Reifen für entspannte Radtouren mit Asphaltanteil

Boha, echt mit Begründung? Von den Leuten die mtb fahren kenne ich keinen der auch nur im Ansatz auf die Idee gekommen wäre diesen Reifen zu fahren. Kein Grip beim Bremsen, in Kurven, kein Grip auf losen Untergrund. Miese Eigendämpfung. Fast jeder andere mtb Reifen ist besser. Es sei den du eierst mit 10 km über irgendwelche Waldautobahnen und bist noch nie irgendwas anderes gefahren aber selbst dann ist wahrscheinlich der Marathon der besser Reifen.
Es leben die Vorurteile. Ich bin mit genau dem Reifen das hier gefahren:

IMG_6109.jpeg


IMG_6136.jpeg
IMG_6194.jpeg

IMG_6483.jpeg


IMG_6498.jpeg



IMG_6666.jpeg


Also von allen Untergründen war so ziemlich alles dabei. Ich hatte immer Grip, konnte immer bremsen oder die Spur halten. Eigendämpfung läßt sich durch den Reifendruck regulieren. Jetzt erzähl Du mir nicht, dass der Reifen nichts taugt. Also wenn Du den Smart Sam nicht nie gefahren bist, einfach nichts dazu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zum abgebildeten Bike passt ein Smart Sam. Und die abgebildeten Streckenabschnitte kann man sicher auch damit fahren. Halt in gemäßigtem Tempo und mit vergleichsweise geringen Reserven. Und nein, ich bin noch keinen Smart Sam gefahren, werde das auch nicht tun, aber ich suche auch keinen „Reifen für entspannte Touren mit Asphaltanteil“. Die genannte Anforderung sollte vielleicht im Auge behalten werden.
 
Es leben die Vorurteile. Ich bin mit genau dem Reifen das hier gefahren:

Anhang anzeigen 60253

Anhang anzeigen 60254Anhang anzeigen 60255
Anhang anzeigen 60256

Anhang anzeigen 60257


Anhang anzeigen 60258

Also von allen Untergründen war so ziemlich alles dabei. Ich hatte immer Grip, konnte immer bremsen oder die Spur halten. Eigendämpfung läßt sich durch den Reifendruck regulieren. Also wenn Du den Smart Sam nicht nie gefahren bist, einfach nichts dazu posten.
Ist doch schön wenn er für dich passt, macht aber noch keinen guten Reifen daraus. Einige sitzen eben auf dem mtb andere fahren mtb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt in gemäßigtem Tempo und mit vergleichsweise geringen Reserven.
Ich bin das jetzt nicht gerade in Schrittgeschwindikgkeit gefahren...

das rollen über Kieselsteine was mit mtb zu tun hat liegst du leider daneben
Welche Kieselsteine? Was ist die Definition von MTB? Vielleicht taugt der Reifen nichts für diejenigen, die mit der Seilbahn den Buckel hoch und mit dem Bike dann dieselbe Strecke immer wieder runter fahren.
 
Stimmt wohl. Ich fahre MTB.
Natürlich, jeder hat da einen anderen Anspruch. Ist auch völlig ok, solange es allen beteiligten Spaß macht. Du solltest eventuell beim nächsten mal einen anderen Reifen ausprobieren. Bin mir ziemlich sicher das du positiv überrascht sein wirst. Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet.
 
Warum nicht? Gib doch mal fundierte Antworten, anstatt Stammtischgeschwätz.

Es leben die Vorurteile. Ich bin mit genau dem Reifen das hier gefahren:

Anhang anzeigen 60253

Anhang anzeigen 60254Anhang anzeigen 60255
Anhang anzeigen 60256

Anhang anzeigen 60257


Anhang anzeigen 60258

Also von allen Untergründen war so ziemlich alles dabei. Ich hatte immer Grip, konnte immer bremsen oder die Spur halten. Eigendämpfung läßt sich durch den Reifendruck regulieren. Jetzt erzähl Du mir nicht, dass der Reifen nichts taugt. Also wenn Du den Smart Sam nicht nie gefahren bist, einfach nichts dazu posten.
Es tut mir, aber du hast dir die Antworten selbst gegeben. Das ist Trekking, ATB oder Gravel, aber nicht das, was ich unter dem artgerechten Terrain für ein MTB mit oder ohne Motor verstehe. Aber genau dafür ist der Smart Sam gedacht.

Dann fahr mal von Lermoos hoch und dann hier runter https://www.signature-trails.com/trails/blindsee-trail/ mit dem Smart Sam. Viel Spaß...

An den letzten vier Bikes bin ich Reifen Kombinationen von Continental, Maxxis, Vittoria, Wolfpack und jetzt Schwalbe zu allen vier Jahreszeiten gefahren. So ein bisschen weiß ich, was für mich funktioniert und was nicht.
 
Bei den Cube Kinderharttails AIM sind smart sam drauf, die sind OK bis gut für Strasse & gelegentlich Waldwege. Da sie keine Ambitionen haben im Gelände zu fahren und zu 90% Fahrradwege nutzen, sind die Reifen dafür top.

Auf dem Cube Reaction Pro Ebike meiner Frau sind sie auch drauf, da sind sie auch OK - Nutzt auch hauptsächlich 50% Fahrradwege & 50% Forstwege. Sie hat halt dicke Reifen in 27.5 2.6 da sind schon ganz ordentlich, gerade die Dämpfung.

Ich persönlich würde sie nicht haben wollen, schon gar nicht auf einem eMTB. Für den 08/15 Eisdielen MTBler mit gelegentlicher Fahrt über Forstwege sind sie OK, für alles andere gibt es bessere Reifen - meine Meinung.
 
Es leben die Vorurteile. Ich bin mit genau dem Reifen das hier gefahren:

Anhang anzeigen 60253

Anhang anzeigen 60254Anhang anzeigen 60255
Anhang anzeigen 60256

Anhang anzeigen 60257


Anhang anzeigen 60258

Also von allen Untergründen war so ziemlich alles dabei. Ich hatte immer Grip, konnte immer bremsen oder die Spur halten. Eigendämpfung läßt sich durch den Reifendruck regulieren. Jetzt erzähl Du mir nicht, dass der Reifen nichts taugt. Also wenn Du den Smart Sam nicht nie gefahren bist, einfach nichts dazu posten.
Sorry @KalleAnka der Beitrag bezieht sich weniger auf deine Anfrage, aber ich habe ihn mit der Suchfunktion gefunden und bezieht sich auf genau das, was ich mich frage.

Bisher bin ich den Erstausrüster Smart Sam auf dem Cube Hardtail gefahren und soweit auch einigermaßen zufrieden, denke aber eigentlich, dass es auch für meine Einsatzzwecke besseres geben muss. Meine Touren bestehen aus Waldautobahn und den Untergründen wie auf den Fotos. Wichtig wäre also ein niedriger Rollwiderstand und dennoch genug Grip.
Bei der Suche nach Reifen bin ich aber ehrlich gesagt etwas überfordert. Was würdet ihr empfehlen? Sehe ich es richtig, dass der Johnny Watts so etwas wie ein hochwertigerer Smart Sam ist?
 
Sehe den jonny watts noch weiter weg von off-road als den smart sam 🤷
Wenn dann Richtung Nobby Nic
Smart sam ist zwischen jonny watts und Nobby nic
Danke für die Antwort! Wie sieht es denn beim Rollwiderstand zwischen nobby nic und smart Sam aus? Da ich nur den 500er Akku habe, aber ziemlich schwer bin, spielt der natürlich auch eine nicht ganz kleine Rolle
 
Schön günstig ist der Smart Sam auf jeden Fall. Und gibts in vielen Größen. Aber auch leicht und wohl nicht gerade sehr stabil.

Bisher bin ich den Erstausrüster Smart Sam auf dem Cube Hardtail gefahren und soweit auch einigermaßen zufrieden, denke aber eigentlich, dass es auch für meine Einsatzzwecke besseres geben muss. Meine Touren bestehen aus Waldautobahn und den Untergründen wie auf den Fotos. Wichtig wäre also ein niedriger Rollwiderstand und dennoch genug Grip.
Bei der Suche nach Reifen bin ich aber ehrlich gesagt etwas überfordert. Was würdet ihr empfehlen? Sehe ich es richtig, dass der Johnny Watts so etwas wie ein hochwertigerer Smart Sam ist?
Ich denke der Watts rollt besser und ist stabiler. Und der Smart Sam hat etwas mehr Grip.

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: sowas wie auf den Bildern kann man letztlich mit jedem Reifen fahren. Nur nicht in der gleichen Art und Weise. Jeder gut rollende Reifen generiert nur an den Flanken mehr oder viel Grip. Da sind die genannten Kandidaten schon gut ausgesucht.
Andererseits nervt nichts mehr als ein Reifen, der nicht so gut rollt wie man es gerne hätte, aber er muss. Da passe ich lieber abseits der Wege etwas besser auf und schaue genauer auf den Luftdruck. Als das ich ewige km Stollen über glatte Fläche und Nässe ziehe.

Und nirgends steht das man immer 2 gleiche Reifen fahren muss. Du könntest vorne was mit mehr Grip nehmen, denn da ist er wichtig. Und hinten was, das mit etwas mehr Druck ausgezeichnet rollt und trotzdem im Gelände kein Slick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben