Reifen- und/oder Felgenwechsel Orbea Wild

Kokolorix

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir das o.a. Fahrrad gekauft und mache damit seit einiger Zeit meine Touren, die hauptsächlich aus Waldautobahnen, leichten Trails oder auch Schotterpisten bei uns im Sauerland bestehen.

Hier findet ihr die genauen Daten der Reifenkombi:

https://www.orbea.com/de-de/ebikes/mountainbikes/wild-fs/cat/wild-fs-h30
Nach meinem Empfinden sind diese für meine Zwecke Zuviel des Guten und daher suche ich eine gute Kombi, die für meine Ansprüche besser passt. Da ich noch ziemlich neu in dem Segment bin, hoffe ich auf eure Unterstützung, bzw. Hinweise für die richtige Richtung.

Vielen Dank.

Tobi
 

Anzeige

Re: Reifen- und/oder Felgenwechsel Orbea Wild
Du suchst was besser Rollendes aber trotzdem Pannensicheres für Dein Nutzungsprofil? Und die Optik Deines eMTB soll nicht Richtung Trekkingrad abdriften?
Dann versuch's mal mit dem Continental CrossKing Protection.
Ist nebenbei auch ein bisschen leichter.
 
Guten Morgen und vielen Dank für das Feedback,

ja ich suche Reifen, die weniger Rollwiderstand gerade auch auf Asphalt haben, da ich doch, um zu meinen Touren zu kommen, auch auf diesem Belag einiges an Kilometern mache.
Hinzu kommt ja auch noch, dass durch die Verringerung des Widerstands auch Akku gespart wird neben dem ruhigeren Laufverhaltens.

der Beschreibung nach auf der HP von Maxxis sind die DHF und DHR ja für komplexere Trails und Downhill gemacht, was zumindest noch nicht mein Terrain ist, solange ich noch übe und mich herantaste.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen in diesem Segment?
 
Hallo nochmal,

ich komme nicht wirklich weiter, da ich das System noch nicht durchschaut habe... die Maxxis haben folgende Größe:
29x2,6 ETRTO 66-622

Die Conti CrossKing gibt es in max. 29x2,3 ETRTO 58-622.

Passen diese nun auf die gleiche Felge?
Über einen kleinen Tipp, oder wie ich das herausfinde, wäre ich wirklich dankbar!

Tobi

PS. Die Felgen haben folgenden Hinweis zur Größe: ETRTO 622x30C
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hinten

SCHWALBE Racing Ralph in 29x2,35 Speed (rot)

und in Kombination vorne

SCHWALBE Racing Ray in 29x2,35 Speedgrip (blau)

, beide als Evoline also Faltvariante, empfehlen.

Die Kombi fährt meine Frau auf ihrem E-Hardtail auch auf 30er Felgen und gleichen Fahrprofil. Rollen absolut super!!! und taugen auch für gemäßigte Traileinsätze.
 
Bei dem Einsatzzweck würde ich das völlig unterforderte WILD mit einem RaDing Ralph ausstatten.

Es hat sich bisher noch nicht bei mir beschwert, wir vertagen uns scheinbar ganz gut. ;)
Und was die Zukunft bringt, weiß auch keiner - nur dass ich mir nicht alle 2 Jahre ein neues Bike kaufe wie andere Leute hier.
Aber es geht hier um etwas anderes, daher danke für den Tipp:)
 
Ich werde mir jetzt bei Gelegenheit auch nach weiterer Suche den Conti CrossKing und die Schwalbe Ralph/Ray Kombi etwas genauer ansehen und dann entscheiden wie es weitergeht... Probefahren ist halt schwierig, sonst würde ich das ja am liebsten machen. Übrigens hat meine Frau auf ihrem Trek Powerfly 5 die Bontrager XR3 Comp in 2.3 (zumindest lt. Beschreibung auf der Trek HP), auf dem Markt finde ich die allerdings nur in 2.2 und die Team Issue Edition in 2.4... XD Die fahren sich auf jeden Fall super für meine / unsere Ansprüche.

Kennt jemand von euch die Bontrager Reifen?
 
Hallo zusammen,

hier das tragische Ende der Schwalbe Ralph/Ray Kombo nach dem ersten Ausritt...:coldsweat: vielleicht bin ich doch etwas sportlicher im Wald unterwegs, als ich gedacht hab.
FF4273F8-030C-482C-9921-4C30B3D057EB.jpeg

Kann ja mal passieren, aber schon spannend, dass es mein erster Plattfuß auf einem EMTB ist und dann gleich mit dem Schwalbe 😬

09E1E841-C36E-4455-A9F5-59463F152B13.jpeg
 
Ahhh das is natürlich auch Pech. Den Schlitz hätten andere leichte Karkassen vll auch nicht überlebt. Hab aber jetz trotzdem n schlechtes Gewissen, dass ich den empfohlen hab. Rollte er den wenigstens gut zuvor?
 
Ich mache dir keinen Vorwurf, gumble 23, das kann passieren... gerollt ist er wirklich super, kein Vergleich zur Maxxis DHF/DHR Kombo.
Die Frage die ich mir nun stelle ist doch, ob ich auf etwas mit stärkerer Karkasse ausweichen sollte. Wie ist denn die ProTection Serie im Vergleich zur Schwalbe Evolution Line?

Oder sind das ziemlich gleichwertige Systeme?
 
Ich kenn mich mit Conti nicht aus. Hatte bislang nur Maxxis und Schwalbe in Gebrauch. Eigentlich aber mit den Schwalbe noch nie nen Platten gehabt, allerdings an Biobikes. Am ebike hab ich nur die schweren Schwalbe Karkassen. Du musst halt den richtigen Kompromiss für deinen Fahrstil etc finden. Lieber aber mehr Pannensicherheit als gutes Abrollverhalten beim Ebike. So sehe ichs zumindest. Und Tubeless empfinde ich als ein Muss!
 
An meinem Bio-Bike (10,5kg Racefully) fahre ich seit Jahren problemlos die leichten Rocket Ron von Schwalbe.
Aber mit dem eZesty fahre ich doch auch schwerere Trails und da ist mir dann doch
der stabilere Maxxis High Roller II lieber.

Der Unterschied bzgl. Rollverhalte ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man mit E-Power doch deutlich schneller im Gelände unterwegs ist, auch auf Waldautobahnen usw. und das Riskio für eine Panne einfach deutlich höher ist. Das Fahrprofil spielt ebenso eine Rolle. Nach Auswertung meiner Daten von gestern hatte ich in der Spitze lt. GPS eine Geschwindigkeit von 43km/h und das im Wald... Das ist klar, wenn die Linie dann einmal nicht zu 100% passt, war es das wahrscheinlich,...
Wieso ist tubeless für dich ein Muss, gumble23?
 
Zurück
Oben