tausche ich die ganze hintere Anlage auf die baugleiche HS11 (um 65€)
dann bleiben auch originale Reserveteile wenns mal vorne hakt

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben