RADON Slide 140 Hybrid: E-Bike-Version des beliebten Mountainbikes

RADON haben ein eMTB vorgestellt: Es trägt den Namen "SLIDE 140 HYBRID" und zeigt damit schon, was es ist - ein All Mountain mit Elektroantrieb und 140 mm Federweg. Hier alle Infos zum neuen Rad der Bonner Bikefirma.


→ Den vollständigen Artikel "RADON Slide 140 Hybrid: E-Bike-Version des beliebten Mountainbikes" im Newsbereich lesen


 
Ok, über das Design kann man geteilter Meinung sein. Bin auf die Fahreigenschaften gespannt. Das 8.0 in schwarz finde ich persönlich recht gelungen, da übersieht man die Anbauteile leichter...
 
Geo hin, Geo her. Ja sie ist wichtig. So richtig wichtig sogar; wenn nicht das Wichtigste überhaupt. Denn sie entscheidet a) über das Fahrverhalten eines Bikes und b) ob man sich auf einem bike überhaupt wohl fühlt.
a) ist dann nicht soooo wichtig, wenn man Forststrassen oder andere "Light-Trails" fährt; und das womöglich auch in einem gemäßigteren Tempo.
Aber b) ist doch das alles Entscheidende.
Man kann zwar in Teilen ein wenig mit Vorbaulänge und Sattelstütze ausgleichen, aber deutlich weniger, als man das in den 90ern etc. pausenlos gemacht hat.
Heutzutage fällt die Sattelstütze ja auch schon weg, da an so einem Bike eine versenkbare Stütze gehört. Und die sind nun mal nicht mehr Setback, sondern gerade aufgebaut.
Ich sehe das wie @rocsam: Geometrie und da in erster Linie Reach/Stack ist super wichtig, aber nicht die heilige Kuh.
Ich selber habe erst das Fanes gefahren und danach das Edison Evo. Beides Räder mit sehr ähnlicher Geo. Dann habe ich mich auf ein Meta AM V4 gesetzt und gedacht "Wow, geil". Geo angeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass ich mir das Rad auf Grund der Geodaten nie gekauft hätte.
Und dann liest mal diesen Artikel hier:
http://enduro-mtb.com/macht-dich-ein-laengeres-und-flacheres-bike-zu-einem-besseren-fahrer/
Der sagt eigentlich alles aus.
Fazit also: Reach/Stack als Richtwert nehmen und dann Probe fahren. Gerade bei den Preisen und Ausstattungsunterschieden.




Sascha
 
Absolut richtig! Finde das auch nicht alles in Stein gemeißelt. Meist hat man aber nicht den direkten Vergleich. D. h. zwei marken mit verschiedenen Geometrien nebeneinander, sondern mindestens Stunden danach (anderer Händler). Man kommt, gerade bei einer Probefahrt, auch mal mit nicht 100% passender Geo gut zurecht. Nach Stunden auf dem Bock, stellen sich die Feinheiten raus. Die muss man irgendwie festhalten und vergleichbar machen. Auch wenn sich viele Faktoren gegenseitig beeinflussen, einen gewissen roten Faden hat das Ganze schon.
Ich werde mal schauen, wo sie hier einen Bulls haben, war gestern auf dem Trek sehr kurz gefahren und mir gefiel das Ansprechverhalten vom Bosch nicht. Und dabei kenne ich keinen anderen Motor, aber das war mir zu unsensibel bei kurzen "Anschubsern" und zu viel Motorrad bei der Unterstützung generell.
Auf dem Levo war ich gestern nur probegesessen/gestanden. Da spielt es sichs zwischen M und L ab, eine Probefahrt habe ich ausgemacht. Dann auch ausgiebig auf den Hometrails.
Das Radon probesitzen ist bei einem Versender eben die Krux, Bonn liegt für München nicht gerade ums Eck.
 
Bei dem Preis muss ich doch mal fragen: Hat jemand eins? Wie fährt es sich? Verarbeitungsqualität? Und wo kann man mal probesitzen? Selbst wenn die Komponenten nicht dem eigenen Ideal entsprechen, bei DEM Preis ist der Ansatz "Basismodell kaufen und dann nach Bedarf tauschen" ja noch deutlich attraktiver als anderswo, selbst wenn man mit der Top-Version anfängt. Und: Ist ein Test geplant?
 
Probesitzen kannst wohl nur im Megastore in Bonn, es sei denn ein Service-Partner stellt sich eines in den Laden.
Da die Auslieferung erst aktuell angelaufen ist, wird es auch schwer jemanden zu finden der es schon hat.
 
OK, Bonn ist noch halbwegs in Reichweite, das ist ne Überlegung wert. Es sei denn ich find die Woche was in der direkten Umgebung, aber eMTB Kauf im Sommer 2017 ist schlimmer als in der Zone einen Trabbi zu kriegen scheints. ;) Bin halt spät dran, ich weiß, ich weiß, und Ausverkauf gibt´s auch noch nicht, weil die Eurokbike ja erst in ein paar Wochen kommt.
 
OK, Bonn ist noch halbwegs in Reichweite, das ist ne Überlegung wert. Es sei denn ich find die Woche was in der direkten Umgebung, aber eMTB Kauf im Sommer 2017 ist schlimmer als in der Zone einen Trabbi zu kriegen scheints. ;) Bin halt spät dran, ich weiß, ich weiß, und Ausverkauf gibt´s auch noch nicht, weil die Eurokbike ja erst in ein paar Wochen kommt.


Hatte das gleich Problem wie Du, jetzt kosten die Teile so viel Schotter und sind trotzdem gleich weg.....
Wollte auch das Radon, habe mir aber ein Kato mit Shimano Motor geholt. Musste aber lange suchen um noch eins zu bekommen.
 
Heute dort gewesen und das neue Slide für den Sohnemann geholt......bis zuletzt war das Cube auch noch im Rennen.....dann hats aber das Slide gemacht.... ;-)

Gruss Sporty
 
Bei dem Preis muss ich doch mal fragen: Hat jemand eins? Wie fährt es sich? Verarbeitungsqualität? Und wo kann man mal probesitzen? Selbst wenn die Komponenten nicht dem eigenen Ideal entsprechen, bei DEM Preis ist der Ansatz "Basismodell kaufen und dann nach Bedarf tauschen" ja noch deutlich attraktiver als anderswo, selbst wenn man mit der Top-Version anfängt. Und: Ist ein Test geplant?
@ fat ed,
Wie Sporty schon schrieb habe ich jetzt eins. Vorher bin ich ca. 1 Jahr Hardtail und etwas über ein Jahr ein Fully gefahren. Alles ohne Motor. Vorab möchte ich betonen, dass ich mit dem Service vom Bike Discount absolut zufrieden bin. Entgegen XXL in St. Augustin ist man hier wirklich bemüht und hat große Geduld!
Das Rad war binnen 45 Minuten fertig zum mitnehmen.

Bei mir ist es das Slide 7.0 geworden. Lag unter anderem daran, dass mir das Slide optisch mehr zusagt als das Cube, der Verkäufer aufgrund der langen Wartezeit zum 8.0 direkt einen Top Preis gemacht hat und das der Dämpfer der des 8.0 ist, da die Kollegen von Radon sich bei der Montage vertan haben.

Gestern dann die erste Tour.
Ehrlich gesagt kann ich nichts negatives berichten. Außer über den etwas harten Selle Italia Sattel.
Im Vergleich zu meinem BioFully nicht weniger wendig. Vielleicht durch die etwas längeren Kettenstreben ein bisschen, aber nicht nennenswert. An das Mehrgewicht von Rund 9 kg muss ich mich natürlich noch gewöhnen.
Dennoch bin ich erstaunt, wie viele Passagen auch ohne Unterstützung zu meistern waren.

Auf Rund 40km habe ich gerade mal 40% des Akkus (500Wh) verbraucht und hätte somit bestimmt noch weitere 20km dabei packen können.
Die Sitzposition ist auch sehr positiv aufgefallen. Sonst immer Kopfschmerzen gehabt. Gestern nur, weil ich vor dem Bike den Berg runter gefallen bin...

Fahrwerk ist auch Top! Magura Bremse mach fiese Geräusche, ist aber denke ich normal wenn sie wirklich heiß ist.

Ich bereue die Entscheidung zu dem Bomben Preis nicht!!
 
Beides nein.
Die schwarzen Stellen sind zwar alles Aufkleber, dienen aber eher der Optik.
Zum abkleben gibt es ja bei Amazon genug!
 
Bin derzeit vom Service nicht sehr begeistert.

Bei der Bestellung des Bikes stand: 4-7Tage Lieferzeit.

Heute am 7. Tag hab ich dann mal angefragt. Dort kann mir aber selbst der Service nicht sagen, wann das Rad zur Auslieferung fertig ist...

Nicht gerade Kundenfreundlich.
 
Naja. Ist aber irgendwie normal in dieser Branche.
Auch, wenn es dich jetzt nicht sonderlich beruhigt, ich weiß.
Das geht aber schon seid Jahren so. Canyon hat die letzten Jahre sogar mal ne Pressemitteilung dazu raus gegeben.
Ghost kann dieses Jahr auch einige Modelle nicht liefern und sie wissen selber nicht, wann die Modelle/Rahmen kommen. Schau dir Merida an.
Um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.
Gehört leider gerade "zum guten Ton"




Sascha
 
Da gebe ich Slash recht,
da fängt wie man so schön sagt der frühe Vogel den Wurm.
Ich war am Tag der Anlieferung bei Bike Discount im Laden und habe es am selben Tag mitgenommen.
Vorbestellt von mir war das 8.0, wegen der Wartezeit von weiteren 3 Wochen auf das 8.0 hat er den Preis runter geschraubt und ich habe das 7.0 genommen.
Einfach mal hinfahren und mit den Verkäufern reden. Ich empfehle hier Robin
 
Mal eben 250km eine Strecke fahren...

Nachtrag: heute am 8. Tag weiß man immer noch nicht wann es geliefert wird, aber wenn frühestens nächste Woche...

Das ganze fing ja schon in Dortmund auf der E Bike Messe an:
Dort hatte ich mir ein Rad ausgeliehen, "leider" gab es nur das Rad vom Produktmanager, mit Teilen & Lackierung, die es so wie es dastand, nie zu kaufen gibt.

Dann ein paar Wochen später auf dem Bike Festival in Willingen immer noch kein Serienrad zum Testen da.
Nach Nachfrage wurde mir aber 100% zugesichert: Wenn da steht, es ist jetzt endlich in der nächsten KW lieferbar ist, dann ist das auch so...
Tja, von KW 19 an wurde kontinuierlich der Liefertermin um eine Woche verschoben.

Update: 9. Tag - Keine Info über den Liefertermin...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das in der ebike branche...aber das wusstest du eigentlich ja auch.....
 
Zurück
Oben