Reifen für entspannte Radtouren mit Asphaltanteil

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich alle 1-2 Monate mit der örtlichen Radgruppe auf Tour gehe und das nichts mit Mountainbiken zu tun hat, will ich mir dafür einen passenden Laufradsatz bereit legen, damit ich meine MTB-Reifen nicht sinnlos abfahre. Etwas weniger Rollwiderstand darf es auch sein. Ich suche nichts in Richtung Super Moto, also durchaus mit zumindest soviel Profil, dass ich gefahrlos über Trails zum Treffpunkt gelangen kann. In der Gruppe wird dann Schotter, Forstautobahnen und ein gehöriger Asphaltenteil gefahren.

Was würdet ihr für Reifen dafür verwenden? Ach so, ich fahre Mullet, sollte das von Belang sein.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Neo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn du Mullet fährst und eh einen neuen Laufradsatz vor hast, geht auch Hinten 29" rein?
Ich fahre auf solchen Touren auch 29", macht deutlich schneller und fährt sich spielerisch leicht. 👌 Unterwegs bin ich dabei auf RacingRay/RacingRalf und damit geht eigentlich jeder Trail, auch wenn man immer mal etwas Tempo rausnehmen muss. Nur tiefer Schlamm und Schneematsch machen dann echt keinen Spaß mehr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Neo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Lothar,

hinten geht leider kein 29er rein. Entschuldige meine unwissende Frage, aber was ist bei der Kombi RacingRay / RacingRalph vorne und hinten? Und gibt es da verschieden Gummimischungen?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Vorne: Vittoria Agarro

1644180557176.png


Oder vorne Barzo:

1644180638296.png


Hinten: Barzo oder Mezcal

1644180678355.png


Vittoria hat ein sehr haltbares 4C Compound und der Rollwiderstand und Haltbarkeit sind top. Außerdem gibt es viele Größen zur Wahl. Musst nur aufpassen, dass die Seitenwände zusammen passen.

Wenn Du nur schwarze Reifen willst, wird keine gute Kombi geben.

Gibt auch einen guten Vergleich auf der Vittoria Seite zu den Reifen.

Hier zum Beispiel mal Barzo (rot) im Vergleich zum Mezcal.

1644180880899.png
 
Schwarz ist leider eine Grundvoraussetzung. Nicht böse sein ;-).

Jedem das, was gefällt 😉

Das sind bei Vittoria nur die schweren Reifen. Die leichteren Version haben Tan-Wall oder die graue Seitenwand.

Dann geht nur die Barzo Kombi für vorne und hinten mit 29/27,5. Aber dann eben schwer mit ca. 1000g pro Reifen.

Ist dann für den Einsatzzweck vermutlich zu viel des Guten.
 
Ich hab ähnliche Situation wenn ich mit meinen Crossern fahre. Wenn die mit ihren 29er und Smart Sam vor mir über 25Km/h fahren, komm ich mit 27,5 MTB und Maxxis ordentlich ins Schwitzen. Auch ein Satz Smart Sam half da nur bedingt, es bleibt halt ein Fully mit all seinen Nachteilen auf der Ebene.

Da es bei mir aber wöchentlich der Fall ist hab ich drauf gepfiffen und mir ein Cross dazu gekauft, das fährt sich halt auch ohne Motor oder über 25Km/h wie ein normales Fahrrad :D
 
Hallo zusammen!

Da ich alle 1-2 Monate mit der örtlichen Radgruppe auf Tour gehe und das nichts mit Mountainbiken zu tun hat, will ich mir dafür einen passenden Laufradsatz bereit legen, damit ich meine MTB-Reifen nicht sinnlos abfahre. Etwas weniger Rollwiderstand darf es auch sein. Ich suche nichts in Richtung Super Moto, also durchaus mit zumindest soviel Profil, dass ich gefahrlos über Trails zum Treffpunkt gelangen kann. In der Gruppe wird dann Schotter, Forstautobahnen und ein gehöriger Asphaltenteil gefahren.

Was würdet ihr für Reifen dafür verwenden? Ach so, ich fahre Mullet, sollte das von Belang sein.

Beste Grüße,
KalleAnka
Hallo Opa, wie immer lese ich nur die Überschrift.
Schau mal nach Jonny Whatts von Schwalbe, oder den Hurricane....
 
Warum nicht einfach einen abgefahrenen Reifensatz, den Du eigentlich entsorgen würdest, für derartige Touren bzw. Deinen 2. Laufradsatz verwenden?
Du hast doch bestimmt ältere Reifen mit wenig Profil. Brauchst doch kein Geld für neue Reifen mit wenig Profil ausgeben.
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig. Klar, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich sondere meine Reifen allerdings eher wegen rundgefahrener Kanten der Profilblöcke, als wegen fehlender Profiltiefe aus. Natürlich ist der Gripp dicke ausreichend für besagte Touren, aber der hohe Rollwiderstand bleibt leider. Und außerdem bin ich noch ein experimentierfreudiger Mensch, probiere also gern was neues aus, insofern doch eher spezielle reifen für diesen Zweck.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig. Klar, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich sondere meine Reifen allerdings eher wegen rundgefahrener Kanten der Profilblöcke, als wegen fehlender Profiltiefe aus. Natürlich ist der Gripp dicke ausreichend für besagte Touren, aber der hohe Rollwiderstand bleibt leider. Und außerdem bin ich noch ein experimentierfreudiger Mensch, probiere also gern was neues aus, insofern doch eher spezielle reifen für diesen Zweck.

Beste Grüße,
KalleAnka
aus meiner noch aktiven supermoto zeit rate ich dir dann zum super moto x und der rest kommt von deinem fahrkönnen.
 
Zurück
Oben