Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

stimmt. bei richtiger Geschwindigkeit stimmt ja dann die die Streckenangabe gar nicht mehr.
Mit meiner Einstellung sprich kleinster Reifendurchmesser stimmt die Strecke im Vergleich zu einer Komoot Aufzeichnung recht gut. Bosch sagt 32,1 und Komoot sagt 32,8 km. Wer jetzt recht hat ist mir mittlerweile schnuppe. Ich hatte mal mit Runtastic meine Routen aufgezeichnet, da waren die Höhenmeter 30% daneben.
Gruß
Christoph
 
Hatte heute mal mir Radon telefoniert bzgl. falscher Geschwindigkeitswerte. Die haben natürlich noch nie von solchen Problemen gehört.
Also ich finds von Bosch super ärgerlich wenn das so gewollt ist. Meiner Meinung nach ist das ein eindeutiger Mangel der im Zweifelsfall bei Nichtbehebung zur Rücknahme des Rades führen kann.
Ich werde mal nachprüfen inwieweit die Streckenabgabe dadurch verfälscht wird.
Echt ärgerlich da das bike ansonsten super ist. Ich erwarte aber bei einem bike für 6000 € schon das der highendsuper kiox halbwegs richtige Werte anzeigt.
 
Habe letzte Woche rausgefunden warum nach einigen Kilometern das Tretlager immer angefangen hat zu Knarzen 🙄.
ein wenig erschreckend wie filigran die Metallösen in das Carbon eingearbeitet wurden. Das bricht ja schon beim Zugucken.
Der Kratzer am Carbon ist genau am Rand der Kunststoffabdeckung. Von einmal im Stehen umfallen, kann das ja wohl kaum kommen.
Warte seit einer Woche auf eine Antwort von Radon. Mal gespannt was dabei rauskommt.


8C9C87A2-C573-4DB5-90F7-61A9AE13DA2E.jpeg
 
Habe letzte Woche rausgefunden warum nach einigen Kilometern das Tretlager immer angefangen hat zu Knarzen 🙄.
ein wenig erschreckend wie filigran die Metallösen in das Carbon eingearbeitet wurden. Das bricht ja schon beim Zugucken.
Der Kratzer am Carbon ist genau am Rand der Kunststoffabdeckung. Von einmal im Stehen umfallen, kann das ja wohl kaum kommen.
Warte seit einer Woche auf eine Antwort von Radon. Mal gespannt was dabei rauskommt.


Anhang anzeigen 25164
Ach du grüne Neune!
Ich drücke die Daumen, dass Radon das unkompliziert regelt, bin aber immer wieder froh, dass ich die Bestellung des Render storniert habe, wenn ich so etwas sehe.
 
Habe letzte Woche rausgefunden warum nach einigen Kilometern das Tretlager immer angefangen hat zu Knarzen 🙄.
ein wenig erschreckend wie filigran die Metallösen in das Carbon eingearbeitet wurden. Das bricht ja schon beim Zugucken.
Der Kratzer am Carbon ist genau am Rand der Kunststoffabdeckung. Von einmal im Stehen umfallen, kann das ja wohl kaum kommen.
Warte seit einer Woche auf eine Antwort von Radon. Mal gespannt was dabei rauskommt.

Mein Rahmen wurde wegen eines Mangels/Defekts von Radon getauscht. Als ich den alten Rahmen für den Rückversand eingepackt habe, ist mir ein Riss im Lack an genau dieser Stelle aufgefallen.
Beim näheren Betrachten war zu erkennen, dass die einlaminierte Alu-Buchse stark verformt/gequetscht, nicht mehr rund war. Ich vermute stark, dass ein zu hohes Anzugsmoment die Ursache für die Verformung war.

Wahrscheinlich wäre die filigrane Halterung bei mir auch irgendwann mal abgebrochen.
Die wird ja z.B. im Stehen bei einer ruppigen Abfahrt doch etwas belastet.

Ich verstehe derartige filigrane Ausführungen an solchen Stellen überhaupt nicht. Aber hauptsache E-Bike Sättel, E-Bike-Reifen, E-Bike.....
Der Befestigungspunkt sieht aber bei anderen Herstellern nicht sehr viel anders aus.

Radon hat mir mitgeteilt, dass das Anzugsmoment der Motorschrauben 20 Nm +/- 2 Nm betragen soll/muss.
Ich würde jedem empfehlen, den Motor nur mit 18 Nm zu befestigen, besonders an dieser Stelle. Und kein Fett oder dergleichen zwischen die Haltebleche des Motors und Rahmen bringen. Höchstens die Schraubenköpfe leicht fetten. Die Verbindung funktioniert über Vorspannung/Reibung und nicht über Lochleibung.
 
Ohne die 106 Seiten jetzt zu durchforsten... Wieviel Aufwand stellt der Wechsel der Bremsleitung dar? Hat jemand das schon mal schon gemacht?

Bremse soll am HR von Magura MT Trail auf MT 5 umgebaut werden da diese bereits an allen anderen Bikes drauf ist und ich keine Lust habe, immer daran zu denken andere Bremsbeläge mit einzupacken...

Nur Bremssattel wechseln ist ja nicht möglich oder kann man den geraden Konnektor der MT4 durch ein 90° universal Banjo ersetzen🤔

Screenshot_20210416_002416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die 106 Seiten jetzt zu durchforsten... Wieviel Aufwand stellt der Wechsel der Bremsleitung dar? Hat jemand das schon mal schon gemacht?

Bremse soll am HR von Magura MT Trail auf MT 5 umgebaut werden da diese bereits an allen anderen Bikes drauf ist und ich keine Lust habe, immer daran zu denken andere Bremsbeläge mit einzupacken...

Moin
Wenn du zufrieden bist mit der Bremse brauchst du nicht zu wechseln.
Mt4 und mt5 können mit einzel Belägen oder mit Doppelbelägen belegt werden.
Also wenn du einzel Beläge mit nimmst kannst du tauschen.
 
Die MT5 Beläge haben eine ganz andere Form und werden in dem MT2 Sattel sehr viel Spiel haben!
Ich stehe vor dem gleichen Thema und habe schon einmal überlegt ein anderes Banjo z.B. von Jagwire zu verwenden.
 
Den Motor mit weniger Drehmoment als angegeben zu befestigen ist auch nicht die Lösung. Dann knarzt es, weil der Motor beim Pedalieren hin und her walkt
20Nm - 2Nm = 18 Nm ist nicht weniger als angegeben, sondern die untere zulässige Grenze (gemäß Radon).
Man kann ja die unkritischen 4 Schrauben mit 20 Nm und nur die beiden anderen mit 18 Nm anziehen, alles denkbar.
Wenn es nicht knarzt und der Motor sich nicht bewegt (kann man eigentlich schön daran sehen, dass die Pedale immer den gleichbleibenden Abstand zur Kettenstrebe behalten), dann passt das aber.
Das ist meine Erfahrung an meinem Bike mit neuem Rahmen seit ca. 1000 km.

Aber es darf jeder denken und machen was er will.
 
Ohne die 106 Seiten jetzt zu durchforsten... Wieviel Aufwand stellt der Wechsel der Bremsleitung dar? Hat jemand das schon mal schon gemacht?

Bremse soll am HR von Magura MT Trail auf MT 5 umgebaut werden da diese bereits an allen anderen Bikes drauf ist und ich keine Lust habe, immer daran zu denken andere Bremsbeläge mit einzupacken...

Nur Bremssattel wechseln ist ja nicht möglich oder kann man den geraden Konnektor der MT4 durch ein 90° universal Banjo ersetzen🤔


Das ist nicht soo der große Heckmeck. Für einen Hobbyschrauber leicht machbar. Habs bei meinem in der ersten Woche gleich gemacht. 2 Kolbensattel am E- Bike geht gar nicht!
 

Anhänge

  • IMG_20200823_114123.jpg
    IMG_20200823_114123.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 327
Schade, hatte gehofft eine Lösung zu finden nur den Anschluss zu ändern.

Wie viel Aufwand war das einziehen der neuen Leitung gewesen?

Wie bist du vorgegangen? Und hast du evtl. einen Tipp für uns - sieht ja mit den ganzen Bikes im Hintergrund so aus als ob du einen Laden hättest 😜
 
Schade, hatte gehofft eine Lösung zu finden nur den Anschluss zu ändern.

Wie viel Aufwand war das einziehen der neuen Leitung gewesen?

Wie bist du vorgegangen? Und hast du evtl. einen Tipp für uns - sieht ja mit den ganzen Bikes im Hintergrund so aus als ob du einen Laden hättest 😜
Felgen raus, Rad aufn Kopf gestellt, die Kunststoffduchführung oben am Steuerrohr und unten die Ladebuchse raus. Akku raus, Dann die Akkuhalteschiene rausgeschraubt und mit am Kabelbinder ans Pedal gehängt das die nicht im Weg ist. Alte Leitung mit einem Vorspanndraht verbunden und rausgezogen. Anschließend den Draht mit der neuen Leitung verbunden und die neue Leitung eingezogen. Akkuschiene und Durchführungen wieder einbaun, Felgen wieder rein, Rad umdrehn. Leitung ablängen, entlüften fertig.
 
Ohne die 106 Seiten jetzt zu durchforsten... Wieviel Aufwand stellt der Wechsel der Bremsleitung dar? Hat jemand das schon mal schon gemacht?

Bremse soll am HR von Magura MT Trail auf MT 5 umgebaut werden da diese bereits an allen anderen Bikes drauf ist und ich keine Lust habe, immer daran zu denken andere Bremsbeläge mit einzupacken...

Nur Bremssattel wechseln ist ja nicht möglich oder kann man den geraden Konnektor der MT4 durch ein 90° universal Banjo ersetzen🤔
Leider wurde mir letztes Jahr von Radon bestätigt, dass es keine alternative gibt als die Leitung komplett zu wechseln ... verstehe nicht, wieso man dieses Banjo Ding nicht mit Winkel verbaut um dem Nutzer Flexibilität zu ermöglichen. Mehrkostenaufwand wäre 0 gewesen, schade.

Verkauft hier jemand seinen Fox DPX2 oder RS Super Deluxe Dämpfer fürs Render? Hätte Interesse. Selbst auf der schnellsten Rebound Einstellung hebt sich der HR nicht vom Boden bei der "Druck von oben auf den Sattel und schnell loslassen" Konfiguration + zweiter Token ist für diese Saison drin, da er letzte Saison trotz schon zu hohem Druck/kleinem SAG durchgeschlagen ist.

Durch die gefühlt längste Kettenstrebe der Welt habe ich mir wohl das falsche Bike zum Wheelie lernen ausgesucht 🤦‍♂️🙂 Gibt es hier wen, der es auf dem Render gelernt hat?
 
Zurück
Oben